Test Logitech Signature Slim Solar+ K980 im Test: Die Reinkarnation der ewig laufenden Solar-Tastatur

Es gibt Produkte, da ist die Solarzelle sinnvoll. Denke da an meinen Taschenrechner aus Oberstufe bis Studium, oder an meine Uhr (eco-drive).
Aber eine Tastatur, die nichtmal "auf dem Sofa" genutzt wird, sondern eh dauernd auf dem Schreibtisch liegt? Verstehe da nichtmal, was am Kabel so störend sein soll, geschweige denn an Batterien...

Caramon2 schrieb:
Wenn es stört, schiebe ich sie einfach rein:
Ergonomisch eine Katastrophe, dass Maus und Keyboard nicht auf einer Höhe sind.
Vor allem das Umgreifen von der Maus zur Tastatur wird ja dann richtig zur Qual.

sNo0k schrieb:
Verstehe da nichtmal, was am Kabel so störend sein soll, geschweige denn an Batterien...

Vor allem, wenn es AA-Akkus sind.

Es gibt aber noch weitaus schlechtere Solar-Produkte. Ich bin vor Jahren auf einen "Funk-Solar-Fahrradcomputer" reingefallen, bei dem der Sender natürlich keine Solarzelle hatte, und seine Energie auch nicht aus dem rotierenden Magneten gewann (was eigentlich naheliegend ist), sondern eine wucherteure 12 V-Fotobatterie haben wollte, die nach wenigen Monaten leer war.

SVΞN schrieb:
Die Tastatur löst ein Problem, welches keins ist und welches niemand wirklich hatte.
"Niemand" ist immer ein sehr gewagtes Wort, wenn man nur von seinem persönlichen Standpunkt die Sache betrachtet. Ich behaupte einfach mal, so eine Tastatur würde an unseren Shared Desk Arbeitsplätzen und in Besprechungsräumen durchaus ein Problem lösen und sogar der Preis ist vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
naja ich suche zwar ne neue kleinere funktastatur und logitech bietet auch echt billig vernünftige leistung, aber naja,

wechselbare akkus, wie AA lassen sich mit ladegerät ebenfalls solar laden, vorteil, ich zahle nur einmal für die solarladetechnik und nicht für jedes gerät, witzig ist es natürlich trotzdem, jede billige wildkamera bietet batteriefach+solarladefunktion, aber gut dann muss man eben zusätzlich noch usbc powerbank in AA batterieform ranpressen, nichtmal ne einkerbung damit die powerbank nahtlos im tastatur design verschwindet existiert

"schaltet Bildübertragung, Mikrofon und Kamera aus" was ausgeschaltet werden kann, kann also per logitech keyboard controller software auch eingeschaltet werden, ohne blinken?

wie sieht die tastataur von innen aus die platinenbilder suchen, wenn ich denn mit der tatsache klarkäme das backspace key viel zu klein ist, oder ton switch nicht links am mausdaumen unten rechts möglich ist, wäre es eigentlich ne ganz coole funktastatur am primeday mit 40% rabatt xD meine letzte logitech tastatur habe ich irgendwann ~2010 für 13€ gekauft, die ist immer noch in gebrauch xD, möglicherweise ist diese tastatur die beste investition deines lebens !!! XD

das posting hier hat vermutlich mehr zeit verbraucht, als die letzten 20 jahre AAA tastaturakku wechseln 😂

edit: ich sehe gerade die tastatur ist nicht satt schwarz, sondern wirkt schon so als ob die farbe verblichen ist, braucht die REALES SONNENLICHT um zu funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meide Tageslicht, also nichts für mich 🤡 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
knoxxi schrieb:
Steht ja zum Glück nur dick und fett auf dem Monitor, das die Feststelltaste aktiviert ist.
meinst du beim anmeldefenster? das wars ja dann auch schon. und ja, selbst da sind unsere user zu dumm dafür xD

forumular schrieb:
meinst du beim anmeldefenster?
Nö, bei mir immer. Egal ob im Büro auf Windows 11, daheim früher auf Linux oder im Moment auf dem Mac zu Hause. So bald die Taste gedrückt wird, steht das groß auf dem Bildschirm.

Caramon2 schrieb:
Wenn es stört, schiebe ich sie einfach rein:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/beltastatur-jpg.1659987/[/IMG]
SavageSkull schrieb:
Vor allem das Umgreifen von der Maus zur Tastatur wird ja dann richtig zur Qual.
Nö. Entweder nutze ich die Maus, oder die Tastatur. Dass ich ständig hin und her greifen muss, gibt es bei mir nicht.

Angenehm finde ich dagegen, dass ich die Tastatur schön weit rausziehen kann, so dass wenn ich mit dem Stuhl etwas zurück rolle, z. B. um bequem ein Video zu sehen, immer noch gut die Tastatursteuerung nutzen kann (MPV mit yt-dlp): Einzelbildweise zurück/vor, einen Loop setzen, vergrößern, Bildausschnitt verschieben, usw. - All das nutze ich bei technischen Videocasts oft, um mir Details in Ruhe ansehen zu können, oder die Beschriftung auf einer Platine zu lesen, die nur kurz ins Bild gehalten wird, usw.

Der Platz vor dem Monitor bleibt frei, z. B. für das Frühstück, oder wenn ich bei einem der USB-Gehäuse die SSD wechseln will, usw. - Früher war bei sowas die Tastatur ständig im Weg, aufgrund der Kabellänge hatte man nicht viel Spielraum und wenn man sie dann auch noch weiter nutzen können wollte… - Das war unergonomisch.

In der Konfiguration nutze ich das schon seit dem ich 2001 in die vorherige Wohnung eingezogen bin. Gestört hat höchstens, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Beschriftung der Tasten kaum noch zu erkennen war, deshalb: Nie wieder eine Tastatur ohne Beleuchtung.

Der Kreis hat sich geschlossen. ;)

Nachtrag:

Früher hatte ich noch meine alten Schreibtisch aus dem Kinderzimmer (mit selbst gebastelter Verlängerung für die ausladenden Röhrensichtgeräte):

19990720-122657.jpg

Das war z. B. eine der Situationen, wo eine Tastatur-Schublade nützlich gewesen wäre: Die zweite Tastatur gehört zum PC eines Bekannten, um den ich mich gekümmert habe. - Dass links neben dem Schreibtisch zwei PCs stehen, kann man gerade so erkennen.

Und ja: Damals habe ich die Maus im Fach unter der Schreibtischoberfläche genutzt, um eben auf dieser mehr Platz zu haben.

Auf dem Bürostuhl sitze ich übrigens gerade. :)

Zuletzt bearbeitet:
njal schrieb:
Für mich wäre es eine Evolution, wenn die Logitech Tastatur eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung hat. Die man selbst an und aus schalten kann.
Bei meiner Tastatur (17€ von Pearl - ich hatte noch 13€ bezahlt) ist die Beleuchtung praktisch eine einzige große ScrollLock-LED. - D. h. damit schaltet man komplette Beleuchtung an und aus: Ganz ohne Treiber, das funktioniert sogar im BIOS.

Einziger Nachteil ist, dass häufig genutzte Tasten mit der Zeit langsam durchscheinen, wie man beim ersten Link z. B. bei der Cursor links Taste sieht. - Aber für den Preis kann man sich ja alle paar Jahre eine neue kaufen (ich habe noch eine für den alten Preis in Reserve). Seht viel länger würde so ein Billig-Teil vermutlich sowieso nicht halten und das ist auch hygienischer.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Grundsätzlich halte ich Funktastaturen für überflüssig - wenn man genug Platz auf dem Schreibtisch hat.
Ich hatte mir mal eine Funktastatur für einen Android-HDMI-Stick für den Fenseher gekauft: Standardlayout mit Ziffernblock und integriertem Trackball als Maus-Ersatz.

Zur Nutzung im Fernsehsessel auf den Schoß, was die sehr praktisch und der Trackball m. E. besser als ein Touchpad: Rechts oben die Kugel mit dem Daumen nutzen, links oben zweit "Maustasten" (MMB und Scrollwheel gab es leider nicht).

Auch von Pearl, aber leider gibt es die nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eigentlich ganz im Gegenteil, im mobilen Einsatz stört ein Kabel am meisten. Ob jetzt Desksharing, HO oder unterwegs, wer nicht auf eine externe Tastatur verzichten kann oder will, der ist mit einer Funklösung gut bedient.
war ja auch falsch, was sich aber aus dem Folgetext richtig stellte. an einem festen Arbeitsplatz braucht man natürlich keine kabellose Tastatur. Weil es keinerlei Vorteil bietet.

Ja GEIL! Da kann ich meinen grünen solarstrom über eine LED direkt nutzen um diese Tastatur via Solarzelle aufzuladen! Ineffizienter gehts nimmer. XD Aber haupsache Grün. zwinkersmiley

Powl_0 schrieb:
Was hat Logi jetzt daran gehindert, weiterhin AA zu erlauben, damit man nicht auf Langlebigkeit der proprietären Zelle hoffen muss?

Klar, dann darf der User nur Akkus, keine Batterien nutzen. Kann Ladeelektronik sowas nicht erkennen, hat man da so viel Angst vor depperten Nutzern, die das falsche rein stecken?
Habe eine Dinovo Edge von ~2008.
Der integriete Akku hält immernoch 1-2 Monate zwischen den Ladungen…

Zurück
Oben