Caramon2 schrieb:
Wenn es stört, schiebe ich sie einfach rein:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/beltastatur-jpg.1659987/[/IMG]
SavageSkull schrieb:
Vor allem das Umgreifen von der Maus zur Tastatur wird ja dann richtig zur Qual.
Nö. Entweder nutze ich die Maus, oder die Tastatur. Dass ich ständig hin und her greifen muss, gibt es bei mir nicht.
Angenehm finde ich dagegen, dass ich die Tastatur schön weit rausziehen kann, so dass wenn ich mit dem Stuhl etwas zurück rolle, z. B. um bequem ein Video zu sehen, immer noch gut die Tastatursteuerung nutzen kann (MPV mit yt-dlp): Einzelbildweise zurück/vor, einen Loop setzen, vergrößern, Bildausschnitt verschieben, usw. - All das nutze ich bei technischen Videocasts oft, um mir Details in Ruhe ansehen zu können, oder die Beschriftung auf einer Platine zu lesen, die nur kurz ins Bild gehalten wird, usw.
Der Platz vor dem Monitor bleibt frei, z. B. für das Frühstück, oder wenn ich bei einem der USB-Gehäuse die SSD wechseln will, usw. - Früher war bei sowas die Tastatur ständig im Weg, aufgrund der Kabellänge hatte man nicht viel Spielraum und wenn man sie dann auch noch weiter nutzen können wollte… -
Das war unergonomisch.
In der Konfiguration nutze ich das schon seit dem ich 2001 in die vorherige Wohnung eingezogen bin. Gestört hat höchstens, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Beschriftung der Tasten kaum noch zu erkennen war, deshalb: Nie wieder eine Tastatur ohne Beleuchtung.
Der Kreis hat sich geschlossen.
Nachtrag:
Früher hatte ich noch meine alten Schreibtisch aus dem Kinderzimmer (mit selbst gebastelter Verlängerung für die ausladenden Röhrensichtgeräte):
Das war z. B. eine der Situationen, wo eine Tastatur-Schublade nützlich gewesen wäre: Die zweite Tastatur gehört zum PC eines Bekannten, um den ich mich gekümmert habe. - Dass links neben dem Schreibtisch zwei PCs stehen, kann man gerade so erkennen.
Und ja: Damals habe ich die Maus im Fach unter der Schreibtischoberfläche genutzt, um eben auf dieser mehr Platz zu haben.
Auf dem Bürostuhl sitze ich übrigens gerade.