Logitech MX Master 2 - Freilauf/Rastmodus defekt?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang November 2019 eine Logitech MX Master 2 Maus im Einsatz.

Eben habe ich festgestellt, das das Drehrad im "Rastermodus" sehr häufig in den Freilaufmodus schaltet und dann dort auch bleibt, d.h. die Einstellung des Mode-Buttons für das Drehrad wird ignoriert. Ab und zu passiert das ganze auch umgekehrt (also im Freilaufmode wird der Rastermode aktiviert).

Das ganze ist unabhängig davon, ob in der Logi-SW das SmartShift an oder aus ist und das Verhalten hat auch mit dem SmartShift nichts zu tun.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder ist das direkt ein Garantiefall?

Viele Grüße
 
Ich würde mal überprüfen ob da nicht versehentlich irgendwo der "Modus-Taster" gedrückt wird.
1577384152774.png


Ich habe den Modus-Schalter deaktiviert.
Wenn das nicht hilft, ist es ein "Garantiefall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Holgi_Heizer
Holgi_Heizer schrieb:
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder ist das direkt ein Garantiefall?

Hast du mal den "Mausboden" inspiziert? Ist vielleicht Dreck / Schmutz / Essensreste im / am Umschalter für den / Raster- / Freilaufmodus. Ich frühstücke oft an meinem Notebook und da kommt es schonmal vor, daß sich irgendwelche Krümmel im Lauf der Zeit unter der Maus tummeln und irgendwann in die Schalteröffnungen kommen.

Von daher reinige ich die immer von Zeit zu Zeit. Könnte also von der Warte gesehen als Möglichkeit in Frage kommen, daß sich da was verfangen hat und je nach Bewegungsablauf etwas verfangen hat.

Wenn hingegen sonst nichts zu Sehen ist und die Logi-eigene Software auch nicht irgendeine Einstellung offenbart die hilft, würde ich sie Umtauschen bzw. Garantie geltend machen.

@ Master-Fassi
Master-Fassi schrieb:
Ich würde mal überprüfen ob da nicht versehentlich irgendwo der "Modus-Taster" gedrückt wird.

Hervorragender Fingerzeig. Das könnte hinkommen. Und sowas meine ich mit meiner Anmerkung in Bezug auf die "Logi-eigene" Software. Von der Beschreibung des TE her, könnte das sogar gut hinkommen als Ursache.

So long..
 
Hallo zusammen,

also Dreck und ein "versehentliches Antippen" des Modeschalters kann ich ausschließen.

Laut einigen anderen Blogs/Foren/Youtube Channels scheint es aber mit dem Rad wohl schon einige Probleme zu geben. Ich schaue mir das mal ein paar Tage an und wenn es nicht besser wird dann geht das Teil via Amazon zurück.
 
Guten Abend,

ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Und zwar tritt der oben beschriebene Effekt nur dann auf, wenn auf dem PC noch jemand auf einem anderen Konto angemeldet ist. Sobald sich dieser User abmeldet funktioniert alles wie gewollt.

Das ganze scheint also zumindest in diesem Fall eine Art Bug der Logi-Options SW zu sein.
 
Zurück
Oben