Logitech G915 Wasserschaden Reparatur

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
348
Guten Tag liebe Leute.

Ich melde mich hier, da ich vor ein paar Tagen sehr sehr günstig eine gebrauchte Logitech G915 von einem Kumpel erworben habe - ganz großes Problem an der Tastatur: sie hat einen Wasserschaden.
Ich würde jetzt aber sehr gerne versuchen sie (mit euch zusammen?) zu reparieren, da ich leider kein Überflieger bin was Technikreparaturen angeht.

Also jetzt mal Schritt für Schritt...

Symptome
  • zuletzt eingestellte Beleuchtung aller Tasten funktioniert noch
  • Akku laden bzw Akkunutzung funktioniert noch
  • Bluetooth Verbindung wird zum PC hergestellt (bzw die Tastatur wird über Bluetooth als "G915 Keyboard" erkannt)
  • jetzt das Problem: es sind keinerlei Tasteneingaben möglich und zwar wirklich egal welche Tasten (normale Tasten, Profil wechseln, Lightspeed,...)
  • per USB Verbindung wird die Tastatur zwar auch (mehr oder weniger) erkannt, allerdings gibt es den Fehler "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" im Geräte Manager (G-Hub war zu dem Zeitpunkt natürlich schon installiert)

Analyse
Hier jetzt mal die Sachen die ich schon geprüft habe:
  • Spannungsversorgung an den Switches gegeben (1,6V)
  • Switche an sich funktionieren noch (wär auch komisch gewesen wenn alle kaputt wären)
  • optisch gibt es keine großen Auffälligkeiten

Jetzt ist meine Frage an euch: wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen? Habt ihr vllt eine schnelle Eingebung was den Fehler verursachen könnte? Oder wüsstet ihr weitere Schritte um den Fehler genauer analysieren zu können?

Ich hoffe ihr habt da vielleicht ein paar Tipps für mich, die nicht nur heißen "schmeiß aufn Müll, das Ding". ;)

Und damit ihr euch ein unscharfes Bild von der Tastatur machen könnt (Detailbilder können bei Bedarf gerne nachgereicht werden):

IMG_20210326_150629.jpg


IMG_20210326_150638.jpg


Schönen Tag noch und schonmal danke für eure Hilfe :)
 
Ich würde die komplette Tastatur erstmal mit einem Pinsel und Isopropanol reinigen. Vielleicht verursacht das Wasser ja noch irgendwo Kurzschlüsse. Um was für einen Wasserschaden handelt es sich denn ?
 
Wie schaut die Platine von der anderen Seite aus?
 
Wie NeKoMuck schon sagte reinigen und mal schauen obs nicht vllt doch irgendwo stellen gibt mit wenn auch nur wenig Korrosion.

Vllt muss auch etwas gelötet werden.
 
Da ist vermutlich durch die Kurzschlüsse im MC der Tastatur etwas defekt. Ohne Dokumentation und Fehlersuche damit wird man vermutlich nicht weiter kommen. Wenn die Tastatur nur einen Mikrocontroller hat, könnte man versuchen, Diesen zu tauschen. Nach dem man Preis und Aufwand dafür abgeschätzt hat.

Edit: Sieht fast so aus, als wenn man den MC mit relativ wenigen und relativ großen Lötverbindungen tauschen könnte (zwischen USB Anschluss und dem großen Rad oben rechts, die kleine SMD Zusatzplatine mit gr. IC drauf).

Flußmittel auf die Kontakte, Heißluft (350°C) und ein Entlötblech dann nach aufschmelzen dazwischen. Entlöten (315°C), Flußmittel, Heißluft und Lot (oder große Hohlkehle und Kontaktwärme [285°C]). Als kurze Erklärung, wie das Tauschen funktioniert.

PS: Mit einem üblichen Heimwerk Handlötkolben mit 30W solltest du das übrigens nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeKoMuck schrieb:
Um was für einen Wasserschaden handelt es sich denn ?
Einen - ich würde mal sagen - kapitalen.
Leider kam der Vorbesitzer auf die tolle Idee die Tastatur in der Spülmaschine zu reinigen, nachdem er mal ein Video darüber gesehen hat. Allerdings war das im Bezug auf eine Grafikkarte :freak:
Xero261286 schrieb:
Wie schaut die Platine von der anderen Seite aus?
Tja, das ist das andere Problem. Die Platine ist durch die 100+ Switches mit der Aluvorderseite verbunden. Um die Vorderseite der Platine zu sehen müsste ich also erstmal alle Switches auslöten.

Samurai76 schrieb:
Flußmittel auf die Kontakte, Heißluft (350°C) und ein Entlötblech dann nach aufschmelzen dazwischen. Entlöten (315°C), Flußmittel, Heißluft und Lot (oder große Hohlkehle und Kontaktwärme [285°C]). Als kurze Erklärung, wie das Tauschen funktioniert.
Da könnte man wirklich noch probieren - einen Heißluftföhn hat mein Vater, den könnte ich mir vielleicht mal ausleihen.
Die Frage ist dann aber, wo ich eine Ersatzplatine herbekomme :confused_alt:
 
Mh ok, hätte ja sein können, dass es dafür bestimmte gute Anlaufstellen gibt ;)

Aber wirkliche Suchergebnisse bekomme ich da nicht.
Von Logitech selber bekommt man was sowas angeht auch eher wenig Support, die möchten natürlich lieber, dass ich wieder eine neue 250€ Tastatur von denen kaufe.

Hier ist übrigens diese SMD Zusatzplatine in Nahaufnahme:

IMG_20210326_165347.jpg
 
Das Problem ist halt dass das Wasser wohl über die Tastatur gekippt wurde und es sich somit unter den Tasten gesammelt haben dürfte, wenn ein Schaden entstanden ist wird er also auf der anderen Seite der Platine zu finden sein.

Es gibt nicht mal Ersatzteile (Außer Tasten) für deine Tastatur zu kaufen, dass wird also eher schwierig das Teil wieder zum laufen zu bekommen.
 
Ok, die Einschätzung hätte ich jetzt auch schon mehr oder weniger gehabt...

Ich denke mal, ich werde die Switches mal auslöten und auf der anderen Seite nach dem Rechten sehen - und wenn da auch nichts zu sehen ist, dann habe ich zumindest alles versucht...
Ergänzung ()

Jetzt hab ich grad doch noch eine Idee!

Wenn irgendjemand von euch eine Logitech G915 vor sich hat, kann derjenige bitte einmal ausprobieren ob andere Tastenanschläge möglich sind, wenn die Bluetooth Taste durchgehend gedrückt wird? Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag meine lieben Leute!

Ich habe mich gestern mal rangesetzt und ein paar Stunden geopfert, um alle Switches auszulöten und so an die Vorderseite der Platine zu gelangen.

IMG_20210404_190802.jpg


Sieht ja erstmal alles ganz gut aus, zumindest kann man nirgendwo Beschädigungen durch Wasser sehen.

Dann hat mein Bauchgefühl mir gesagt, dass ich einfach mal so die Tastatur an Strom hängen sollte und TADA, einiges geht wieder... bei weitem nicht alles, aber einiges.

Das Problem ist leider weiterhin, dass die Tastatur nicht über USB erkannt wird bzw das es einen Fehler bei der Erkennung gibt.

Was nun aber ist, ist dass ich die oberen Taste alle wieder nutzen kann. Ich kann durch die Modes schalten, Lightspeed aktivieren und deaktivieren, Bluetooth aktivieren und deaktivieren und das Gleiche auch mit dem Gaming Mode.
Außerdem funktionieren alle "Ports" für die Switches noch. Getestet habe ich dies, da eine reaktive RGB Beleuchtung vorhanden ist (die LEDs leuchten auf, wenn der Taster gedrückt ist) und ich die Taster simuliert habe, indem ich die jeweiligen Ports einfach mit einem Stück Draht gebrückt habe.

Jetzt das Interessante: wenn man die Zahlen 1-9 brückt, dann verändert sich die RGB Beleuchtung der Tastatur. Dies sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn man zeitgleich oben diese Beleuchtungstaste drückt. Meine Vermutung ist jetzt also, dass diese von der Tastatur irgendwie als "durchgehend gedrückt" angenommen wird.

Hier mal Großaufnahmen der Taste:

IMG_20210405_133115.jpg


IMG_20210405_133151.jpg


Meine Frage an euch ist also: habt ihr eine Idee ob und wenn ja wie man diesen Schalter brücken kann? So würde ich den Schalter nämlich gerne mal aus dem Spiel nehmen und gucken inwiefern sich das Verhalten der Tastatur dann ändert.

Aktuell ist es nämlich auch so, dass die Tastatur zumindest über Bluetooth erkannt wird, man dann aber einen Bestätigungscode bestehend aus 6 Ziffern auf der Tastatur eingeben müsste. Dies kann schon allein deshalb nicht gehen, da die Ziffern aktuell eben nur die Beleuchtung ändern anstatt wirklich eingegeben zu werden.
 
Ich lege mich weiterhin darauf fest, dass der Fehler im Controller zu suchen ist und eine Reparatur nicht möglich ist.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich melde mich hier nochmal um Bescheid zu geben, dass ich die Tastatur erfolgreich "reparieren" konnte 👍
@Samurai76 So viel dazu, bääh :p

Also, was habe ich gemacht? Naja, gar nicht mal viel. Ich habe lediglich großzügig Flussmittel auf folgende Stellen gegeben (welche es jetzt im Endeffekt war kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen) und diese dann mit einem Heißluftföhn bei 350°C geföhnt - und siehe da, auf einmal geht wieder alles.

IMG_20210326_150638.jpg


Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter, der auch einen Wasserschaden bei einer Tastatur hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, JackA, Einfallslos^99 und 2 andere
Sehr Schöne Sache,
nicht aufgegeben, sondern am Ball geblieben und Schlussendlich belohnt worden.
Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Ich hatte insofern Recht, dass der Fehler nicht sichtbar war (Korrosion an Stellen, die bei guten Lötungen nicht vorkommen) und sich genau so äussert, wie das defekte Modul bzw. ähnlich. Aber schön, das es geklappt hat und das Modul selbst nicht defekt war, gute Arbeit.
 
@nVidiaGTXuser Glückwunsch. So ein Wasserschaden ist von uns aus sehr schwer zu beurteilen. Generell kann so ein Kurzschluss ein IC durchaus grillen, auch im 5V Bereich, auch wenn eher selten, darum hatte Samurai76 nicht völlig Unrecht.
Es muss jetzt auch eine lose Lötstelle nicht das Problem gewesen sein. Mit dem Heißluftfön könntest du auch Restfeuchtigkeit unter einem IC beseitigt haben, was dessen Funktion wieder hergestellt hat.

Der Weg mit der Spülmaschine war nicht so falsch, und haben schon einige mit ihrer Mecha erfolgreich durchgeführt. Ich sehe das aber auch eher kritisch, da auch Wasser in die Schalter dringt und daraus eher sehr schwer entweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
nVidiaGTXuser schrieb:
First of all, thank you very much for your help!
I'm reporting back here to let you know that I was able to successfully "repair" the keyboard 👍
@Samurai76 So much for that, baah:p

So what did I do? Well, not much at all. I just applied a generous amount of flux to the following areas (I can't say with 100% certainty which ones it was in the end) and then blow-dried them with a hot air dryer at 350°C - and lo and behold, suddenly everything works again.

Anhang anzeigen 1069351

Maybe this will help someone who also has water damage to a keyboard.:)

Hey,
Congratulations fixing the keyboard.
I have a question regarding the keyboard, can you help me?
If you can here is the question:
Can you tell me what chips are on the bottom side of the board?
I want to make a diy keyboard and I saw that the g915 keyboard is the fastest wireless keyboard. I only found that it uses a nRF52840 chip for communication but I want to know what chips are on the bottom side to(maybe they are some low energy consumption ones)
 
Hey...
It's been a long time since I repaired the keyboard, and unfortunately, I no longer have it. Therefore, I can't really help you any further... :( The only photos I took of the underside of the keyboard can be found in this thread. If those don't help you, I'm afraid there's not much more I can do for you...Nevertheless, I wish you much success with the build!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolffyx
Hey,
No worries. I made multiple searches and I did find some pictures with the writing of the chip but didn't find anything about it(dead end), but I decided to use an stm32 for the keyboard with nRF52840 chip to communicate with the pc, I hope something awesome will come out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Zurück
Oben