News Logitech Lift im Hands-On: Vertikale Maus für Links- und Rechtshänder ausprobiert

Blumentopf1989 schrieb:
und vor allem sind die Leute mit beiden Varianten langsamer als mit einer normalen Maus.
Da würde ich mal stark widersprechen.
Natürlich ist es erstmal eine Umgewöhnung, die auch nich unbedingt in ein oder zwei Tagen komplett durch ist.
Aber dass ich jetzt mit meiner MX Vertical noch langsamer/ungelenker wäre als mit einer normalen Maus bestreite ich einfach mal ganz vehement ;)

Das ist auch das Problem wenn Leute solche Sachen zu kurz ausprobieren und dann als "untauglich" abspeichern - natürlich lässt sich jahr(zehnt)elang erlernte Muscle-Memory nicht in zwei Stunden umlernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MeisterOek, Der Kabelbinder und 3 andere
Steedlife schrieb:
Ich kann vertikale Mäuse nur empfehlen, allerdings muß man keineswegs 80€ ausgeben. Hab eine für 30€ und die tut´s sehr gut, und bei stundenlanger Arbeit am Rechner merkt man die Entlastung wirklich. Mich wundert nur, dass diese Bauform nicht wesentlich verbreiterter ist.
Ganz ehrlich. Ich bin echt "Fan" von Logi(tech) und weiß, dass Sie richtig gute Produkte machen können. Aber 70€+ für eine vertikale Maus. Das schmerzt schon. Vor allem, wenn die Umsetzung dann so halbgar ist mit den Umschaltern (1,2,3) an der Unterseite.

Habe wirklich mit der MX Vertikal geliebäugelt und bin auch generell bereit Aufpreis für Quali zu zahlen. Aber mit der Anker (kabel und Funk Version) bin ich mehr als zufrieden. Kosten jeweils zwischen 11-15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Nefcairon
Klassikfan schrieb:
Also, CB, irgendwann müßt ihr man diesen doofen Bug beseitigen, daß man nach dem manuellen Einfügen eines Zitats nichts mehr außerhalb des Zitatkästchens tippen kann! Ich muß den Beitrag immer erst abschicken, um ihn dann zum Bearbeiten neu zu öffnen. Da denkt doch jeder, ich hab sie nicht alle, daß ich Zitat-only-Kommentare schreibe!
Kannst das ja mal im Feedbackforum hinterlassen. Da sieht das eher jemand als hier in den Kommentaren einer Art Maustest. https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/
 
Termy schrieb:
Da würde ich mal stark widersprechen.
Natürlich ist es erstmal eine Umgewöhnung, die auch nich unbedingt in ein oder zwei Tagen komplett durch ist.
Aber dass ich jetzt mit meiner MX Vertical noch langsamer/ungelenker wäre als mit einer normalen Maus bestreite ich einfach mal ganz vehement ;)

Das ist auch das Problem wenn Leute solche Sachen zu kurz ausprobieren und dann als "untauglich" abspeichern - natürlich lässt sich jahr(zehnt)elang erlernte Muscle-Memory nicht in zwei Stunden umlernen...
Ich rede von Personen die das seit Jahren nutzen...
 
Habe eine MX Vertical, die ab und an zum Einsatz kommt. Es fühlt sich doch immer etwas langsamer und eingeschränkter an, als mit einer herkömmlichen Maus, ist aber top um Problemen im Geleng/Unterarm vorzubeugen.

Als Weiterentwicklung hätte ich mir ein freilaufendes Mausrad wie bei der MX Master 3 gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Blumentopf1989 schrieb:
Ich rede von Personen die das seit Jahren nutzen...

Dann liegt das aber an den Personen, nicht an der Maus. Ich bin da völlig bei @Termy, es bedarf einer Umstellung, aber dann kannst Du damit sogar schnelle Shooter genauso gut, wenn nicht sogar besser zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nefcairon und Termy
azurlord schrieb:
Dann liegt das aber an den Personen, nicht an der Maus. Ich bin da völlig bei @Termy, es bedarf einer Umstellung, aber dann kannst Du damit sogar schnelle Shooter genauso gut, wenn nicht sogar besser zocken.
Mit ner Rollbarmaus Shooter zocken? Da kann man auch gleich ein Touchpad nehmen....du meist aber wahrscheinlich die Vertikalmaus, aber alleine aufgrund des Gewichts glaube ich das kaum.
Am Ende ist es ja eh eine individuelle Sache, leider nehmen aber die wenigsten Arbeitgeber Rücksicht darauf.
 
notnitro schrieb:
Habe wirklich mit der MX Vertikal geliebäugelt und bin auch generell bereit Aufpreis für Quali zu zahlen. Aber mit der Anker (kabel und Funk Version) bin ich mehr als zufrieden. Kosten jeweils zwischen 11-15€.
Ja, da bin ich bei dir - die Ankermäuse sind qualitativ überraschend gut, den Aufpreis rechtfertigt die Qualität der MX Vertical auf jeden Fall nicht.
Leider ist die MX Vertical aber auch die einzige vertikale Maus (und ich habe wirklich viele durchprobiert), die ansatzweise das Prädikat "groß" verdient. Leider ist es bei vertikalen Mäusen noch deutlich wichtiger, dass diese zur Handgröße passen...
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
aber alleine aufgrund des Gewichts glaube ich das kaum.
Ob ich jetzt 80 oder 160g rumschubse macht (wenn überhaupt!) im Profi-E-Sport einen Performance-Unterschied, sicher nicht bei Freizeitspielern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azurlord
Termy schrieb:
Ob ich jetzt 80 oder 160g rumschubse macht (wenn überhaupt!) im Profi-E-Sport einen Performance-Unterschied, sicher nicht bei Freizeitspielern...
Einige finden schwere Mäuse ja sogar gut, gefühlt sind das auch nicht nur 2kg Mäuse die wir auf Arbeit haben.
 
Blumentopf1989 schrieb:
du meist aber wahrscheinlich die Vertikalmaus, aber alleine aufgrund des Gewichts glaube ich das kaum.

Das Thema mit dem Gewicht habe ich noch nie verstanden, dass macht bei mir z.B. keinen nennenswerten Unterschied. Aber auch hier, wie @Termy schon schrieb, ich bin kein Profizocker.
 
Interessante Maus. Gibt es die MX Vertical eigentlich mittlerweile auch mit Logi Bolt-Konnektivität?
 
Die MX Master 3 ist mir ergonomisch genug...
 
Wirkt wie eine halbgare Sache, diese Maus. Schade.
In der Arbeit habe ich eine MX Vertical - die war mit ~80€ nicht so billig und sieht nach einem halben Jahr schon sehr abgegriffen aus, aber vielleicht habe ich auch eine aggressive Hautchemie. Was mich an der stört ist auch die flache Bauweise der Tasten. So 100% ergonomisch fühlt sich das nicht an, bin ich aber mittlerweile gewöhnt. Helfen tut sie mir definitiv bei 8 Stunden Bildschirmarbeit :-)

Die Lift wäre für die breitere Verwendung bei uns im Unternehmen sicher nicht schlecht gewesen, aber wenn die zu klein ist. Nein danke.
Außerdem müssten die dann wohl auch Tastatur wechseln - Logi Bolt wird wohl kaum die unsicheren Unifying-Geräte verbinden können?

Privat verwende ich auch nur eher billige vertikale Mäuse - aktuell die Cherry MW4500. Sie ist okay, nicht gerade eine "schnelle" Gaming-Maus. Ich würde mir da von den namhaften Herstellern mehr erwarten - von den Gaming-Peripherie-Herstellen gibts eigentlich keine vertikalen Gaming-Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Endlich mal etwas für Linkshänder. Welche vertikalen Mäuse gibt es denn noch als Version für Linkshänder? Will mir schon länger so eine Maus kaufen und jetzt geht meine aktuelle auch noch kaputt.
 
Ich könnte k.....n - als Linkshänder mit Mausarm nutze ich schon über 1 Jahr ne Vertikalmaus - erst so ne Pearl Billigmaus mit 125er Pollingrate. Aktuell hab ich eine von Hama die hat wenigstens 250er und mit der lässt es sich auch schon recht gut Zocken aber ich hätte gerne etwas das mehr bietet und auch qualitativ besser ist. Nach einem Bericht vor 1 Woche wollte eigentlich diese Woche die Lift bestellen aber wenn ich jetzt sehe das diese nur 125er Pollingrate hat werd ich es doch ehr mit der Adesso E70 mit 1000er versuchen ...

@Naidox: die Cherry hat auch nur 125er Pollingrate, recht gut ist wohl diese: Trust Gaming GXT 144
die gibt es aber leider nicht für Linkshänder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ChrisM schrieb:
@Vitche Interessante Maus. Kann man das Mausrad der neuen Modelle mit dem der G502 vergleichen?
Das Rad der G502 ist laut, schwer, tatsächlich freistellbar und dadurch auch ordentlich in Schwung brinbgar, sodass es wirklich einige Sekunden lang frei drehen kann.
Das Rad der Lift ist leise, leicht, nicht freistellbar, aber eben nur sehr gering gerastert - siehe den Hands-On-Bericht. So gut frei drehen wie das Rad der G502 (oder der MX Master 3 etc.) kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Blöde Frage, aber was bringt die Verschlüsselung einer Maus?
 
Ich weiß gar nicht wozu man ein freilaufendes Rad benötigt und ich glaub ich bin da zu oldschool. Ich hab den "Mittelklick" auf dem Rad und wenn ich den im Browser klicke kommt so ein kleines rundes Ding mit 2 Pfeilen und wenn ich dann den Mauscursor nach oben oder unten bewege, "scrollt" es dementsprechend schnell je weiter oder näher ich es von dem Kreis bewege. Das macht der Logitech-Treiber bestimmt seit 20 Jahren im Windows so und ist mMn sehr präzise.
 
Klassikfan schrieb:
Also, CB, irgendwann müßt ihr man diesen doofen Bug beseitigen, daß man nach dem manuellen Einfügen eines Zitats nichts mehr außerhalb des Zitatkästchens tippen kann! Ich muß den Beitrag immer erst abschicken, um ihn dann zum Bearbeiten neu zu öffnen. Da denkt doch jeder, ich hab sie nicht alle, daß ich Zitat-only-Kommentare schreibe!



Zum Thema:

Die im Artikel genannte Haltung (Palm-Grip) habe ich NIE als "bequem" empfunden! Im Gegenteil! Die Maus mit der gesamten Hand zu belasten, führt automatisch dazu, daß man sie mit dem ganzen Arm bewegen muß, den man dazu anheben und somit verspannen muß - da ist der vielbeklagte "Mausarm" vorprogrammiert!


Somit wäre für mich eine Vertikalmaus auch eher eine Belastung als ergonomisch.
Bei dem [/quote]Bug - einfach auf den Editor-Modus umschalten.

Hinsichtlich Vertikal-Maus: Diese entsprechen der natürlichen Armhaltung. Kann ich für 8h Office-Arbeiten nur empfehlen. Zum Zocken geht das in ruhigen Games auch. Die Handbewegung ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und Viper816
Zurück
Oben