Logitech G930 Verbindungsabbrüche

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Seit neustem hab ich andauernd Verbindungsabbrüche. Am PC wird die G930 als Soundkarte erkannt, verschwindet dann aber sofort wieder, dann wird sie wieder erkannt usw. Das ganze merk ich weil unten neben der Uhrzeit das Lautstärkensymbol einmal da ist und dann wechselt auf ein Symbol mit einem roten x (Keine Soundkarte gefunden oder so)

Desweiteren hör ich klickgeräusche wie man sie von den alten Kugelmäusen noch kennt.

Kurze Frage: Ist das Headset nach 3 Monaten schon hin oder ist das ein Softwareproblem.

Falls weitere Angaben benötigt werden, schreibt einfach.

Vielen Dank schonmal
 
Hi,
ist halt immer schwer eine Ferndiagnose zu tätigen...

Hast du schon mal probiert die Treiber neu zu instllieren?
Davor alles sauber deinstallieren.
Und wo kommt das "Klick-Geräusch" her?

Gruß
 
Gehen ggf. die USB-Ports in den Ruhemodus? Stichwort Energieverwaltung?

Schon am anderen USB-Port getestet?

Hängt das 930 ggf. an USB 3 und macht dadurch Probleme?
 
Das Problem liegt am Headset.
Viele Leute die ich kenne ( in SecondLife ) benutzen auch dieses Headset und alle haben das gleiche Problem.
Bei manchen hat es geholfen den Akku im Headset zu tauschen.
Die Knackgeräusche sind auf die schlechte Antennenkonstruktion zurückzuführen.
 
Wie credo sagte, ferndiagnose ist bei sowas immer schwer..

Ich bin allerdings seit 2 1/2 Jahren im Audiobereich aktiv in mehreren Foren, und Probleme mit dem G930 hab ich schon ziemlich oft gelesen. Sei es verbindungsprobleme, Störungen von den Wlan wellen, Bügel abgebrochen nach 6 monaten, treiberprobleme oder sonst was..
Da kenn ich kein headset, wo ich in der Zeit mehr Problem-threads gesehen hab, als bei diesem. Gerade deswegen kann man das Problem schwer eingrenzen.

Nach 3 Monaten kann ich nur sagen: probier ne reparatur/austausch vom Händler, da du noch in der gewährleistung bist.
Solltest du die möglichkeit haben, es komplett zurückzugeben, lass dich von null auf beraten, und kauf was gescheites, wo es solche Probleme nicht geben wird (wirst aber auf Wireless verzichten, wenn du maximale Qualität willst)
 
Zu dem Softwareproblem: Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Soundausgabegeräten, das Headset brauchte nach Rechnerstart ca 10-15Minuten bis es bereit war. In dieser Zeit verschwand es in der Audio-Geräteübersicht auf und tauchte dann wieder auf (unter Windows 8.1). Deinstalliere die Logitech Gaming Software und installiere die Version: 8.53.186 vom 10. July.
Sofern du noch andere Geräte hast( z.B. habe ich noch ein G13; das machte auch Probleme), die die Gaming Software nutzen, solltest du den Ordner 'Logitech Gaming Software' unter 'C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Logitech'.
Aber vorsicht, damit werden auch angelegte Profile gelöscht.

Hardware"klicken": Wird das durch das Drücken auf die seitlichen Tasten ausgelöst? Oder durch die Mikrofon-Stummschaltung wenn du es nach oben klappst? Die Köpfe haben aber auch ein starkes Eigengeräusch. Dennach habe ich mich von meinem G930 nach fast einem Jahr getrennt (müssen) - defekt aller Knöpfe; mit Komplettausfall des ganzen Headsets.
Verbindungsprobleme waren aber eigentlich selten der Fall trotz 2.4Ghz, so schlimm wie in einigen Foren dargestellt war der Empfang mit dem G930 nicht. Aber ich habe nun ein Astro A50.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch nach 2x aufsetzen und anderen Treibern hat das nix geholfen. Tritt mit jedem Betriebssystem auf. Werd den Schrott zurückschicken und ein Sennheiser holen.
 
Exynos4412 schrieb:
naja auch nach 2x aufsetzen und anderen Treibern hat das nix geholfen. Tritt mit jedem Betriebssystem auf. Werd den Schrott zurückschicken und ein Sennheiser holen.

Wieso gerade ein Sennheiser? Bevor die irgendwas kaufst würde ich zumindest einen Hifi Kopfhörer in Erwägung ziehen, da das die viel bessere Investition wäre, klanglich, qualitativ und von der Langlebigkeit.
 
Zurück
Oben