News Logitech MX Master folgt Performance MX und MX Revolution

EchoeZ schrieb:
Das war bei der MX Revolution so.

Bei der Anywhere ist das auch wieder so. Leider.

stevens schrieb:
Zur "Qualität der Vorgänger" kann ich nur sagen, dass die recht bescheiden ist. Sowohl meine 2 Perfomance MX als auch deren Vor-Vorgänger hatten nach wenigen Monaten Probleme mit den Maustasten und dem Laser. Kann man die Dinger eigentlich irgendwie öffnen? Zumindest ist das wohl nicht vorgesehen.

Doch, geht sogar relativ problemlos:

https://www.youtube.com/watch?v=_Mr-5gBw7Kg

Die Taster kann man zB. durch solche ersetzen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-A-1-x-EinEin-Hartmann-MICROHART-tastend-1-St

Enweder kann man selber so gut (ent)löten, oder man bringt die Platine mit den Tastern in eine Radiowerkstatt.

Und man benötigt meist noch neue Mausfüße, da man die alten praktisch nie zerstörungsfrei abbekommt:

http://www.amazon.de/Corepad-Mausfüße-Logitech-Performance-Version/dp/B003FC543S


Dann geht die Maus wieder - und zwar länger als mit den Originaltastern. Das Klicken ist anschließend allerdings etwas härter - aber mir gefällt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Manager Glastisch sieht die sicherlich gut aus. Setzt man ein Mauspad ein, hat es die Master sehr schwer sich zu "verkaufen".
Dann würde ich die G602 in jeder Hinsicht vorziehen.

Ein Daumenscrollrad finde ich gar nicht so verkehrt, wenn ich allerdings die beiden Daumentasten dahinter sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Hmmm, vor nen paar Jahren als Deus Ex:HR - Bundle evtl. der Knaller. Die seitlichen Tasten kommen mir ähnlich bescheiden vor, wie bei der 700'er Serie. Das zusätzliche Mausrad hätte die Killerapp werden können, wenn das Gesamtpaket (Sensor/DPI, keine seitlichen" "Billig"-Tasten, andere Farben wählbar und ~40€ günstiger) stimmiger wäre.
 
Ich habe mir die Maus heute bei MM gekauft, hatte mich sehr gewundert das sie schon dort auf lager ist.
Ich nutze sie am Macbook Air und habe sie über Bluetooth verbunden.
Ich bin sehr zu frieden mit der Maus, sie reagiert sehr genau auf meine Bewegungen und liegt gut in der Hand.
 
DanielH86 schrieb:
Ich habe mir die Maus heute bei MM gekauft, hatte mich sehr gewundert das sie schon dort auf lager ist.
Ich nutze sie am Macbook Air und habe sie über Bluetooth verbunden.
Ich bin sehr zu frieden mit der Maus, sie reagiert sehr genau auf meine Bewegungen und liegt gut in der Hand.


Ja MM hat die Online für 99,- und im Laden für 79.90 habe ich auch mal zugeschlagen , da meine Performance mit den Tasten anfängt zu zicken. Ich muss zugeben das Rad am Daumen ist ein Witz gegen das tolle Rad an der damaligen Revolution.

Was mir aber echt übelst aufstösst. Die Maus stinkt und die Hand auch wen man eine halbe Stunde mit gearbeitet hat , das hatte ich bis jetzt bei noch keiner Logitech Maus.

Vielleicht hätte man erwähnen sollen das der Akku diesmal wieder fest verbaut ist, wobei witziger weise dem Produkt ein Zettel beiliegt auf dem aufgezeichnet ist wie man die Akku Einheit aus der Maus bekommt. Sprich das zerlegen der Maus vorausgesetzt.
 
da scheint mm ja unterschiedliche Preise zu haben, ich habe 89,90€ bezahlt :confused_alt:
das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen, stört mich persönlich aber nicht so.
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Was mir aber echt übelst aufstösst. Die Maus stinkt und die Hand auch wen man eine halbe Stunde mit gearbeitet hat , das hatte ich bis jetzt bei noch keiner Logitech Maus.

Hallo Weichmacher :)
 
DanielH86 schrieb:
da scheint mm ja unterschiedliche Preise zu haben, ich habe 89,90€ bezahlt :confused_alt:
das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen, stört mich persönlich aber nicht so.


Soweit mir bekannt ist haben die in Neuss , Mönchengladbach , Herzogenrath , Eschweiler Aachen die für den gleichen Preis.

@nato44 Zu dem Geruch ja sind alle gummierten Flächen das Plastik an sich nicht. Ja wer weiss was da alles drin steckt. Bin schwer am überlegen die wieder zurück zu geben.

Ach ja zum Thema Tasten Zwei Maustasten eine dritte Maustaste am Rad, Vier und Fünf ist vor und zurück. Die sechs am Daumen die nennt sich Gestentaste und oben sieben der Modusschalter (Freilauf bzw kein Freilauf) Plus das Rad acht und neun für die Horizontale Scroll Eigenschaft (links , rechts). Würde ich alle Tasten zählen wie bei der Performance MX wären das 9 . Lasse ich die Gestentaste Scrollrad und Modusschalter aussen vor sind es 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd_Galaxo schrieb:
Ach ja zum Thema Tasten Zwei Maustasten eine dritte Maustaste am Rad, Vier und Fünf ist vor und zurück. Die sechs am Daumen die nennt sich Gestentaste und oben sieben der Modusschalter (Freilauf bzw kein Freilauf) Plus das Rad acht und neun für die Horizontale Scroll Eigenschaft (links , rechts). Würde ich alle Tasten zählen wie bei der Performance MX wären das 9 . Lasse ich die Gestentaste Scrollrad und Modusschalter aussen vor sind es 5.

Also Klartext: das Mausrad läßt sich immer noch als mittlere Taste benutzen?
 
mir ist ein erster test über den weg gesurft :D

Ebenfalls in der Daumenablage integriert ist eine fast unsichtbare Taste. Drückt man nämlich die Ablage sanft nach unten, aktiviert man den Gestenmodus der MX Master. Hält man die Taste gedrückt und bewegt die Maus nach oben, unten, links oder rechts, führt die MX Master verschiedene Gesten aus.
 
Ach ja... kleine Randnotiz:

"2 Jahre Herstellergarantie"

Vor 10 Jahren bot Logitech noch 5 Jahre, dann 3..... Die glauben nicht mehr an ihre eigenen Produkte.... :(

..was aber auch kein Wunder ist. Ich selbst hab hier noch eine MX620 liegen, die 5 Jahre Garantie hatte. Die zeigte nach zweieinhalb Jahren das inzwischen sattsambekannte Doppelklick-Syndrom. Die Garantiezeit reichte so weit, daß mir Logitech zweimal kostenlos eine neue Maus schicken mußte, wobei das jeweils Performance MX waren, da es die 620 nicht mehr gab, und die erste MX schon nach einem Jahr dasselbe Problem hatte. Die zweite übrigens nach einem habeln Jahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält also magere 40 Tage durch... was soll denn der B.S. ? Wenn sie die Technologie haben wie bei der Marathon Maus 3 Jahre Laufzeit einzubauen, dann gibts keinen Grund eine dermaßen veraltete Technik einzusetzen. Zumindest nicht so rückständige, die grad mal 1 Monat lang hält. Dafür noch 100€ zu verlangen ist ein Witz.
 
Der Stromverbrauch muß wohl was mit dem Darkfield-Sensor zu tun haben. Die Anywhere hat diese Technik ja auch, und läuft mit zwei Mignon-Batterien, die bei der Marathon M705 für bis zu drei Jahre reichen, nur 4 Monate.
 
Klassikfan schrieb:
Also Klartext: das Mausrad läßt sich immer noch als mittlere Taste benutzen?

Ja

franzerich schrieb:
Der Akku hält also magere 40 Tage durch... was soll denn der B.S. ? Wenn sie die Technologie haben wie bei der Marathon Maus 3 Jahre Laufzeit einzubauen, dann gibts keinen Grund eine dermaßen veraltete Technik einzusetzen.

Wenn ich mich recht erinnere hielt die MX Revolution so um die 7 Tage , die Performance über 14 Tage und die Master naja schauen wir mal.

Schnelles Aufladen. Bei einer Ladezeit von nur vier Minuten können Sie das Gerät einen ganzen Tag nutzen

Auch da schauen wir mal ob das Stimmt.

Mal ganz am Rande ich gehe davon aus das jeder der sich über die Laufzeit aufregt auch kein Smartphone hat oder ?
Also mal im Ernst ich muss das Handy jeden zweiten Tag dat Tablet etc anstecken, meinst du das juckt mich dann eine Maus alle 40 Tage mal zu laden (wo ich dann mit Kabel ja auch weiter arbeiten kann)
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hielt die MX Revolution so um die 7 Tage , die Performance über 14 Tage und die Master naja schauen wir mal.
die revolution hält auch nach sechs bis sieben jahre büro arbeitstage länger durch als 7 tage.
 
Jesterfox schrieb:
Evtl. war sie einfach nur defekt? Meine Performance MX geht sogar auf meinem Glastisch...

hmm. intressant und gut zu wissen.

ich hatte sie 2 mal schon ausgetauscht bei nem dritten mal dachte ich mir das es einfach so sein muss, damals.
Ergänzung ()

Zitat von Gerd_Galaxo Beitrag anzeigen

Was mir aber echt übelst aufstösst. Die Maus stinkt und die Hand auch wen man eine halbe Stunde mit gearbeitet hat , das hatte ich bis jetzt bei noch keiner Logitech Maus.

Das hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taster kann man zB. durch solche ersetzen ... Enweder kann man selber so gut (ent)löten, oder man bringt die Platine mit den Tastern in eine Radiowerkstatt ... Und man benötigt meist noch neue Mausfüße, da man die alten praktisch nie zerstörungsfrei abbekommt ... Dann geht die Maus wieder - und zwar länger als mit den Originaltastern.
Also kaufe ich mir für 100€ eine Maus, um sie dann umzubauen und umzulöten, dass sie auch wenigstens so funktioniert, wie man das von so einem hochpreisigen Produkt erwarten würde? Darüber hinaus gibt es jetzt keinen in Sekunden austauschbaren Akku sondern einen fest verbauten über Stunden am Kabel ladenden, und das bei einer kabellosen Maus. Mittlerweile sogar mit Geruchsbeilage. Und auf das seit Jahren bekannte Problem mit den Maustasten reagiert der Hersteller mit einer Verkürzung der Garantiezeit um . Die Qualitätsoffensive, die man eigentlich erwarten würde gibt es dafür im Werbevideo.

Und wie es mit der Abwicklung selbst innerhalb der verkürzten Garantie aussieht, kann man im folgenden Artikel nachlesen: THG forscht nach: Hält Logitech seine Garantieversprechen nicht ein?.
 
fuyuhasugu schrieb:
Und wie es mit der Abwicklung selbst innerhalb der verkürzten Garantie aussieht, kann man im folgenden Artikel nachlesen: THG forscht nach: Hält Logitech seine Garantieversprechen nicht ein?.
Was manche Hersteller mit der Garantie treiben, ist wirklich übel. Asus schreibt z.B. auf eine ROG Raidr SSD "3 Jahre Herstellergarantie". Als ich die in Anspruch nehmen wollte, da das Ding kaputt war, hieß es, die Garantie gilt nur gegenüber dem Händler und der ist nicht verpflichtet, sie an mich weiterzugeben. Wie immer das rechtlich sein mag, es ist eine absolute Verarschung der Kunden.
Auch die Beweistlastumkehr bei Gewährleistung ist völlig praxisfremd. Es ist praktisch unmöglich, zu beweisen, dass ein Gerät, das nach 5 Monaten kaputt geht, von Anfang an defekt war. Soll ich etwa einen Gutachter beauftragen, der dafür verdammt viel Geld verlangen wird?
 
Zurück
Oben