News Logitech MX Master folgt Performance MX und MX Revolution

@Sylar
hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

von Schnitzel schrieb:
Optische Mäuse brauchen kleine Fehler (Kratzer) im Untergrund, oder ein Muster, damit sie sehen, wie bzw. wohin sie sich bewegen. Ein spieglender und einfarbiger Untergrund verräht dabei leider nichts über die Bewegung.

Edit:
Eine Lasermaus ist kein Garant für eine Funktion auf solchen Untergründen. Wenn man Glück hat, erkennen Sie den einen oder anderen Kratzer im Glas und bewirken ab und zu eine kurze Mauszeigerbewegung aus, aber auch nicht mehr.
Meine Performance Mouse MX soll auch auf Glas funktionieren, aber mehr als das gerade Beschriebene tut sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wirbt ja der Hersteller damit, dass man es auf Hochglanzoberflächen nutzen kann. (was am Anfang ja der Fall ist) aber immer wieder nach ein paar Monaten funktioniert es nicht mehr.

"Der Darkfield™-Lasersensor gewährleistet eine fehlerfreie Abtastung auf nahezu allen Oberflächen – selbst auf Glas* und Hochglanzoberflächen."

Ich habe noch eine Microsoft Maus mit Bluetrack und die Funktioniert einwandfrei auf den Glossytisch, nur liegt sie nicht so komfortable in der Hand wie die MX Master...Überlege mir eh Mauspad zu holen...
 
Ich hab mir das Ganze mal angeschaut und eine (Marketing-) Beschreibung bei Amazon gefunden:
Mit Logitech Darkfield Laser Tracking erkennt die Maus selbst noch mikroskopische Details – und Sie können damit Oberflächen wie beispielsweise Glas nutzen, [...]
Das ist genau das was ich geschrieben hab. Wieso die Mäuse dann die Fähigkeit dazu verlieren, kann ich nur spekulieren. Evtl. hast die die Glasoberfläche so weit durch deine Bewegungen gelättet, sodass nichts mehr erfasst werden kann :D

Bluetrack funktioniert auch mit den Unebenheiten, aber das Bild wird wohl etwas anders verarbeitet.
Der große blaue Strahl Sensor wird über gewölbte Linsen und eine Spiegeloptik geführt. Außerdem kommt ein von Microsoft selbst entwickelten Bild-Sensor in Kombination mit einer proprietären Pixelgeometrie zum Einsatz.

Auf diese Weise wird ein hochauflösendes Bild des jeweiligen Untergrunds generiert, das eine sehr hohe Genauigkeit des Trackings erlaubt. Der Lichtstrahl, den eine BlueTrack-Maus abgibt, ist durch die verwendete Optik mehr als vier Mal so umfangreich wie der Strahl einer durchschnittlicher Laser-Maus.
Quelle: Winfuture
 
Nicht nur das mit der Hersteller Garantie, neulich hat man mir die Einsendung direkt an Logitech bei einer Performance MX verweigert.(Defekt anerkannt)
Ich soll sie zum Händler senden.
Nur der sagt nach 6 Monaten Beweisumkehr. Und sendet sie nur angeblich an den Hersteller. (Und ich muss die Versandkosten an den Händler bezahlen da ja kein Gewährleistungsfall)
Problem ist das ich keine Garantie habe was dann passiert. Meine Vermutung Händler sendet Maus ein bekommt neue. Und zahlt mir nur noch einen Zeitwert aus. Der nach mehr als einem Jahr sehr gering sein wird.
Auf die Frage an den Händler wie ich denn nachweisen kann das ein Gewährleistunsfall vorliegt schweigt dieser natürlich.
Bei dem Händler kaufe ich nichts mehr ein. Ich führe ab sofort eine Händler Liste wo ich nichts mehr Kaufe.
Weil was sind 6 Monate dann die er einem von der Gewährleistung über läst. Man wird ja keinen Gutachter bezahlen können für ein unter 100 Euro Produkt.

Und was noch schlimmer war jemand von Logitech hat mir nur gesagt hätte ich ja in deren Shop kaufen können.
Man Nimmt die Maus nur in Garantie direkt an, wenn ich schriftlich nachweise das der Händler die Einsendung ablehnt, was dieser aber nicht machen wird.

Noch vor Jahren war das direkte einsenden einer Maus bei Logitech kein Problem.
Ich werde es jetzt nach den 2 Jahren versuchen, weil dann besteht ja nur noch Hersteller Garantie.
Ich habe ja mehr als 2 Jahre Hersteller Garantie.
Nur dumm ich muss jetzt noch warten bis Mai 2017.

Da ich die Maus so oft benutze habe schon die 3. Performance MX.
Also 2 mal gekauft und halt einmal schon reklamiert bei Logitech.
Aktuelles Problem der Silber Rand blättert so stark ab, das es sich nicht mehr schön anfühlt (richtig rauh ist, und ich bin normal damit umgegangen. Bei allen 3 Mäusen hatte ich das aber nicht so früh wie jetzt. Bei der Maus davor hatte ich am ende dann auch halt die Taster defekt.

Klassikfan schrieb:
Ach ja... kleine Randnotiz:

"2 Jahre Herstellergarantie"

Vor 10 Jahren bot Logitech noch 5 Jahre, dann 3..... Die glauben nicht mehr an ihre eigenen Produkte.... :(

..was aber auch kein Wunder ist. Ich selbst hab hier noch eine MX620 liegen, die 5 Jahre Garantie hatte. Die zeigte nach zweieinhalb Jahren das inzwischen sattsambekannte Doppelklick-Syndrom. Die Garantiezeit reichte so weit, daß mir Logitech zweimal kostenlos eine neue Maus schicken mußte, wobei das jeweils Performance MX waren, da es die 620 nicht mehr gab, und die erste MX schon nach einem Jahr dasselbe Problem hatte. Die zweite übrigens nach einem habeln Jahr....


Zum Design ich finde beide gut die von der neuen Logitech (habe ich noch nicht) und der Performance MX. Was ich aber besser finden würde wenn man immer alle Designs anbieten würde und das Technische Innenleben tauschbar machen würde. Oder halt immer jedes Design mit neuer Technik anbieten würde. So brauchte man sich nicht immer wieder an ein neues Design gewöhnen.
Auch gut finde ich das Design der damaligen microsoft intellimouse explorer
http://www.techwarereview.com/pics/wireless.jpg
Die Funktioniert noch teilweise (tasten abgenutzt...)
Aber man könnte das Design durchaus neu nutzen. (Mit einem kleinen Update)
Leider wird immer alles ganz neu angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interesannt ich habe Logitech auf Twitter angeschrieben.
Laut denen muss man die Maus an den Händler senden. (Nach dem man einen sich an den Support von Logitech gewendet hat..) Wenn dieser aber nur den Zeitwert zb. erstattet soll ich davon den Beleg an Logitech senden.
Zu erst hatte man mir nur den Link zu den Garantiebedingungen gesendet die ich aber nicht so richtig verstehe.
https://t.co/cFXySrzBb3
 
Langsam macht meine 2. Maus auch schon wieder Probleme. Nachdem es wieder nicht mehr auf meinen Glossytisch funktioniert nach 1-2 Monaten, hab ich jetzt schon leichte hänger auf meinem Corsair Mauspad... :mad:
Irgendwie ist das Produkt ein großes Fail:(
 
Hab mir vor einem Dreivierteljahr eine mit auf Arbeit gebracht und die läuft noch wie am ersten Tag - sieht nur nicht mehr so aus^^.
Hast du mal nachgeschaut, ob sich nicht evtl. ein Fusel vor der Optik befindet, oder evtl. anderer Schmutz?
Meine Maus zuhause, läuft auch noch problemlos; nur Options ist echt ein Fail.

Edit:
Hab gerade noch kurz getestet; die auf Arbeit läuft auf Alufolie, Glastür und auf einem spiegelnden Deckel. Alles ohne zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man das Scrollrad her bekommt als Ersatzteil? Bei meinem Scrollrad geht die Gummibeschichtung ab. Rest ist gut, ich möchte eigentlich keine neue kaufen nur wegen dieser Kleinigkeit.
 
Ich glaube nicht, dass es das als Ersatzteil gibt und wenn dann zu einem ziemlich hohen Preis bei Logitech.
Bei meiner Arbeitsmaus hat sich die Beschichtung schon vor langer Zeit aufgelöst. Meine Empfehlung daher, mach es wie ich und popel die Reste ab und gut ist. Das Rad läst sich auch so noch gut drehen.
 
Zurück
Oben