Logitech Illuminated Nachfolger gesucht

topasx

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen!

da ich ganz ganz neu hier im Forum bin möchte ich mich bei meiner ersten Frage gleichzeitig kurz vorstellen.
Ich bin 29 Jahre alt, bin beruflich Admin und in meiner Freizeit leidenschaftlicher Zocker. Naja, inzwischen könnte man mich wahrscheinlich fast zu den Casual Gamern einordnen - jeder kennt es, die liebe Zeit die man zum zocken zur Verfügung hat wird immer weniger weil andere wichtige Dinge sich unweigerlich ins Leben drücken, die mit unter sehr viel Zeit beanspruchen, auch wenn man das gerne anders hätte :( :lol:

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Vergangenen Freitag hat meine geliebte Logitech Illuminated das Zeitliche gesegnet. Kein Problem dachte ich mir und habe bei Logitech einen Support Call aufgemacht und die Tastatur reklamiert.
Durch einen Zufall bin ich etwas später auf die Probleme der Tastatur nach der 2. Charge / Generation dieses Modells gestoßen- Kein Strg + W + Space mehr möglich :skull_alt: :mad:.
Da ich neben der Zockerei auch noch viel mit Makros arbeite und auch da Kombinationen mit Shift QWERASDF und Space vorkommen ist das natürlich ein absolutes NoGo.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht und habe festgestellt, dass das garnicht so einfach ist. Ich habe schon einige Stunden am Wochenende mit suchen verbracht, bin aber einfach nicht glücklich geworden.

Folgende Kriterien sollte die Tastatur erfüllen:
- Flach
- Tastenhub wie die Logitech um 3,2mm (also Zwischending zu Laptop und Normalem Tastenhub)
- Beleuchtet
- Leise
- Gummierte Handballenauflage


Schön wäre ein schlichtes, elegantes Design (eben ähnlich wie die Illuminated)

Angesehen habe ich mir: Sidewinder x4, Razer Lycosa
- Sidewinder disqualifiziert sich eigentlich schon wegen der ekelhaften roten Beleuchtung
- Die Lycosa hat anscheinend den Drang dazu sämtlichen Staub aus der Umgebung anzuziehen und nie weider frei zu geben, zusätzlich löst sich die Gummierung (?).

Meine Traum-Tastatur darf auch gerne etwas teurer sein - wenn sich der Preis wirklich lohnt.

Vielleicht hat jemand hier soetwas wie einen Geheimtipp, ich bin nämlich schon fast ratlos was ich tun soll :heul:
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Das Problem mit der Illuminated... was hat sich Logitech nur dabei gedacht.

Tastaturvorschlag: Fujitsu KB910, hab sie selber und finde sie ganz ok. Zocke damit auch Spiele wie BF, CS usw. Leider merkt man ihr an, dass sie etwas günstiger ist als z.B. die Illuminated.
 
Willkommen im Forum.
Die Anforderungen sind ja schon ziemlich speziell, so dass mir außer den bereits genannten auch erst mal nichts einfällt.
Die Handballenauflage könntest du zB auch mit *click* realisieren. Finde ich angenehm und optisch ansprechend.
 
Ah, stimmt über die Fujitsu bin ich auch gestolpert. Die hatte ich ganz in der Auflistung vergessen. Das wäre dann evtl noch die Alternative.

Qualitativ möchte ich aber eigentlich keine Rückschritte machen, das stört mich noch neben dem Hersteller :D

_________________________


Ich fall' vom Glauben ab....
Das Problem mit dem Austauschgerät habe ich dem Logitech Support noch geschildert und habe gerade die Antwort darauf gesehen. Neben der Matrixänderung schlägt DAS definitiv dem Fass den Boden aus. Jetzt wird man schon absolut offensichtlich belogen:

Antwort
Sehr geehrte/r Herr/Frau xxxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Die Kombinationen die Sie erwähnt haben, sind offiziel nur auf Gaming Tastaturen unterstützt (und waren auch schon immer so). Die einzige Alternative wäre den Kaufpreis zurück zu erstatten, wenn Sie den Kaufbeleg noch haben. Ansonsten können wir es Ihnen leider nur mit der gleichen Tastatur umtauschen. Es gibt keine Änderungen an der Tastaturmatrix kein der Illuminate Keyboard

Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus ""gelöst"". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.

Ihre Referenznummer für diesen Vorgang lautet xxxxxxxx. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen bezüglich Ihrer Anfrage haben, antworten Sie einfach über diesen Link: http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/account/questions/detail/i_id/
.
Falls Ihnen das Passwort für Ihr Supportkonto nicht bekannt sein sollte, können Sie es über den Link "Haben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Kennwort vergessen?" unterhalb der Anmeldemaske anfordern.

Mit freundlichen Grüßen


Lieber Logitech Support,

da ich durch einen Zufall auf Hinweise über Änderungen an der Tastaturmatrix des Logitech Illuminated Keyboards aufmerksam geworden bin, befürchte ich nun bei einem Austausch meiner defekten Tastatur, dass meine bisherigen Arbeitsabläufe gefährdet bzw. nicht mehr durchführbar sind.
Da ich viel programmiere und Grafikbearbeitung mache und dabei ein Teil meiner Tastenkombinationen und Makros um Shift + Q/W/E bzw. A/S/D/F + Space ausgelöst werden, bin ich in dieser Hinsicht nicht mehr in der Lage meine gewohnten Arbeitsabläufe durchzuführen. Somit wäre die Tastatur für mich in gewisser Weise nutzlos und entspricht damit nicht mehr dem ursprünglich gekauften Produkt. Dies ist für mich eine sehr unbefriedigende Situation, da in Ihrem Angebot kein vergleichbares Produkt (Anmutung, Qualität, Haptik und Tastenhub) vorhanden ist.
Ich bin sicher, dass hier eine angemessene Lösung gefunden werden kann.

Mit besten Grüßen,
XXXXXXX XXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Die Razer DeathStalker sieht auf jeden Fall schoneinmal ansprechend aus.
Ich konnte zu der Tastatur leider keine Angaben zum Tastenhub finden (auch nicht auf der Herstellerseite). Weiß das zufällig jemand?
Findet man die Razer bei den geläufigen großen Elektromärkten? Ich würde mir das Teil gerne einem Hands-On unterziehen bevor ich mir das was kaufe (ja ich weiß, online bestellen und Rückgaberecht...).

Edit: Hab die Angaben gefunden (zuvor übersehen).
Mit 2mm Hub fällt die Tastatur leider raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele mit kleinen Hub gibts da nicht.

Und was die Logitech angeht. Ich hatte mit ihr auch mal geliebäugelt. Aber nachdem ich sie in Natura sah habe ich schnell wieder Abstand davon genommen. Für das Geld fühlen sich Tasten und Gehäuse wie ein Plastikbomber an. Dann wurde es bei mir eine Cherry. Dann leider ohne Licht.
 
Nachdem ich jetzt die letzten Monate übergangsweise eine 5 Euro Tastatur (inzwischen schon halb kaputt getippt) genutzt habe und mir derweil noch überlegt hab' was für eine Tastatur es nun werden soll, habe ich mich jetzt dazu entschieden der Fujitsu KB910 mal ne Chance zu geben - gerade eben bestellt.

Ich war schon soweit von dem flachen Design abzuwandern und in Richtung mechanische Tastatur zu gehen, konnte mich da aber einfach nicht zwischen den den verschiedenen Schaltern entscheiden...
Die Déck und Qpad waren schon in der engeren Betrachtung, aber wegen der Schalterfrage war ich einfach zu unsicher - die Schalter hätte ich einfach in echt testen und vergleichen wollen...

Würde es die Realforce Topre Tastaturen mit Handballenauflage, Multimediatasten (laut, leise, Mute würde völlig reichen) und Backlit geben, hätte ich echt in Versuchung kommen können........ :evillol:





Inzwischen ist auch mein Ersatz von Logitech für die Illuminated eingetroffen, die in OVP ungeöffnet in der Ecke liegt...
 
Zurück
Oben