• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

Skjöll schrieb:
Ooch, das Vierteljahr überstehen wir doch... Ist ja keine Grafikkarte...
Wann hatte ich das geschrieben? Am 11. August. Könnte mich als Prophet ausbilden lassen:)
 
Skjöll schrieb:
Jau, aber ich freu mich schon. Und keine Sorge, ich berichte dann hier. Thread ist sowieso auf Beobachtung gesetzt. Wenn hier ne Maus rülpst, krieg ich instant ne Benachrichtigung. :D

Bestellt habe ich ja den Aeron in Vollausstattung. ..hatte dann nochmal gefragt wegen Vinyl-Armlehnen (vllt für Sommer besser?). Aber da wurde mir geraten, es erstmal mit den Leder zu probieren und die Vinyl dann ggfs. zu bestellen (Lieferzeit 4-6 Wochen, knapp 70€).

Da ich grad für 3080 mit 20GB spare (und bei Lieferung vom Stuhl ja noch die anderen 50% zahlen muss (also rund 700), halte ich mein geld so gut es geht zusammen und werde es auch wie angeraten machen bzg. Armlehnen.
 
Also mal hier kurz ne Fazit zum Steelcas Gesture:
Bleibt bei der Gesamtnote 2
Kopfstütze ist für mich wenig hilfreich, komme ich am PC eigentlich nie dran, auch weil sie für meine Größe (1,93cm) auch nicht ganz richtig einstellbar ist im sitzen. Beim liegen ok, dann aber etwas zu leichtgängig. Also der andere Stuhlhersteller hat recht, Kopfstütze kann man am PC ruhig drauf verzichten.
Die Armlehnen sind weiterhin super, das mitwippen des Stuhls und der Härtegrad auch. Der Stuhl befindet sich immer sehr gut mit leichtem Druck am Körper.
Die Sitzfläche ist für mich ein ticken zu wenig rausstellbar, aber noch gut.
Schwitzen musste ich bisher nicht, also auch da alles gut.

Daher die Gesamtnote 2 (mit etwas mehr Sitzfläche nach vorne und ein wenig mehr Verstellmöglichkeit der Kopfstütze für meine Größe gäbe es die 1).


@Skjöll Bitte auch berichten, wenn der Stuhl da ist und du getestet hast.
 
So, das Stühleken sollte nächste Woche eintreffen. Ich kann es kaum noch erwarten. Bestellung war am 31.07. gewesen.
 
So, der Stuhl ist da, oder erstmal das Paket.... Meine Güte, was für ein gigantischer Kasten: Länge 91 cm, Breite 69 cm und Höhe 63 cm. Dazu steht das was von 30 Kilo auf irgendeinem Zettel, aber ich glaube, daß die falsch gewogen haben... Geht gefühlt aufs Doppelte. Die Kiste ist für die Ärmchen eines einzelnen definitiv zu groß. Da ist nur ein Stuhl drin. Und dann gibt es noch eine eigene Euro-Palette geschenkt....
 
Skjöll schrieb:
Was für ein haste Dir gegönnt? Sry, hab nen Gedächtnis wie nen Sieb.. :D Und mach mal Foddos, ..und hau den schön brav in die Signatur :) :D
 
Den Steelcase Gesture. Für 1.045 €. In Vollschwarz. Ich hätte auch eine der blauen Farben genommen, die ich sehr gelungen finde. Aber ich hatte mal ein Auto mit orangefarbenen Sitzflächen. Nach einiger Zeit war der Sitz angeschwärzt, von den Farbpigment in den Hosen. Das sollte bei der langen Benutzungszeit nicht passieren.

https://www.steelcase.com/eu-de/produkte/arbeitsstuhle/gesture/#versionen

Weiteres folgt später.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Skjöll Bitte auch berichten, wenn der Stuhl da ist und du getestet hast.
Kommt morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@Skjöll: Da ich auch gerade nach einem Stuhl schaue, würde mich ein Bericht von dir sehr interessieren. Hast ihn ja jetzt potentiell seit einem Monat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jo, irgendwie war ich immer mit anderen Dingen beschäftigt. Spätestens am Wochenende hast Du den Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
So, jetzt mal der Bericht:

- die Qualität: ohne Fehl und Tadel. Das fängt mit dem Stuhlkreuz an. Es ist massiv und so schwer wie manch andere Bürostühle gesamt. Doppelt so wuchtig wie das von meinem nicht schlechten Topstar. Die Rollen waren schon dran. Auch beim genauen Hinsehen sind Produktionsfehler wie unsaubere Ränder und Nähte oder Grate nicht zu erkennen. Es gibt ja Stoffüberlappungen an der Rückenlehne oben und unten - alles ganz akkurat. Es sind auch keine Farbabweichungen zu erkennen. Da sind meine Erwartungen voll getroffen worden.

- der Aufbau: wie gesagt, das ganze Gerät ist ziemlich schwer. Man montiert es am besten auf der Seite liegend (der Stuhl:)). Also das Rohr in die Sitzfläche einfach rein und dann unten das Drehkreuz raufdrücken. Dann im Ganzen aufrechtstellen. Und sich hinsetzen, damit sich das Rohr oben und unten reindrückt. Das wars.

- Bedienung: gibt es ja im Netz zu sehen. Das drehen und schieben an der Sitzfläche ohne Probleme. Ein wenig hakelig war das Rausziehen der Kopfstütze. Da war ich erst vorsichtig. Dann ging es.

- Sitzkomfort: Ich konnte alles passgenau einstellen: bei 175 cm kein Problem. Ich habe ja extra die Stoffversion genommen, da ja die Lederaustattung wohl einige Probleme birgt. Der Stoff ist nicht glatt, sondern ziemlich aufgeraut. Wer sich also in einer lauen Sommernacht nackig auf den Stuhl setzen will, sollte etwas drunterlegen. Sonst hat er nach dem Hin- und Herrutschen kleine rote Pünktchen am Po....

So, ein wenig zu bemängeln gibt es auch: Die Sitzfläche hätte zwei Zentimeter länger sein können und ein mü breiter. Und leider gibt es keine nach Schienenfunktion nach vorne für die Sitzfläche. Denn die normale Vorneverstellung fällt etwas knapp aus. Aber das hatte ja ein Kollege auch schon erwähnt. Die Armlehnen sind sehr komfortabel in ihrer 4-D-Verstellmöglichkeit. Diese nutze ich täglich und mag sie auch nicht mehr missen. Ich hoffe, sie machen das Aufstemmen aus dem Stuhl jahrzehntelang mit. Ich habe das subjektive Gefühl, daß die rechte Armlehne ein wenig mehr gepolstert ist als die linke. Generell könnte man beiden noch ein wenig mehr Polsterung gönnen. Die Lordosenstütze macht sich angesichts der Ausformung und straffen Polsterung des Rückenteiles wenig bemerkbar.

Vom Stuhl erwarte ich, daß ich mit ihm etliche Jahre bestreiten kann und die Chancen stehen sehr gut. Bei Fragen bitte fragen....
Ergänzung ()

RyoShinzo schrieb:
@Skjöll: Da ich auch gerade nach einem Stuhl schaue, würde mich ein Bericht von dir sehr interessieren. Hast ihn ja jetzt potentiell seit einem Monat. :)
So, der Test ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyoShinzo, SIR_Thomas_TMC und Trimipramin
Mein Aeron (Größe C, Vollausstatung) ist auch endlich beim Fachhändler angekommen. Sobald er bei mir ist, berichte ich dann auch gerne mal (so nach 1-2 Wochen sitzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und SIR_Thomas_TMC
GamersNexus hat neulich ein Video zu "Gaming"-Stühlen gemacht, ein Aeron war auch dabei:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, KurzGedacht und Trimipramin
Mein Aeron ist endlich da! <3 Die Armablagen werde ich noch durch schwarzes leder tauschen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • fZNUYaZ.jpg
    fZNUYaZ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 394
1000€ für nen Stuhl ausgeben und dann K Klassik Geschmacksplörre saufen... :D :hammer_alt:

Ich wüsste gerne wie gut man da nach 6 Stunden noch sitzt.
Also nach ner "kurzen Runde Anno, oh shit, warum wird's schon wieder hell?"
 
Affenzahn schrieb:
Klassik Geschmacksplörre
Ja, sry...ich weiß au ned, trink das irgendwie voll gerne :D

Langzeit-Sitztest kann ich gerne machen, bzw. mach ich auf jeden Fall. Hatte ja vorher den Noblechairs Epic (bzw. ders jetze im Schlafzimmer, wo dann hoffentlich endlich bald HomeOffice angesagt ist....) und es ist schon nen kraser Unterschied.

Der Noblechair ist halt so..ich will nicht sagen larifari, aber der Aeron lässt sich nix vormachen bzg. Ergonomie. Da kannste nicht einstellen, dass die Rückenlehne wie beim Epic in einer bestimmten Position bleibt, ..ne, die will dann wieder zurück zum Rücken! ^^ Auch das die Armlehnen nicht soo weit vor gehen wie beim Epic, ..muss ich mich erst dran gewöhnen.

Und ne Nacken-/Kopfstütze kaufe ich mir noch, auch wenn die Beraterin im Geschäft davon nicht so begeistert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Trimipramin schrieb:
Mein Aeron ist endlich da! <3 Die Armablagen werde ich noch durch schwarzes leder tauschen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die Armlehnen sehen doch schon dick gepolstert aus. Woher kriegst Du denn passende andere? Wie ist nun Dein Gesamteindruck?
 
Hat jemand eine Meinung zu Aeron vs Bioswing?
Der Aeron ist schon sehr stylisch, aber da das im Home Office ja keiner sieht ist es mir eigentlich egal.
Meint ihr der Aeron kann in Sachen rückenfreundlichkeit mit der Bioswing Technik mithalten?
 
Skjöll schrieb:
Woher kriegst Du denn passende andere?
Vom gleichen Händler, wo ich auch den Aeron her habe. Mir gehts nur um die Farbe an sich, dass Graphit empfinde ich irgendwie nicht ganz so schön für die Armlehnen. Vielleicht lasse ich es auch so, mal schauen. ^^

Der Eindruck bisher ist sehr gut, auch nach einer längeren Spielsession (@Affenzahn ;) ) immer noch bequem. Aber ich werde den Tisch etwas niedriger einstellen müssen, dann sollte es wirklich passen.


KurzGedacht schrieb:
Meint ihr der Aeron kann in Sachen rückenfreundlichkeit mit der Bioswing Technik mithalten?
Ich glaube das kann nur jeder für sich selber feststellen. Da ist ja jeder mitunter sehr eigen.

edit: Da nun bald HomeOffice (endlich...) losgeht, werde ich den Aeron dann dafür nutzen (der dafür vorgesehene Tisch ist auch etwas niedriger als der andere). Der Aeron ist leider nicht die eierlegende Wollmilchsau, wie ich es gerne hätte, alleine schon durch die fehlende Kopfstütze und auch, dass die Armlehnen nicht weit genug (im Vergleich zum Noblechair Epic) nach vorne gehen. ..man merkt ihm halt an, dass sein "Aufgabengebiet" vornehmlich Office ist und nicht so sehr "drin rumlümmeln".. :D

Keine "Sorge", er ist immer noch gut und ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Aber er ist nicht DER perfekte Stuhl, wie ich ihn gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dieser Thread ist nicht mehr ganz taufrisch, aber vielleicht ist meine Erfahrung mit dem Embody Gaming Chair für den Einen oder Anderen doch interessant.

Da ich inzwischen schon seit über einem Jahr zu vollen 100% im Homeoffice arbeite, wollte ich mir dann doch mal einen "wirklich" Büro-tauglichen Schreibtischstuhl (~10h/Tag) gönnen.
Der "Embody Gaming Chair" schien mir ein geeigneter Kandidat zu sein. Also direkt bei Herman Miller bestellt und knapp eine Woche später (letzten Freitag) war die Spedition schon da.

Sofort ausgepackt draufgesessen und mich gefreut. Man sitzt gut und die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend. Besonders gelungen finde ich die Tatsache, dass man die Sitzfläche verlängern kann.

Soweit so gut. Nach vier Tagen kann ich noch nicht viel über die Langzeittauglichkeit sagen. Jedoch hat der Stuhl zahlreiche Qualitätsmängel. Bereits am Freitag, beim Einstellen der Armlehnen, habe ich bemerkt, dass das Polster links einen sehr scharfen Grat an der Seite hat. Am Polster für den rechten Arm gibt es dieses Problem nicht.

Beim genaueren Untersuchen des Stuhls konnte ich dann nur noch entgeistert den Kopf schütteln, was einem da für 1300,- EUR angedreht wird. Hier ein paar (nicht alle) "Highlights":

01.jpg

[Armlehne links von unten]

02.jpg

[Armlehne rechts von unten]

03.jpg

[Sitzfläche von der Seite]

04.jpg

[Armlehnenverstellung links]

05.jpg

[nochmals Sitzfläche von der Seite]

06.jpg

[Armlehnenverstellung andere Seite]

Überall schlecht entgratet, und teilweise ausgebrochenes Material (z.B. bei den Armpolstern). Die Grate sind wirklich so scharfkantig, dass man sich die Haut daran aufritzen kann - es sind also nicht nur optische Mängel). Selbst der Hebel für die Rückenlehne ist scharfkantig.

Den Support hatte ich am Sonntag direkt angeschrieben. Rückmeldung bis heute: keine.
Heute habe ich mehrfach versucht, die Supporthotline in UK anzurufen: geht leider nicht. Vom Festnetz kommt nach ein paar mal tuten die Anzeige "Kurzfristiger Fehler". Vom Smartphone im Prinzip das Gleiche: ein paar mal tuten und dann Abbruch.

Fazit:
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass teuer nicht unbedingt heißen muss, dass auch die Qualität stimmt. Mein 350 EUR Maxnomic Leader Black ist sicherlich nicht so ergonomisch wie ein Herman Miller Embody, ist aber wenigstens anständig verarbeitet. Auf diesem sitze ich jetzt seit über 5 Jahren und es ist noch keine Materialermüdung zu erkennen.

Ich kann auf jeden Fall niemandem empfehlen sich den "Herman Miller X Logitech G Embody Gaming-Stuhl" zu kaufen.

Zusammengefasst: "Schrott!"
Sollte ich jemals Rückantwort von Herman Miller erhalten, geht der Stuhl zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Zurück
Oben