• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech & Herman Miller: Der teuerste Gaming-Stuhl kostet vierstellig

Deine Erfahrung kann ich in meinem Fall nicht bestätigen: Mein Herman Miller Aeron ist ordentlich verarbeitet. Wenngleich es nicht das gleiche Modell ist, werden diese meines Wissens nach im gleichen Werk gefertigt.

Einen Garantiefall habe ich aber auch bereits: Die rechte Armlehne (bzw. deren Arm) knarzt. Beim örtlichen Fachhändler letzte Woche Bescheid gegeben und morgen kommt der Monteur zum auswechseln der betroffenen Teile.

Aber auch ich finde, dass der UVP nur Bedingt zur Materialanmutung passt.

Würde ich ihn nochmal kaufen? Stand jetzt ja. Nicht für UVP (um die 2100€ oder was es nochmal war für die meinerseits georderte Vollausstattung), aber für die meinerseits bezahlen 1400€.

Ich hoffe das sich dein Anliegen klärt. :)
 
Creeping.Death schrieb:
Fazit:
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass teuer nicht unbedingt heißen muss, dass auch die Qualität stimmt.
Ich hab jetzt einen Bioswing bestellt in ähnlicher Preiskategorie. Angeblich geben die weniger für Werbung aus und dafür mehr für Qualität und Forschung. Bei Interesse Berichte ich dann...
 
KurzGedacht schrieb:
Bei Interesse Berichte ich dann...
Bitte unbedingt. Mir hat dieser Thread wirklich bei der auswahl geholfen und je mehr Erfahrungswerte mit verschiedenen Stühlen vorhanden sind, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
KurzGedacht schrieb:
Ich hab jetzt einen Bioswing bestellt in ähnlicher Preiskategorie. Angeblich geben die weniger für Werbung aus und dafür mehr für Qualität und Forschung. Bei Interesse Berichte ich dann...
Ja, bitte berichte von deinen Erfahrungen!

Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, diesen Stuhl mal auszuprobieren: interstuhl PURE ACTIVE
(sobald mein Herman Miller wieder beim Hersteller ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Ich hab heute Rückmeldung von Herman Miller bekommen. Meiner Mail hatte ich die gleichen Fotos beigefügt, wie ich sie hier gepostet habe.
Das "Quality Team" hat sich diese Fotos angeschaut und gesagt, dass alle Embody Gaming Chairs so aussehen. Ein Austausch macht also keinen Sinn. Der Stuhl geht somit zurück und wird mein erster und letzter Herman Miller bleiben.

Nachtrag:
Habe mir soeben einen Haider Bioswing 260iQ bestellt. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Trimipramin und SIR_Thomas_TMC
Okay...?

Ich habe die Fotos heute dem Monteur gezeigt (der nochmal kommen muss, da Herman Miller die Armlehnen in der falschen Farbe geschickt hat) und er meinte, dass das so keinesfalls normal ist.

Die Antwort von denen finde ich höchst irritierend und kann mir nicht vorstellen, dass die echt alle so ausschauen. Das wäre ja ein Desaster.. 😕

Da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Egal, Daumen sind gedrückt das beim Haier alles schick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DerTiger
Originalzitat aus meiner Mail:
Thank you for your patience,

Our Quality team have checked your images and they confirmed that these are all normal for the Embody,

These will be present on all Embodies so I am afraid a replacement would be very similar to what you’ve received.
Ich war ehrlich geschockt. Klar gibt es teurere Bürostühle, aber 1300,- ist jetzt auch nicht gerade die "Holzklasse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vor einer halben Stunde hat die Spedition den Haider Bioswing geliefert :)

Die Optik ist verglichen mit dem Embody Gaming natürlich extrem "unspektakulär". Der Haider sieht eben aus wie ein Bürostuhl und nicht wie der Arbeitsplatz von Jean-Luc Picard.
Die Verarbeitung ist definitiv so wie man es sich von "made in Germany" erhofft. Keine Grate, alles massiv und sauber zusammengesetzt.
Ich habe mich für die Version mit "Beckenbalance" und den besseren Armlehnen entschieden. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Über eine (angenehm leichtgängige) Schraube kann der Widerstand der Synchronmechanik angepasst werden. Die Sitztiefe ist variabel, wie auch die Höhe der Rückenlehne. Ziemlich angenehm finde ich die dynamische Aufhängung der Sitzfläche. Dadurch ist immer ein wenig Bewegung an der Wirbelsäule.

Das Sitzgefühl ist tatsächlich besser als beim Herman Miller. Aber das muss nichts heißen. Mal sehen, wie sich mein Rücken in rund zwei Wochen anfühlt.

Der Embody steht übrigens noch immer bei mir im Büro, weil Herman Miller es nicht schafft, eine Spedition zu beauftragen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, KurzGedacht, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
@KurzGedacht hast du deinen Bioswing auch schon bekommen?
Leider noch nicht. Lieferung war verzögert und jetzt bin ich erst Mal 2 Wochen nicht in der Stadt.
 
Cr8 schrieb:
Ich mein, was bitte ist ein Gaming-Stuhl?
wenn ich an Gamingstuhl denke kommen mir folg. Begriffe in den Sinn:

  • Poser
  • billiges Kunstleder
  • billige Verarbeitung
  • Ergonomie nicht vorhanden
  • Hosenträgergurte
  • Poser (ups 🤣)

aber die Kiddies schwören drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Skjöll
Creeping.Death schrieb:
Ziemlich angenehm finde ich die dynamische Aufhängung der Sitzfläche. Dadurch ist immer ein wenig Bewegung an der Wirbelsäule.
Gerade die andauernde Dynamik habe ich bisher als Problem angesehen. Wie sind Deine Erfahrungen nach längerer Sitzzeit? Ist es wirklich entspannend nach 6 bis 8 Stunden?
 
Skjöll schrieb:
Gerade die andauernde Dynamik habe ich bisher als Problem angesehen. Wie sind Deine Erfahrungen nach längerer Sitzzeit? Ist es wirklich entspannend nach 6 bis 8 Stunden?
Ich traue mich mal zu antworten, auch wenn ich den steelcase gesture gekauft habe, der hat das soweit ich euch richtig verstehe ja auch. Die Rücklehen wippt mit, der "Anpressdruck" an den Rücken kann (über Drehknauf) eingestellt werden und wie weit (oder auch gar nicht) die überhaupt zurücklehnen kann, lässt sich auch sehr leicht verstellen (zusätzliche Schnellverstellung am Drehknauf). Ich empfinde es als angenehm, mich ohne irgendwas verstellen zu müssen, zurücklehnen zu können. In jeder Position bleibt ein gewisser Gegendruck, so dass ich auch so weitersitzen kann. Bis ich mich wieder vorlehne, die Rückenlehne folgt dann.

Also, mein Fazit, sowas ist richtig gut und angenehm. Und du kannst ja den Endwinkel (bei meinem Stuhl) einstellen, quasi als harter Anschlag. Auch senkrecht beispielsweise. Dann wäre die Dynamik wieder raus, wenn du das mal nicht willst. Ich hab aber nur ganz selten, wenn ich mal beim Zocken rumlümmeln will, das Schnellrädchen auf den gewünschten Winkel eingestellt. Sonst beim Arbeiten lasse ich mir da den ganzen Freiraum.
 
Skjöll schrieb:
Gerade die andauernde Dynamik habe ich bisher als Problem angesehen. Wie sind Deine Erfahrungen nach längerer Sitzzeit? Ist es wirklich entspannend nach 6 bis 8 Stunden?
Ich denke mal, du meinst nicht das, was @SIR_Thomas_TMC gemeint hat (die Rückenlehne mit optionalem Permanentkontakt).

Das, was "Bioswing" ausmacht, ist die 3D-Mechanik, welche im Wesentlichen aus der Aufhängung mittels vier Federn besteht. Das ist fast wie die Einzelradaufhängung eines Autos.
Dies ist weit weniger wackelig, als es sich anhört. Die Sitzfläche neigt sich bei Bewegung ein wenig seitwärts, vor oder zurück. Das ist aber durchaus angenehm. Auch nach rund 9-10h Sitzen pro Tag rebelliert der Rücken nicht.

Bisher bin ich wirklich glücklich mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cr8 schrieb:
Sollten Gamer nicht eigentlich nach dem Stichwort Ergonomischer-Stuhl und nicht Gaming-Stuhl suchen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die gängigen Racing-Style Stühle bessere, ergonomische Eigenschaften haben als ein richtiger Office Stuhl, auf dem man gut 10h+ sitzen kann. Das hier ist der erste Gaming-Stuhl der das vielleicht erfüllt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es Stühle zum halben Preis gibt, die mindestens genau so gut sind.

EDIT: Mir ist es egal wie die Bezeichnungen heißen, nur finde ich es schade, dass der Begriff Ergonomie übersehen wird bzw. nicht richtig geschätzt wird. Ich mein, was bitte ist ein Gaming-Stuhl?
Also ich hab mir vor ein paar Jahren einen DX Racer geholt. War bisher der beste Stuhl. Ich denke für nen entsprechenden Bürostuhl hätte ich sicherlich 1,5k ausgeben müssen. Und ich hatte vorher einen etwas älteren Bürostuhl, der hat gar nix getaugt. Und dann noch von meinem Kumpel seinen teuren 900€ Bürostuhl bekommen. Bei beiden hatte ich jedes mal Nackenschmerzen, die schon chronisch wurden. Dann den DX geholt und seitdem keinerlei Probleme mehr.
Klar normalerweise sollte man sich was richtig ergonomisches holen...aber sowas muss man sich auch leisten können.
 
lex30 schrieb:
Klar normalerweise sollte man sich was richtig ergonomisches holen...aber sowas muss man sich auch leisten können.
Einen ordentlichen Stuhl zu produzieren wird nicht billiger nur weil man Gaming drauf schreibt bzw. Ihn als Gaming Stuhl vermarktet.
In der Regel nutzen Hersteller diese Masche nur um schlecht verarbeitete Stühle zu höheren Preise als angemessen loszuwerden.
Ich kenne zumindest keine Ausnahme...
 
KurzGedacht schrieb:
Einen ordentlichen Stuhl zu produzieren wird nicht billiger nur weil man Gaming drauf schreibt bzw. Ihn als Gaming Stuhl vermarktet.
In der Regel nutzen Hersteller diese Masche nur um schlecht verarbeitete Stühle zu höheren Preise als angemessen loszuwerden.
Ich kenne zumindest keine Ausnahme...
Klar. Da bin ich absolut bei dir. Aber wie gesagt, ich hab keine Probleme mehr. Material ist halt billiger PU. Stoff wäre mir ehrlich gesagt auch lieber. Aber vom Sitzen her, kann ich mich nicht beschweren. Ich mein, die Ergonomie hat jetzt nicht viel mit Preis rauf/runter zu tun, das ist ja nur das gängige Design.
Die meisten Bürostühle haben halt nicht so eine hohe Rückenlehne. Leider.
Hab grad auch mal nachgeguckt und hätte sogar schon meinen nächsten Stuhl gefunden xD
Wäre dann sogar ein normaler Büro/chefsessel. Kost aber halt dann auch wieder doppelt soviel.
 
Also ich habe ja den Noblechair EPIC und den herman Miller Aeron (in Vollausstattung). Und ehrlich? Beide haben ihre Vorteile, jene vom herman Miller überwiegen aber im Insgesamten. In diesem fühle ich mich mittlerweile wohler.

Leider habe ich nach ein paar Tagen Zocksession aber festgestellt, dass er fürs zocken nicht ganz soo gut geeignet ist, wie ich es mir gewünscht habe. Denn: Die Armlehnen lassen sich mMN nicht weit genug hervor ziehen.

Seit Oktober (?) letzten Jahres gibt es ihn auch als "Gaming!!1!", aber auch da sind die Armlehnen immer noch weit hinten.

Dafür gibt es ihn im von mir favorisierten Schwarz. Mit meinem jetzigen Graphit bin ich auch zufrieden, aber schwarz wäre halt nochmal ein schöner Kontrast zum polierten Alu. Vielleicht kaufe ich irg. schwarze Sitz- und Rückenschale, wenn ich absolut nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, lol (wären dann sicher um die 600€ für beides..).

Würde ich ihn wieder kaufen (waren knapp 1,4k)? Schwierig. An sich ist er wirklich toll und macht seine Sache gut. Aber die Materialien sprechens insgesamt nicht für 1,4k und bei Herman Miller scheint einiges nicht rund zu laufen, denn: Armlehne geknarzt, Fachhändler vor Ort kontaktiert, Techniker kam mit Armlehnen in falscher Farbe. 2 Mnate gewartet kam er wieder, richtige Farbe, aber Armauflage nicht wie zuvor nach vorne und hinten verstellbar. Also wieder die vorherigen dran (knarzen seitdem nicht mehr oO) und die anderen konnte ich behalten und spare mir so den teuren Tausch der Lederauflagen, sollten sie mal porös oder so werden ( = um die 160€ für beide Auflagen).

Ich bin also leider nicht vollends glücklich (was ich mir hier einfach eingestehen muss), aber es ist auch kein Riesendrama. Gerade 12 Jahre Garantie ist ja auch ganz nett..: :D


Sorry, doch etwas längerer Text geworden, aber muss ja auch mal alles gesagt werden.. ^^


Und es klingt vielleicht "böser", wie´s gemeint ist. Denn für HomeOffice ist er perfekt mMN und wirklich sehr bequem. Nur die Armauflagen sollten noch 10cm ca. mehr nach vorne geschoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Affenzahn
Zurück
Oben