News Logitech G604 Lightspeed: MOBA-Maus bietet 15 Tasten und 240 Stunden Laufzeit

Beitrag schrieb:
Vielleicht hast du da auch einfach 'ne Niete gezogen? Mir scheint, dass sie hier exakt dasselbe Mausrad wie in der G502 verbauen und mit dem hab ich keine Probleme.

Nope habe sie 2 x. :-)

Das liegt an dem Mausrad selbst, es ist schwer und die Gewichtverteilung ist nicht optimal gelöst, weßhalb sich das Rad in der Unlock-Stellung mit dem Schwerpunkt oft noch etwas weiter dreht als es sollte.

Wenn man mit der Unlock-Einstellung arbeitet und die Maus übers Pad schnell hin und her bewegt scrollt es manchmal von selbst.

Ich glaube aber dass die Unlock-Funktion bei älteren Modelen echt mal besser war.
Ich kann mich Waage darin erinnern das es damals nicht so war.

Greeze
 
ich habe mir die G604 vor etwa 3 wochen im angebot geholt. davor hatte ich die G602. der hauptgrund war, dass bei der 602 der mittelklick des mausrads nicht mehr zuverlässig funktioniert hatte. zudem hatte ich seit dem kauf das tilt-wheel vermisst.

die umstellung sollte ja eigentlich keine grosse sache sein, jedoch gibt es für mich mehr kritikpunkte, als erwartet.
  • link, rechts, mitteltaste sind etwas lauter
  • etwas schwerer als die 602 wenn mit nur einer batterie betrieben (hält dafür viel länger, musste noch nie wechseln und zeigt noch immer volle ladung an, mit der mitgelieferten batterie)
  • die LED für den DPI wechsel ist unter(!) der handfläche! und die stufen werden nur mit einem (schwachen) farbwechsel angezeigt. das ist bei der 602 so viel besser gelöst! einerseits mit der positionierung und andererseits mit der stufenerkennung.
nun zum mausrad:
ja, die rasterung ist auch mir zu stark und auch zu laut. das ist sehr schade. das finde ich bei der 602 viel angenehmer. bei langen seiten schalte ich deshalb gerne in den hyper-fast modus um. für mich funktioniert dieser sehr zuverlässig. ich kann kein "nachscrollen" feststellen, das würde mich auch sehr stören. eine ungleichmässige gewichtsverteilung kann ich auch nicht erkennen. wenn ich dem rad vollen schwung gebe, dreht es einige sekunden lang, sehr ruhig weiter, bis es dann zum stillstand kommt. und es bleibt genau dort stehen wo es anhält.

wenn ich die maus vom pad aufnehme und ziemlich stark hin und her schüttle, dann scrollt das rad manchmal. auf dem mauspad schaffe ich dies aber kaum.. ausser ich schmirgel mit dem ding wie ein wahnsinniger auf der matte rum. im normalen betrieb werde ich dies wohl nie schaffen. wenn ich die maus vom pad aufhebe und wieder absetzt, kann es vorkommen, dass sie etwas scrollt. ich nutze übrigens das G440 mousepad.

die taste zum umstellen des scrollmodus ist mir etwas zu hoch gelegen. ich spüre sie eigentlich immer ganz leicht am mittelfinger. nicht so schlimm, aber naja.

die tilt funktion ist hingegen wieder sehr angenehm. ich nutze es für copy/paste unter windows und in games für unterschiedliche funktionen.. meist irgendwelche fähigkeiten oder gadgets.

alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. irgendwas ist ja immer nicht ganz so, wie man sich das wünscht und mit der zeit gewöhnt man sich an (fast) alles. auf die überwiegenden, positiven eigenschaften (kabellos, 1000Hz, hohe DPI, keine verzögerung, batterie und die tollen daumentasten!) bin ich jetzt gar nicht eingegangen. und über die software könnte man auch noch vieles schreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Vitche
Die starke und laute Rasterung kenne ich von der G502 und die mag ich eigentlich. Also das "laut" natürlich nicht aber es stört nicht ^^ und die starke Rasterung ergänzt sich imo gut mit dem Freistell-Modus.
Die G700 hatte btw. eine leiseren und sanfteren Charakteristik beim Scrollen mit Rasterung, allerdings hat das glänzende Metall am Rand vom Mausrad da irgendwann angefangen zu oxidieren. Der einfache Metallklotz der G502 und dieser G604 macht das bestimmt besser.
Der scheint sich bei dir ja wie erwartet zu verhalten, vllt. hatte @Creeper777 ja doch nur Pech - gleich zweimal. :D Wäre für mich allerdings auch ein No-Go, da dieses Mausrad für mich ein extrem wichtiges und kaufentscheidendes Feature ist. Wenn ich das nicht bräuchte, hätte ich schon längst irgendeinen G700-Klon einer anderen Marke hier stehen.

Findest du, dass sie ergonomisch identisch zu deiner alten G602 ist @EMkaEL?
Und was meinst du mit der tilt-Funktion?

Und wie sieht's eigentlich mit dem Material aus? Alles Plastik oder ist da Gummi dran?
 
Beitrag schrieb:
Findest du, dass sie ergonomisch identisch zu deiner alten G602 ist @EMkaEL?
Und was meinst du mit der tilt-Funktion?

Und wie sieht's eigentlich mit dem Material aus? Alles Plastik oder ist da Gummi dran?


Dazu kannst du dir meinen Test zu der Maus durchlesen. :-)


Die Maus hat auch ein Freund von mir und er bemängelt die Unlock-Funktion auch.
Ein präzises scrollen und Positionieren ist damit extrem anstrengend, wenn man das Rad nach dem scrollen los lässt, scrollt es entweder noch ein Stk. weiter nach oben oder nach unten. Außerdem klappert sie in der Unlock-Einstellung.

Die starke Rasterung hat mich am Anfang auch extrem gestört, man gewöhnt sich aber tatsächlich daran und es wird später nicht mehr als störend empfunden. :-)

Greeze
 
Creeper777 schrieb:
Dazu kannst du dir meinen Test zu der Maus durchlesen. :-)
Habe ich, aber dann müsstest du nochmal genauer erläutern, wie du das meinst.
Creeper777 schrieb:
Die G604 fühlt sich sehr griffig an, ohne dass diese wie aus einem weichen Gummi und hartem Plaste - Mix anfühlen.
Hat man da jetzt richtig Gummi am Gehäuse oder nicht? Und vor allem wo?
Falls du die G502 kennst, die hat an den Seiten links und rechts Gummi, sodass Daumen, Ringfinger und kleiner Finger auf Gummi liegen. Und imo bringt Gummi kein bisschen mehr Griffigkeit als Plaste mit vernünftiger Oberfläche, es wird deutlich schneller dreckig und die Haltbarkeit ist sicherlich auch eher schlechter als besser.
 
Hallo,

Hard-Gummi mit wenig Weichmachern hast du am Daumen linke Seite und Ringfinger rechte Seite und Handinnenfläche unterhalb an der Maus.

Es bleibt deutlich sauberer als wie bei einer G703.


Greeze
 
Ja hab das Teil nun auch schon einige Wochen. Das Mausrad ist von Form und Haptik echt
mies. Die Rasterung ist zu schwergängig und das Rad zu rutschig, dabei hat Logitech super
Mausräder im Angebot.

Aber das schlimmste ist die G-Hub Software zum zuweisen der Makros etc.
So etwas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen und wir entwickeln auch
Software in unserem Betrieb hier.

Holy Shit ist das schlecht. Nicht mal Programmabhängige Profile funktionieren damit, jaja soll
alles automatisch erkannt werden und automatisch umgeschalten aber nix da. Ich hab's nun
aufgegeben und mir den Profilwechsel auf eine Taste gelegt. Alles in allem ist die Maus ganz gut
und ich stehe einfach auf diese Art. Bei einem Refresh dann bitte mit dem MX Rad und besserer
Software.

Gibt es eigentlich vergleichbare Mäuse von anderen Herstellern? Ich weiß Corsair hatte mal eine
kabelgebundene mit mehreren Daumentasten (ich will keine 10 Tasten /Numpad haben).
 
@Zockmock Ich bin mit meiner Corsair Scimitar Pro äusserst zufrieden. Davor hatte ich die Corsair M95. Wenn Du keine MMO Mäuse magst, solltest Du dir vielleicht mal die Corsair Dark Core ansehen.
 
@MaverickM Ja versteh mich nicht falsch, ich bin Jahre lang mit der G600 von Logitech unterwegs gewesen. Hatte 2 Mäuse davon doch ist die Qualität der Maus nicht gerade gut. Die von dir erwähnte Corsair Scimitar Pro habe ich auch hier rumliegen :)
Aber ich finde die Daumentasten der G602 & G604 perfekt, dazu noch Kabellos, einfach toll. Leider gibt es sowas anscheinend nur von Logitech. Echt Schade.
 
Ich hab Logitech vor Jahren aufgegeben. Hauptsächlich weil die Software schlichtweg Grauenhaft ist. Jeder, der einmal das G930 Headset hatte, weiß, was ich meine. Die Qualität der Mäuse war an sich ganz OK, abgesehen davon, dass die Oberflächenbeschichtung immer relativ schnell durch war. Wie die Qualität aktuell ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Habe heute meine G604 erhalten und direkt mal den Hero Sensor getestet:
G604 Test.jpg


Nach wie vor performt er mit 500Hz besser als wie mit 1000Hz, wobei der Unterschied mittlerweile vernachlässigbar ist. Generell eine sehr gute Performance.

Und allgemein bin Ich sehr zufrieden mit der Maus. Sehr hochwertige Haptik und Klickgefühl.
 
@Beitrag Ich bin ja Jahre lang mit der G502 gefahren und hasste anfangs das Mausrad, habe mich aber gut daran gewöhnt und das in der G604 fühlt sich identisch an, darum habe Ich keine Probleme damit. Mausradfunktionen sind alle wie sie sein müssen.
 
Hi, ich habe mir diese Maus vor ein paar Tagen geholt, weil ich mehr Tasten brauchte. Ist leider immer ein riesen Aufwasch, DotA Hotkeys zu ändern. Bis jetzt hat mich die Maus tatsächlich noch nicht überzeugt. Deshalb würde mich interessieren, wie andere Leute sie benutzen. Also: welche Batterien, welche Dpi, wieviele Knöpfe könnt ihr persönlich gut erreichen? Ich muss zB schon für die hinterste Seitentaste aus der oberen Reihe meinen Griff anpassen. Und obwohl ich meine Dpi auf 950 erhöht habe, fühlen sich schnelle Bewegungen von einer Seite des Bildschirms zur anderen durch das Trägheitsmoment langsamer an. Würde das auch prinzipiell gerne mit irgend so nem Aimspiel mal testen, falls jemand ein Gutes oder Kostenloses kennt.

Meine einzige Alternative zu dieser Maus wäre dooferweise ne Roccat Kova. Würde wohl versuchen, die als Warehousedeal von Amazon UK zu kaufen, nur bin ich nicht sicher, wie das dann mit ner evtl. Rückgabe aussähe. Und ideal ist deren Tastenanordnung sicher auch nicht. Wäre für Anstöße dankbar, denn zig neue Micromanagement Tastenkombinationen durchzutesten macht mir keinen Spaß. :/
 
@Commander Keks Ich benutze sie für Alles mittlerweile. MMO (GW2), MOBA (LoL), FPS (PUBG) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr. Für alles außer MMO habe Ich mir zwar eine G305 besorgt, aber Gewicht und Größe von der G604 liegen mir mehr.
Bei MMOs brauche Ich alle Tasten und die G-Doppel-Belegung dazu. Funktioniert alles einwandfrei und Ich komme an jede Taste ohne umzugreifen. Die hinteren Daumentasten bedien Ich mit dem Gelenk, die Mittleren mit der Ballen-Mitte und die Vorderen mit der Fingerkuppe.
 
Sieht so aus, als hätte ich verfluchte Frauenhände. :D Mein Daumen muss für die zweite Seitenreihe nach oben rollen. Aber ich wollte nur mal bisschen abklopfen, wie andere Leute die Maus so bedienen, um nicht weiter Kopf durch die Wand verschiedene Konfigurationen testen zu müssen. Vllt. finde ich noch eine Tastenbelegung, bei der das für mich kein Problem mehr darstellt.
 
@JackA und ggf. andere Besitzer, die hier mitlesen: Wie lange macht die Maus es bei euch so im Gamingbetrieb via 2,4 GHz mit Logitechempfänger und was sind mögliche Nachteile von Bluetooth, womit sie ja angeblich deutlich länger halten soll? Latenz?
Betreibt jemand die Maus mit einem LSD AA-Akku und hat damit signifikant andere Laufzeiten erreicht als mit Alkalizelle?
 
ich benutze die maus täglich für mehrere stunden.. inkl. gaming. wenn ich die batterie austauschen muss, kann ich mich jeweils nicht mehr daran erinnern, wann ich das das letzt mal getan habe. es werden wohl mehrere monate sein.

2.4 GHz = bis zu 1000 Hz = 1ms
Bluetooth = 88 bis 133 Hz = 7,5 ms bis 11,25 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Beitrag

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
8.588
Zurück
Oben