Logitech G915 Tasten Lautstärke

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir die Logitech G915 anzuschaffen.
Da ich eher leise Tasten bevorzuge, jedoch eine kabellose Tastatur suche, komme ich um die G915 nicht drum rum.
Die Frage ist jetzt, welche der drei Varianten die leiseste ist.
Clicky mit den weißen Schaltern schließe ich aus. Da ist der Name schon Programm :-)
Dann gibt es noch die Taktile (braune Schalter) und die Lineare (rote Schalter)

Welche ist davon leiser? Und könnte man die Schalter evtl. mit O-Ringen unterlegen?

VG bonehelm
 
Hab die 915 tactile, welche in etwa genauso leise ist wie die g910 und die wiederrum war in etwa so leise wie die G19v1, das sind zumindest meine erfahrungen dazu

ich persönlich kann den lauten teilen auch nichts abgewinnen
 
Kann mich da Hatsune_Miku anschließen, meine G410 (selben Schalter und Kappen wie die G910) ist so leise wie meine PureWriter RGB (selben Schalter und Kappen wie die G915) und die sind in etwa so laut wie normale Rubberdomes.
Da brauchst du auch vorerst noch nichts mit O-Ringen modden, da O-Ringe auch die Charakteristik ändern (Druckpunkt wird weicher/schwammiger). Außerdem legt man O-Ringe nicht unter die Schalter.
Viel gewinnt man z.B. dadurch, dass man ein XL Mauspad nutzt und die Tastatur mit abstellt, so ist sie vom Schreibtisch entkoppelt, der sonst wie ein riesen Resonanzkörper wirkt.
 
Wenn die Taktile schon relativ leise ist, ist die Linear dann noch ein Stück leiser? Ich dachte immer dass die red ein wenig leiser sind als die browns.
 
Hat jemand mal die Red und brown der G915 bzgl. der Lautstärke direkt vergleichen können? In Videos ist es immer schwierig zu hören, finde ich.
 
Ich bin auch am überlegen mir eine G915 zu holen und schwanke, ebenfalls an der Entscheidung ob Tactile oder Linear.

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Tactile noch Feedback zuruck, aber linear nicht und soll etwas leiser sein als Tactile.
Stimmt es auch, dass Tactile einen gewissen Druckpunkt hat, welches bei Linear ebenfalls wegfällt und sanft durchgedrückt werden kann?
 
bonehelm schrieb:
Hat jemand mal die Red und brown der G915 bzgl. der Lautstärke direkt vergleichen können? In Videos ist es immer schwierig zu hören, finde ich.

Hab mir die Tactil gegönnt. Im Vergleich zu den linearen Switches finde ich die Tactil etwas dumpfer - nach dem Betätigungspunkt - und damit sogar subjektiv einen Hauch leiser. An sich schenken sich beide aber relativ wenig. Man muss eigentlich nur abwegen, ob man einen Druckpunkt mag oder lieber in eins durchdrücken möchte ohne nennenswertes Feedback.
 
Stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die Linear entschieden. Am ende ist es so wie QuerSiehsteMehr schreibt. Druckpunkt ja oder nein
 
Zurück
Oben