Logitech Lasermäuse - warum...?

Wenn der TE ne Maus von Logitech will, die wirklich auf so ziemlich allem läuft, soll er halt die Performance MX nehmen und nicht zehn verschiedene Lasermäuse, die dank kaum Fortschritt eh das gleiche Ergebnis liefern.

Wir leben im goldenen Zeitalter 2010, wo Lasermäuse erst gut wurden, dank Avago.

Ansonsten kann ich mich auch noch an die Einführung der ersten Lasermouse erinnern und dieses Geschwätz von wegen "allen Oberflächen" ist auch gefallen. Erinnert mich ein wenig an die Lautsprecher mit dem Aufkleber "ready for digital" bei Eindührung digitaler Medien in der Hi-Fi-Welt. Sinnlose Aussagen.

Aber wenn man mit Scheukappen durch die Gegend läuft und sich naiv das blaue von Himmel von einem Hersteller wünscht, der lediglich den Markt bedient mit 20 Produkten, die fast alle auf dem gleichen Stand der Technik sind, braucht sich nicht wundern, wenn er von einer Pleite in die nächste schliddert. Das klingt zwar hart, ist aber so.

Man kann nicht einfach nur Herstellerprospekte lesen. Da steht auch auch "Performance-Laser" auf der MX1100 und dieser Sensor ist so abartig schlecht, dass Logitech mit einem 5 Jahre alten optischen Sensor mit roter LED besser gefahren wäre. 1600DPI, die nichts wert sind. Etwa so wie eine Quelle Stereoanlage, die mit 3000Watt Spitzenimpulsbelastbarkeit geworben wird, effektiv eh nur 120W sinus hat und ne Kack-Endstufe hat. Watt ist eben nicht alles und ebensowenig sind es DPI-Angaben und der Zusatz: "Laser".

Ich war noch nie ein Freund von Logitech und außer einer MX510 hatte ich überhaupt keine Logtechprodukte. Und die Maus konnte mich auch nicht überzeugen.

Logitech kann gute Sachen bauen, aber es sind nunmal nicht alle Produkte durch die Bank gut. Wenn ich mir die Verarbeitung der Performance MX anschaue... Die hätte ich auch gerne bei anderen Mäusen. Ansonsten finde ich die wohl gerühmte MX518 eher kein Beispiel von Logitech-Verarbeitung. Ebenso wenig die beliebte G5. Dazwischen liegen Welten, auch wenn die Anwender zufrieden sind.

Meistens sind es aber auch Konzeptfehler in meinen Augen. Gewichte bei einer eh schon nicht leichten Maus... oder das Kackmausrad der G5... oder dass man die G9 nur mit einem Rechner verbinden konnte, softwaretechnisch... die eher schlechte Setpoint-Software bei der Performance MX/MX Revolution im Vergleich zu G9, G9x, G500, G700... trotz des Premiumpreises...

Das sind viele Dinge, die mich einfach stören. Mit manchen kann man leben, mit manchen nicht.
Ich nutze derzeit die G700 für MMOs, weil die Tasten einfach so ungemein praktisch sind, die Verarbeitung gut und der Sensor der gleiche der Xai ist, glaube ich. Shooter würde ich damit auch nicht spielen, da sie mir dafür zu schwer ist, aber ich könnte sie mir auch für den Produktivbereich vorstellen.

Bei Logitech muss man abwägen und man bekommt auch sehr gute Produkte. 3 Jahre Garantie, die man auf vielen bekommt, sind ebenfalls ne tolle Sache. Ansonsten kann ich mich für Logitech eher nicht begeistern. Gerade die Wireless-Mäuse sind ein Thema, bei der sich Logitech mit Darkfield Laser und der G700 wieder aus dem Dreck gezogen hat. Die MX Revolution war sensortechnisch grenzwertig und die MX1100 sensortechnisch fail. Ansonsten waren beides gute Mäuse... eigentlich... Je nach Einsatzbereich. Die MX1100 war aber auch ein bisschen arg schwer.

Evtl. würde ich mir mal ein Gamepad oder Lenkrad von Log. anschauen aber was Musikanlagen, Tastaturen, Headsets angeht... da wende ich mich lieber zu anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben