Logitech G815 alternative

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Ich nutze lange die G815 und bin wirklich sehr zufrieden mit der Tastatur, vor allem gefällt mir am meisten die extra G1 bis G5 Tasten bzw M1-M3 für Makros. Bin allgemein ein logitech User und habe auch so andere Produkte, womit ich die auch alle nur mit der einen Software steuern kann. Nun ist das Problem bei der Tastatur, dass die ganzen Sonderzeichen nicht mit beleuchtet werden und das ist oft störend für die Nacht. Wollte deshalb fragen ob es andere Tastaturen gibt, wo auch die Sonderzeichen mit beleuchtet werden von logitech oder vielleicht gibt es auch alternativen von anderen Herstellern, die sowas wie G1-G5 Tasten bzw M1-M3 haben müsste aber kein Pflicht sein, Hauptsache es ist eine gute Tastatur mit Makros Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage als Alternative eine Schreibtischlampe vor. ;)

Die Frage ist: was heißt für dich "gute Software"? Was für Funktionen möchtest du mit den Sondertasten umsetzen? Soll die Tastatur auch so flache Tasten haben?
Das Gesamtpaket G815 ist schon ziemlich gut. Irgendwelche Kompromisse wirst du vermutlich eingehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
kannst ja mal suchen, ob es ggf austausch-keycaps gibt ... bei vielen Tastaturen passen auch Custom keycaps das problem ist ja lediglich, dass die Sonderzeichen nicht mit durchsichtigem Kunststoff sondern draufgedruckt gefertigt sind. Wenn du also Keycaps findest die draufpassen und diesen nachteil nicht haben bist du wohl am ziel. Ob die Tastatur jedoch mit normalen Cherry Keycaps kompetibel ist müsstest du wohl erstmal rausfinden :) Logitech hat ja ihre eigenen Taster verbaut.

gruß

Pyrukar

PS: zur Alternative Schreibtischlampe würde ich noch die Alternative ausweniglernen hinzufügen :) Welche sonderzeichen brauchst du denn regelmäßig abends :) und sind das so viele dass man sich nicht die Taste merken kann?
 
Pyrukar schrieb:
Ob die Tastatur jedoch mit normalen Cherry Keycaps kompetibel ist müsstest du wohl erstmal rausfinden
Ist sie nicht. Die flachen Schalter haben eine andere Aufnahme als normale MX-Schalter. Es sollte die gleiche sein wie bei Cherrys GL-Schaltern, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Alternative Keycaps sind aber so oder so keine praktikable Lösung. Die Beleuchtung ist durch den Aufbau des Schalters zwangsweise auf die obere Hälfte beschränkt. Keycaps, die dort alle drei Belegungen der Zahlentasten unterbringen habe ich noch nicht gesehen und wären auch ziemlich gequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Injector
@Pyrukar ein paar Anläufe brauche ich schon bis ich die richtige finde, aber die ich nicht oft nutze, da muss ich mit den Augen ganz nah an die Tastatur ran gehen
 
Pyrukar schrieb:
PS: zur Alternative Schreibtischlampe würde ich noch die Alternative ausweniglernen hinzufügen :) Welche sonderzeichen brauchst du denn regelmäßig abends :) und sind das so viele dass man sich nicht die Taste merken kann?
Das hab ich auch gedacht... es gibt Sonderzeichen, die ich nicht so oft brauche. Stört mich nicht, wenn dieses nicht extra beleuchtet sind. Aber ich tipp auch großteils blind mit 10 Fingern, meine Finger kennen das QWERTZ-Layout meiner G815 und auch ein paar Tasten-Kombinationen :) Also ich hab mir noch nie ne Tastatur mit Beleuchtung gekauft, damit ich Tasten besser finde. Ich kauf das, weils gut aussieht :D Bei der G815 lass ich im Moment nur die G-Tasten an der linken Seite und die anderen Sonder-Knöpfe oberhalb weiss leuchten. Sonst alles rot.
 
Zurück
Oben