• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Logitech Powerplay 2 im Test: Nie wieder die Maus aufladen 2.0

Ich finde die Idee an sich echt nicht schlecht für eine Arbeitsmaus, die Größe der Unterlage wäre mir persönlich etwas zu klein.

Abgesehen davon: Das mag für manche jetzt Blasphemie sein, aber privat nutze ich eine 10€ Shark Force II und komm mit der super klar, auch in Shootern.

Gestern kam das Powerplay 1 Pad für 40€ von ebay an, der Test jetzt bestärkt mich jetzt umso mehr in meiner Entscheidung.

Habe das Pad unter meinem jetzigen XXL Mauspad liegen

scheitert an der Realität.

Hab ein beinahe Schreibtisch großes Pad (noch mit Kabelmaus)
möchte mich nicht einschränken.

Noch suche ich die richtige Wireless.
Für halbwegs große Hände und leise (Klicks & Rad)

Erwähnenswert ist zunächst, dass die 0,5-mm-Diät voll und ganz auf Kosten des jetzt nur noch 1,3 mm statt 2 mm dicken Polyester-Mauspads geht; die Ladematte selbst ist sogar 0,2 mm dicker geworden. Und außerdem gibt es nur noch eben jenes Stoff-Mauspad; die mit der ersten Generation enthaltene Option des Kunststoff-Mauspads mit harter Oberfläche entfällt.

Tja, das wäre für mich der Knackpunkt, denn die ziemlich teuren LogiTech Mousepads (aus Stoff und kunststoff-beschichtet) waren für mich ein Reinfall, da sich das G Mouspad bei mir ziemlich schnell (in wenigen Monaten) aufgelöst hat und unbrauchbar wurde, da hilft auch die ganze vorbildliche Ladetechnik bei LogiTech leider nichts, wenn die Qualität der LogiTech Mauspads ziemlich unterirdisch ist.

Für mich sind MousePads der Marke/Firma LogiTech seitdem kein Thema mehr (also angelehnt an die Überschrift dieses Artikels ein "nie wieder LogiTech Mousepads"); deren Mäuse finde ich aber nach wie vor richtig gut (wenn auch nicht mehr wirklich preiswert und so gut wie früher) bzw. habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Superlight und die muss ich allenfalls einmal die Woche für ca 1-2 Stunden ans Kabel hängen.
Den Funk-Dongle mit dem Ladekabel habe ich in greifbarer Reichweite liegen. Kabelmanagement ist nicht so mein Ding. :D

Das Powerplay ist für mein Mauspad (900x400) viel zu klein und würde nicht mal die Maus erreichen...

Ich hab bei mir das V1 im Einsatz mit einer G903 - das eigentliche Mauspad ist schon lange in den Müll gewandert und war letztlich auch in der Form nicht nochmal zu erwerben. Es gab/gibt irgendwie teure Ersatzpads, aber die sind nicht die gleichen wie im Original.

Ich hab mir dann dahingehend beholfen, dass ich bei mir am Schreibtisch eine Ausziehschublade mit einer Holzplatte + Aussparung für das Induktivpad gebaut habe, sprich das Ding liegt jetzt ohne Rand versenkt und ich kann ein 900mm Mauspad nutzen. Der Bereich wo die Maus üblicherweise benutzt wird, liegt oberhalb der Ladezone. Insofern ist das ein guter Kompromiss für mich... Selbst wenn man mal nicht exakt die Zone trifft, ist ja auch nicht zu wild, die Maus hat intern ja noch einen Akku.

Kann jedem der immer mal wieder genervt von Saft Alle bei Batterie Maus ist, sowas nur empfehlen. Da das Ding auch ewig hält und man halt auch die Maus wechseln kann, zumindest im Bereich der kompatiblen Versionen, ist der hohe Preis zwar nicht wegzudiskutieren, aber letztlich auf die Zeit gesehen, erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ganz Toll, jetzt ist das Kabel am Mousepad und nicht an der Maus. Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Wie viel Hz schafft denn Powerplay1? bei meiner G502 Lightspeed ist die Gummierung nach all den Jahren durch und ich überlege die Pro X Superlight 2 Dex zu kaufen ...

Schönes Downgrade zur Gewinnmaximierung in der gewohnt minderwertigen Materialqualität.

Nein danke, kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Paddinski, CMDCake und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Chinaquads und kachiri
Zu viel Geld für zu wenig Nutzen - meines Erachtens zumindest. Ich muss meine Maus echt nicht häufig aufladen und ich benutze die hauptsächlich fürs Arbeiten. Eher bin ich manchmal überrascht, dass die geladen werden muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab mir die damalige Version nicht wirklich angeschaut weil eben Wireless mir nie wirklich in den Sinn kam da in der Vergangenheit halt die Verbindung nicht immer Stabil und Latenzfrei war. Aber wenn ich nun die Größe anschaue...das geht gar nicht. Als ich umgezogen bin letztes Jahr hab ich mir einen neuen Höhenverstellbaren Tisch mit 76 x 160 cm Platte geleistet um richtig Platz zu haben. Dementsprechend ist ein XXXL Mauspad in 1200 x 600 x 3 mm (schaut in den dortigen Shop die haben auch andere Größen/Motive/Beleuchtung falls Interesse daran) darauf gekommen für den Preis von nur 22,90€ und ich war Überrascht wie wirklich gut die Qualität der Verarbeitung ist. Wenn ich jetzt nur für das Kabellose Laden hier ehemals 130€ UVP 110,-€ Straßenpreis lese für nur 344 × 284 mm und dann noch:
Denn mit nur noch 1,3 mm Dicke, einer glatten Polyester-Oberfläche, ganz ohne Nähte am bereits ab Werk ausfransenden Rand und mit der besagten Fläche von nur 344 × 284 mm, womit Powerplay auf Logitechs Website exklusiv die Kategorie „Kleine Mauspads“ repräsentiert, liefert das mitgelieferte Mauspad eine Qualität, die Käufer für gewöhnlich nicht im dreistelligen, sondern im einstelligen Preisbereich erwarten können.
dann ist das sportlich nur für das induktive Laden...insbesondere das die Features

Spezifikation 1
kurze Stoppdistanzen – supergenaues Handling
Spezifikation 2
gummierte Rückseite hält das Pad auf jedem Untergrund fest
Spezifikation 3
sorgfältig ausgeführte, umlaufende Naht
Spezifikation 4
abwaschbar; kann bei 30-40° in der Waschmaschine gereinigt werden

des riesigen aber trotzdem günstigen Mauspads alle stimmen!

Die Bilder sind kurz nach dem Einzug wo man anhand des Werkzeugs noch sehen kann das nix am PC Tisch final/fertig ist zb. Kabel verlegen oder es fehlte noch das 5.1 Lautsprecher Set usw....
Nur was würde dann diese Größe @Logitech kosten? Proportional zur Größe 500+€ ? :stacheln: :rolleyes:;)

Anhänge

• 1745406409638.jpg
    1745406409638.jpg
    306 KB · Aufrufe: 211
  • 1745406409634.jpg
    1745406409634.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Am Ende wirklich leider zu teuer, aber ich selbst find das kabellose Laden schon praktisch.

Hab zur Einführung des Powerplay1 zwischen Logitech und Corsair hin und her geschwankt.
Leider liegen mir die Logitech Mäuse nicht wirklich gut in der Hand und somit war das am Ende keine Alternative.

Scheint bei Corsair aber auch tot zu sein das Thema, die QI Ladefunktion der Dark Core wird nichtmal mehr auf der Website angepriesen, mal ein neues QI Mauspad (nach dem MM1000) haben sie auch nie rausgebracht.

RaptorTP schrieb:
Noch suche ich die richtige Wireless.
Für halbwegs große Hände und leise (Klicks & Rad)
Fand auch immer alles irgendwie zu klein und unhandlich. Hab viele Modelle probiert

Bin damals bei der Corsair Dark Core SE gelandet und als nun nach ca. 8 Jahren Dauereinsatz und ausschließlichem laden per QI der Akku dick wurde, hab ich den Nachfolger geholt. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Vllt. ne Alternative und mit jedem x beliebigen QI Ladepad kompatibel ... oder man lädt halt per Kabel. :)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mini-Mi schrieb:
sind auch die, die Hardware perspektivisch nur noch als Abo raus geben wollen.
Skudrinka schrieb:
Verrückt, meine Maus muss ich auch nie aufladen.. 🤷
Und sie hat vermutlich extrem niedrige Latenzen und nie Verbindungsprobleme?

@Gamefaq warst bestimmt nur erkältet :mussweg:

Anhänge

• 1745407373804.png
    1745407373804.png
    42,6 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Matthew1992, Sascha631 und 11 andere
Ich habe in meiner Maus eine AA Batterie und wechsel die 1x im Jahr :D Das scheint mir irgendwie am sinnvollsten, wenn man keine Kabel möchte. Die AA Batterie ist übrigens ein Akku. Verstehe nicht, warum die Händler lieber Akkus fest verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und JMP $FCE2
SDJ schrieb:
Ich muss meine Maus echt nicht häufig aufladen und ich benutze die hauptsächlich fürs Arbeiten. Eher bin ich manchmal überrascht, dass die geladen werden muss^^
Heißt das also du Arbeitest zu wenig für dein Geld wenn deine Maus so selten aufgeladen werden muss? :lol: Sollen wir deinen Chef für dich anrufen damit er dich mehr antreibt? :hammer_alt:;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Simonte schrieb:
warst bestimmt nur erkältet :mussweg:
Oder streamen und ein Zuschauer hat eine traurige Geschichte erzählt:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mini-Mi schrieb:
Ist Logitech nicht die Bude, bei denen nach kurzer Zeit die Switches flöten gehen
Das habe ich eher von Razer schon von mindestens 5 verschiedenen Personen gehört. :D Ich persönlich nutze schon seit ca. 20 Jahren Mäuse von Logitech und mir ist bei egal welcher Maus noch kein Switch kaputt gegangen. Genau deshalb kaufe ich auch immer wieder Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Chinaquads und CyberdyneSystem
Zurück
Oben