Test Logitech Powerplay 2 im Test: Nie wieder die Maus aufladen 2.0

Ich besitze eine Logitech G Pro X Superlight 2, meine erste Funkmaus.
Maus überzeugt mich zu 100%, alle 10-14 Tage häng ich sie mal für 30min zum laden an, passt für mich.
Powerplay 2 wäre bei mir raus, haben ein Steelseries QCK+ und drunter legen stelle ich mir schwierig vor, da man dann eine Kante hat.
Was genau der Akku dazu sagt, dauernt geladen zu werden, ist ja auch immer so ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mini-Mi schrieb:
Ist Logitech nicht die Bude, bei denen nach kurzer Zeit die Switches flöten gehen und die einem für 10 Euro im Monat eine Maus vermieten wollen?

Von daher: Nö.
Mh, meine Letzte Wireless pro die ich gekauft habe hat 4 Jahre durchgehalten. Fand ich durchaus ok wenn man bedenkt wieviele tausende Stunden ich die verwendet habe.

• Gefällt mir
Also leute wichtiges Thema, gibt es erfahrungswerte Studien wegen Strahlung, Gesundheit, Krebs?

• Gefällt mir
ist das laden der maus jetzt wirklich das problem von solcher peripherie?? ich muss meine wireless maus gefült einmal alle 2-3 wochen zum laden anstecken anstecken...
viel wichtiger finde ich da die anderen technischen merkmale....

@clarkathome Veganer mag niemand 😅
Aber es gibt Richtwerte für alle Geräte die Funk besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
kachiri schrieb:
@Gamefaq Und wie viel von deiner riesigen Mausmatte nutzt du aktiv für die Maus?
Mehr oder weniger alles Rechts neben der Tastatur in der Breite und bis zur etwa der Hälfte von der Höhe von unten gesehen. Da ich mit nur 800 DPI Spiele. Während die Zeigergeschwindigkeit in Windows unangetastet auf Mittelstellung ist.

Für mich sollte dieses große Mauspad gleichzeitig auch Schutz für die Tischplatte bieten. Da meine Arme unten eben auf dem waschbaren (!) Mauspad aufliegen anstatt der Platte so das der Schweiß insbesondere im Sommer nicht den Tisch direkt tränkt bzw. du mit deinen Armen nicht auf Dauer den Klarlack/Furnier der Tischplatte abscheuerst.
kachiri schrieb:
Ich persönlich finde die Größe schon "okay", wenn man sie richtig platziert. Man kann ja immer noch eine größere Matte drauflegen.
Naja nur wenn man mit der Größe UND der Erhöhung klar kommt. Weil wer will schon in Hitzigen Situationen von dem "Ladepad von Logitech" runter rutschen und deswegen die Maus verreißen...erklär mal beim Online Spielen warum du/ihr verloren hast/habt weil dein Ladepad daran Schuld war...das wird ein Gelächter wie damals in WoW die Aussagen der Heiler "der Heal war durch, der Tank müsste eigentlich noch leben!!!111".... :rolleyes:

Anhänge

• 1745411950822.png
    1745411950822.png
    119,2 KB · Aufrufe: 108
JMP $FCE2 schrieb:
mit Elektronik fest verbundenes verschleißanfälliges Mauspad
Wie mehrfach im Artikel beschrieben ist das Mauspad nicht mit der Elektronik fest verbunden.

Agba schrieb:
Hatte mal geschaut, aber scheinbar sind die neueren g502 schlechter geworden? Zumindest gibt nun nur noch ein einfaches Gummi Kabel. Meine hatte noch ein ummantelten kabel.
Die gummierten Kabel der neuen Modelle sind deutlich flexibler und üben weniger Zugkraft auf die Maus aus, sind also besser.

Simanova schrieb:
Was ist mit Schmuck an den Händen? Muss der abgelegt werden, oder wird der dann zum Heizelement?
Das ist kein Problem, zumindest bei normaler Verwendung nicht. Logitech rät aber von der Verwendung auf metallenen Tischplatten ab.

sxemini schrieb:
Die Idee an sich hier ist gut, aber Software seitig halt absolute Katastrophe - wie aber bei den meisten Herstellern.
Es gibt zu Powerplay 2 keine Software, wie im Test auch geschrieben.

clarkathome schrieb:
Also leute wichtiges Thema, gibt es erfahrungswerte Studien wegen Strahlung, Gesundheit, Krebs?
Das ist ein lokales niederfrequentes elektromagnetisches Feld. Wenn du davor Bedenken hast, empfehle ich dir, niemals in die Nähe eines WLAN-Routers oder, viel schlimmer, unter Sonnenstrahlen bei freiem Himmel zu gehen. Kurzum: ist vollkommen unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, WiP3R, CyberdyneSystem und eine weitere Person
Ich halte von dem ganzen Konzept nichts. Wenn schon Wireless, dann lieber eine ganz normales Dock, wo man die Maus raufsteckt zum Laden. Gerne auch magnetisch wie bei Qi 2. Und das natürlich kombiniert mit einer möglichst langen Akkulaufzeit.

So ein Ladepad ist an sich entweder immer zu klein oder man legt es unter ein großes Pad und hat dann einen Wulst und ein viel zu hohes Pad. Nein Danke.

Aber ich bin ohnehin eher die Fraktion "Mit Kabel". Seit 25 Jahren steht bei mir der originale (!) Mouse Bungee auf dem Tisch. Das ist das älteste "Zubehör" und wird wahrscheinlich auch noch viele Jahre leben. Damit sind alle Probleme gelöst, die eine Kabelmaus jemals haben könnte. Und ich muss keine blöden Akkus laden. Reicht schon, dass ich den Kram in anderen Geräten immer laden muss... Bei Eingabegeräten an einem stationären Desktop brauche ich ganz sicher keine kabellose Peripherie. Wozu auch.

kachiri schrieb:
innerhalb der Garantie

Und wie lange geht die? Meist sind die Switches ja erst nach ein paar Jahren durch...

Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Zum Glück gilt deine Meinung nicht für die Allgemeinheit.
Er hat im Prinzip schon recht. Klar kommt am Ende auch auf den Shooter an, aber wenn du dir kompetitive Titel wie CS oder Valorant ansiehst, da spielen fast alles Profis mit relativ niedriger Sensitivität und brauchen dementsprechend Platz. Mit hoher Sens machst du dir bei Shootern nur selbst das Leben schwer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Simonte schrieb:

Schöne Maus. Leider verdammt schwer, selbst in der neueren "X" Version noch.

Würde ASUS die Maus um ~30-40g leichter machen, wäre sie perfekt.

Simonte schrieb:
Die Anzahl ist ja nicht entscheidend. Diese Goldstifte kennt man unter anderem als Pogo Pins.
Zumindest wenn sie sich eindrücken lassen wovon ich stark ausgehe.
Vitche schrieb:
Die gummierten Kabel der neuen Modelle
Silikon Sleeving wäre mal nice.
Habe ich für mein Keyboard und als Custom Cable für meine PSU (SFX). Super flexible.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Würde ASUS die Maus um ~30-40g leichter machen, wäre sie perfekt.
Dann hätte ich sie nicht^^
Simonte schrieb:
Hab die Maus tatsächlich wegen ihres hohen Gewichts und der Größe genommen.
Hab große Patschehände und bin präziser damit.
Aufgrund meines leichten Tremor ist es gut, mehr Kraft zu brauchen um eine Reaktion auszulösen.

prayhe schrieb:
Er hat im Prinzip schon recht. Klar kommt am Ende auch auf den Shooter an, aber wenn du dir kompetitive Titel wie CS oder Valorant ansiehst, da spielen fast alles Profis mit relativ niedriger Sensitivität und brauchen dementsprechend Platz. Mit hoher Sens machst du dir bei Shootern nur selbst das Leben schwer^^
Mag ja alles sein. Nur spielt eben nicht jeder kompetitive Titel, von daher ist es eben seine Meinung und mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, fr13del und shaboo
Vitche schrieb:
Bei den Primärtastern (linke und erste Maustaste) haben inzwischen sowohl Logitech als auch Razer ihre Switches im Griff (Razer sogar schon länger), problematisch sind eher die Mausrad-Taste und der Mausrad-Encoder selbst. Und da kratzt irgendwann alles ab, egal von welchem Hersteller.
Du erinnerst mich grade daran das ich seit November 2020 immer noch die Roccat Burst Core für nur 30€ nutze wegen ihren Optischen Primär Tastern und auch das die Mausradtaste und das Mausrad noch lebt bzw. seine Rasterung beibehalten hat. 5 Jahre für eine Maus ohne Verschleiß sind viel heut zu Tage!

Da es sie nicht mehr offiziell gibt hoffe ich ich bekomme irgendwann gleichwertigen Ersatz...mhh grade sicherheitshalber mal geschaut die Schwarze Version hat nur noch 1 Händler für satte 41,99€ :lol:
Hab mir mal für 23,89€@Amazon die Burst Pro im Ausverkauf anstatt Core in Schwarz als Ersatz gesichert solange es sie noch gibt...:hammer_alt:

EDIT: Die Händler unterbieten sich bei Amazon sich grade gegenseitig und befeuern so den Abverkauf war es bei meiner Bestellung noch knapp 24€ sind es jetzt schon unter 21€. Wer eine gute Maus ohne das Doppelklick Problem der Primär Taster durch Optische Taster sucht sollte da zuschlagen solang noch welche verfügbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
So ein Ladepad ist an sich entweder immer zu klein
Du bist nicht "immer". Mir reicht die Größe vollkommen aus.

Ich habe auch seit 1988 Kabelmäuse genutzt; nutze jetzt seit über zwei Jahren die G Pro Wireless mit diesem Pad und bin bisher mit beidem sehr zufrieden.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee derart naheliegend (warum eine Maus nicht über ein Pad aufladen, auf dem sie sowieso 24 Stunden am Tag liegt?), dass ich mich wundere, dass das nicht längst massenhaft nachgeahmter Standard ist. Ich persönlich bin dankbar für jedes Kabel und jede Docking Station, die ich mir sparen kann, und jeden Akku, um dessen Aufladen ich mich nicht kümmern muss. Klar geht's auch ohne (ging's bei mir ja 35 Jahre lang auch), aber das gilt ja für absolut alles, was einfach nur das Leben bequemer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Simonte schrieb:
Dann hätte ich sie nicht^^
Wiegt die wirklich fast 170g?

Gerade mal meine Logitech G Pro Wireless der ersten Generation wieder aus der Schublade geholt. Selbst die 20g Unterschied zu der Harpe Ace spüre ich. Stört mich aber noch nicht. Aber 100g mehr? Aua.
Ich merke gerade auch wieder, warum ich Logitech Mäuse auch hasse. Das Scrollrad :x

• Gefällt mir
Habe noch die alte Generation. Das Kabel ist mir mal flöten gegangen, aber das haben die anstandslos getauscht, sogar kostenlos. War außerhalb der Garantie. Für die ganzen Jahre auf dem Buckel sieht das Pad immer noch sehr gut, würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Schade, das es nicht auch eine kleinere Variante gibt... und jetzt nur Stoff? Ich mag eigentlich lieber hartes Plastik. Stoff wird mir mit der Zeit zu speckig. Oder gibts inzwischen gute Pads, die in die Waschmaschine können?

Zurück
Oben