News Logitech Signature Slim K950: Neue Business-Tastatur und Office-Combo mit Easy Switch

Habe selber fast nur Logitech Produkte!
Schon als ich gezockt habe, verbinde da viele Erinnerungen.

Im HO:

Logitech Craft > MX Keys mit Drehregler ;)
MX Master 3S, die MX Vertical hatte zu schnell die Beschichtung verloren + MX Brio 4K

Platz 2:
Logitech Set K850 + M720
Die Handballenauflage finde ich 1000 mal besser aus dem Silikon als das Fake Leder vom MX Palm Rest.

Ansonsten genau gleiche Funktionalität mit mehren Geräten (mit 3 Notebooks, perfekt will ich bei keinem mehr missen wollen).

Im Office

Cherry MX Board 3.0 + Cherry MW4500.
Außer die Dell Standard gabs nichts von der IT, daher selber gekauft, zwar großer Konzern aber als Security Manager wird einem mehr vertraut ;)

Jetzt gibts mindestens das Dell Premier KM7321W

Mobile one and only MX Master Anywhere 3

 
@Boimler
Du gehst von nur von deiner Erfahrung aus. Auch die älteren Logitech-Mäuse haben den Doppelklick bekommen. Du hattest einfach nur Glück, dass es bei dir nicht auftrat.

Die klassischen Mikrotaster* unter den Maustasten werden seit ~25 Jahren nahezu unverändert gebaut. Die sind ausentwickelt. Da ändert keiner mehr was dran, weil das das Bauteil teurer in der Herstellung macht. Da kann man einfach nicht davon reden, dass die heute schneller kaputt gehen als damals. Ich hatte damals Mäuse die 5+ Jahre gehalten haben und ich habe heute Mäuse die 5+ Jahre halten. Ich würde sogar eher sagen, dass sie insgesamt haltbarer geworden sind, da die olle Kugelmechanik aussortiert wurde. Der weine ich keine Träne nach.

*Ich rede jetzt nicht von den neueren mechanischen oder optischen Tastern. Die haben natürlich eine andere Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Krik schrieb:
@Abrexxes
Ich bin mir sicher, dass nur einer beiliegt. Der Rest müsste also gekauft werden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Dongle für das Switch-Feature notwendig ist. Bluetooth könnte u. U. ausreichend sein. Es wäre jedenfalls wünschenswert.
Ich hatte/habe dieselbe Frage, bzw den Verdacht. Wenn man sich dann separat noch 1 oder 2 zusätzliche Dongles zukaufen muß, ist die Idee schon nicht mehr so attraktiv. Schade, denn ich habe so einen Fall, und kann leider keinen einfachen KVM Switch einsetzen.
 
Krik schrieb:
Da ändert keiner mehr was dran, weil das das Bauteil teurer in der Herstellung macht. Da kann man einfach nicht davon reden, dass die heute schneller kaputt gehen als damals.
Lichtschalter sind auch ausentwickelt, trotzdem gehen manche schneller, manche später kaputt. Das Alter dieser Technik macht keine Aussage über ihre Lebensdauer.

Ich stimme zu, dass das meine persönliche Erfahrung ist. Allerdings kam ja das Argument auf, dass das etwas mit der Motorik des Anwenders zu tun hat und den Zusammenhang sehe ich tatsächlich nicht. Ein Doppelklickfehler ist ein Produktmakel und kein "Fehler" des Anwenders.
 
Die klassischen Mikrotaster sind alle die gleichen. Da steht irgendwo eine Fabrik, wahrscheinlich in China, die nix weiter macht, als jährlich Millionen von den Dingern auszuspucken. Konkurrenz gibt es da nicht, weil was soll man billiger machen können, um gegen den Platzhirsch bestehen zu können?

Dass der Anwender groß Anteil am Fehler hat, glaube ich auch eher weniger. Ja klar, wenn die Umgebung staubig ist, geht die Maus wahrscheinlich früher hops. In der Ottonormalwohnung dürften sie aber alle ungefähr gleich alt werden. Ich würde den Fehler übrigens eher unter Verschleiß einordnen.
 
Krik schrieb:
Konkurrenz gibt es da nicht
Eine kurze Recherche spuckt mir mindestens ein halbes Dutzend Hersteller aus. Omron etwa ist bei Logitech kaum zu finden.
 
Boimler schrieb:
Mein Punkt war, dass es das Problem bis vor einiger Zeit speziell bei Logitech noch nicht gab.
"Früher" hat man Taster mit 7k 1M Klicks verbaut... Prinzipiell niedrigere Lebensdauer, dafür robuster. Jetzt stellt sich halt die Frage wer nutzt die die Geräte und wie. Für die einen dürften neuere Taster länger halten, die anderen "prügeln" die hingegen in wenigen Wochen/Monaten kaputt. Wer hier flexibel bleiben will, kauft eine ASUS Maus und such sich die passenden Schalter selbst aus.

Es gibt da aber noch ein anderes Problem! "Früher" interessierte sich kein Schwein für irgendwelche Reaktionszeiten, heute versuchen sich die Hersteller damit zu überbieten. Niedrigere Reaktionszeiten bedeuten aber auch, weniger Zeit für die Erkennung, ob eine Taste nun wirklich gedrückt wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boimler
Mit klassische Mikroschalter meine ich die 0815-Dinger, die unter anderem in den 10€-Mäusen zu finden sind.
Omron stellt höherwertige Schalter her.

@xexex
7k? Bist du sicher, dass da nicht ein paar Nullen fehlen? 7k hätte ich locker in unter einer Woche durch - ganz ohne Zocken.

Edit:
After a month of usage, WhatPulse has revealed that I make 7985 mouse clicks per day or 2.9 million clicks a year. 95% of those clicks are left clicks, and it means that I press the left click button 7586 times a day.
Quelle
8k an einem Tag. O_o Das habe ich echt unterschätzt.
Most companies promise a lifespan of 20 million clicks for their mice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
mal stottert die Maus

Deshalb bin ich weg von Logitech , meine mx master 2 oder 2s weiss das nicht mehr hat immer wieder Mal furchtbar geruckelt obwohl der dongel direkt in der Nähe war ... Kauf nur noch Funk Maus bzw Mäuse die beides haben
 
Krik schrieb:
Keine Ahnung, was die den Geräten zu futtern geben, aber 3 Jahre Laufzeit mit nur einer Batterieladung ist echt gut!
Jo, damit hält die Batterie dort länger, als ich im Schnitt eine MX Keys verschleiße. Die letzte hat rund zwei Jahre gehalten, bevor einige Tasten immer wieder klemmten und ich bin leider auch zu blöd, das zu reparieren. =D

Als hauptberuflicher Journalist mit ungesund vielen Anschlägen täglich bin ich aber zugegebenermaßen auch die Ausnahme. Grundsätzlich bin ich mit Logitech sehr zufrieden und tatsächlich hab ich zum Tippen noch keine zufriedenstellende Alternative zur MX Keys gefunden. Deshalb hab ich davon mittlerweile auch schon die dritte. Das hier gezeigte Ding würde sicher auch gehen. Denn ob das Gehäuse nun aus Aluminium oder Plastik ist, ist mir echt herzlich egal. Aber vermutlich würde ich die Hintergrundbeleuchtung vermissen. Man tippt zwar eigentlich eh die ganze Zeit blind, aber irgendwie stört es trotzdem, wenn es im Dunkeln nicht leuchtet. Ist wahrscheinlich reine Kopfsache.

Die so oft propagierten mechanischen Tastaturen hatte ich auch mal ausprobiert. Zum Arbeiten absolut furchtbar meiner Ansicht nach. Aber klar, das bin nur ich, soll nicht als allgemeingültig hingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das scheint einfach nur eine MX Keys in leicht anderer Verpackung zu sein. Die Keys habe ich selbst (noch die alte mit Unifying) und bin soweit zufrieden. Nur eine dazu passende Maus in einer vernünftigen Form habe ich noch nicht finden können. Die MX Master Maus ist mir zu klobig und teuer, die anderen Mäuse mit Multi-Device Support sind entweder schon Bolt Geräte oder ebenfalls von der Form grausig.

Warum ist es bitte so schwer eine Maus wie die "alte" G Pro als kabellose Variante und mit Multi-Device Support zu bringen? Kann doch nicht sein... Die G304 gibt es ja, aber die kann nur ein Device.
 
@OdinHades
Die Beleuchtung ist wirklich nur Kopfsache. Ich kenne einen Arbeitskollegen, der jeden Tag seine persönliche RGB-Tastatur an den Arbeitsrechner anschließt. Bei jedem Tastendruck werden dann bunte Wellen ausgelöst, die über die ganze Tastatur "schwappen". Er sagt, er braucht das. Mich würde das wahnsinnig machen.
Früher war ich auch komplett ohne Beleuchtung unterwegs. Heute habe ich ein maximal gedimmtes Dauerrot an - einfach nur, um die dunkle Tastatur auf dunklem Hintergrund (extra großes Mauspad als Unterlage) zu finden. Und rot deshalb, weil es nicht blendet und damit stört. 😵‍💫

Auf Arbeit gibt es Rubberdomes, aber auch nur, weil die IT nicht bereit ist, mir extra eine mechanische zu bestellen. Ohne ärztliches Rezept und Bezahlung durch die Krankenkasse läuft da nix. Und ich hab keinen Bock mir extra eine nur für die Arbeit zu kaufen und die ich täglich an- und abstöpseln müsste, damit sie nicht nach Feierabend einen neuen dauerhaften Besitzer findet. 😡
Aber ansonsten bin ich von Mechas absolut überzeugt.
 
War immer Logi Fan und empfehle den Kram Bekannten auch weiterhin aber die Preisgestaltung können die sich langsam echt in die Haare schmieren.

Meine 30€ Cherry Stream läuft Kreise um die Verarbeitung der MX Keys.

Von der nochmal hoher angesetzten MX Mecha Fang ich gar nicht erst an.

Leider echt frech.
Potential haben sie...
 
Logitech und Business - ist das nicht ein Widerspruch?

Logitech wird doch immer billiger... und vom Preis natuerlich teurer. - Glaube kaum, dass im Profisektor Vertraege mit denen abgeschlossen werden.

Meine MX518 laeuft aber immer noch an einem PC...
 
eastcoast_pete schrieb:
Ich hatte/habe dieselbe Frage, bzw den Verdacht. Wenn man sich dann separat noch 1 oder 2 zusätzliche Dongles zukaufen muß, ist die Idee schon nicht mehr so attraktiv. Schade, denn ich habe so einen Fall, und kann leider keinen einfachen KVM Switch einsetzen.
Das funktioniert ohne Probleme via Bluetooth.
Ich hab meinen Rechner per Dongle, Laptop via BT und Surface Pro via BT an der MX Keys S angeschlossen. Das Hin- und Herschalten läuft tadellos.
 
Ich möcht wieder sowas wie die Logitech Wireless Illuminated K800.
Habe das Ding schon ewig und bin sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Biedermeyer
In meiner Firma sind die Logitech Keyboard + Maus-Kombos sehr beliebt, weil drahtlos. Wir haben noch viel Peripherie mit Kabel - solange nix kaputt geht, wird das weiter eingesetzt. Dass da das billigste eingekauft wurde, interessiert nur die, die Ahnung haben oder das Budget. Das sind so ~5 von 400 Mitarbeitern. Da werden auch keine Verträge abgeschlossen. Das wird einfach im 20er Pack im Fachhandel bestellt und dann ins Ersatzteillager gestellt und bei Bedarf hervorgekramt.
 
@Gewürzwiesel Danke für die Info. Ja, leider habe ich die erste Generation. Die Beleuchtung bleibt etwas länger an, wenn sie per USB steckt aber geht auch dort dann aus. Inzwischen (hab sie seit 6 Monaten oder so) hat sie Phantomaktivierungen, sprich du sitzt davor und schaust einen Film und plötzlich geht die Beleuchtung für 3 Sekunden an, dann wieder aus und nach einiger Zeit wieder für 3 Sekunden an. Keine Ahnung wie mies Logitech hier den Helligkeistssensor eingestellt hat, der Annäherungssensor funktioniert auch nicht immer. Eigentlich sollten die Finger knapp über den Tasten sein damit die Beleuchtung angeht (sonst hätte es ja keinen Sinn, ich muss ja wissen welche Taste es ist) aber die geht meist erst bei Berührung der Taste (nicht Druck) an.

Werde mir wohl etwas anderes zulegen.
 
Krik schrieb:
8k an einem Tag. O_o Das habe ich echt unterschätzt.
Die Zahl kannte ich aber schon als Richtwert. Daher kommt auch mein Verdacht mit den Tastern. Um es mal konkret zu machen: Ich hatte bis 2020 eine MX518 von 2006 im Einsatz. Die hat meine gesamte CoD-Clankarriere, Point and Click Eskapaden und sonstige Klickorgien mitgemacht. Nur mobil hatte ich in dem Zeitraum diverse andere Mäuse im Einsatz. Ich habe die alte MX518 voll funktional in Rente geschickt, weil sie dreckig und abgerieben war. Irgendein Teil wackelt da drin auch, das stört aber nicht die Funktion. Sehr sehr konservativ geschätzt hat sie in den 14 Jahren 25 Mio. Klicks gemacht, eher 30 Mio.
Ich habe nur fürs Spielen 2020 die Neuauflage der MX518 geholt, die ja äußerlich quasi eine Kopie ist. Und da ist jetzt nach drei Jahren die rechte (!) Maustaste mit Doppelklick-Fehler ausgefallen.

Vielleicht hatte ich ganz viel Glück damals 2006 bei meinem Kauf. Aber da ich mich beruflich auch mit Statistik befasse, weiß ich, das wäre schon ziemlich weit außerhalb irgendwelcher Normalverteilungen. Es sei denn, man legt eine wesentlich höhere Lebensdauer der Taster zugrunde ;). Leider finde ich dazu aber keine Daten im Netz, was Logitech damals verbaut hat. Wäre jedenfalls spannend zu wissen.
 
Zurück
Oben