Test Logitech Signature Slim Solar+ K980 im Test: Die Reinkarnation der ewig laufenden Solar-Tastatur

Mir fehlt noch die Antwort: Nie wieder eine Logitech Tastatur

Trotzdem danke für den Test.

Für Kellerkinder wie mich, nicht so interessant.. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
In Innenräumen läd das Ding doch nie richtig auf ,außerdem steh ich auf Kabelgebundene Tastaturen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
knoxxi schrieb:
Die von meiner MX Keys schaltet sich nur bei Berührung an, langt mir (!) völlig.
Ja, meine natürlich auch.
Aber es ist schon ein Unterschied in der Laufzeit, ob die Beleuchtung aktiv ist, oder nicht.

Ohne läuft sie ewig. Mit darf ich alle paar Tage laden.

Mal abgesehen von der Notwendigkeit, dass Sonnenlicht auf die Arbeitsfläche fallen muss: Wie soll man in Zeiten von LED-Beleuchtung mit künstlichem Licht laden? Die Birne strahlt mit 5 oder 10 Watt in einem eng begrenzten Spektralbereich Licht ab. Das dürfte nicht mal den internen Widerstand überwinden.

Gibt es wirklich Leute, die so auf die Tasten einprügeln, wie in den letzten Sekunden des Akustiktests? Da hält die Tastatur doch keine Woche.

Das ist genau der Unfug oder genau genommen das Problem mit Logitech, da will man Premiumhersteller
sein bekommt es aber nicht hin für eine Tastatur wie die G815 / G915 Ersatztastenkappen zu liefern.
Immerhin liefert man nun die G915X mit PBT DS Tastenkappen aus

Ansonsten kann ich mich, was die Langlebigkeit angeht, nicht beklagen. Mein Mausrad an der G303SE tut nun schon 3 1/2 Jahre und die Maus als solche funktioniert wie am ersten Tag.

Aber eine solche Tastatur wie die Signature Slim mit Solarzellen macht wohl in den wenigsten Fällen Sinn, da es meist recht dunkel vor dem Monitor ist. Bei mir auf jeden Fall, hat seinen Grund, warum ich eine beleuchtete Tastatur habe.

Also bei dem erwähnten Vorgänger der K750 waren schon nach 2 Jahren und wenig Gebrauch bei einigen Tasten die Beschriftungen weg. Bei meiner mittlerweile 10 Jahre alten Apple Aluminium Tastatur ist noch alles wie am ersten Tag.

Da behalte ich doch lieber meine K800.
Bin sehr zufrieden damit.
Mit den zwei eneloop drin hält die wirklich sehr lange durch.
Erst gestern wieder nach monatelangem intensiven Arbeiten ausgetauscht und wieder geladen.

eine kabellose Tastatur braucht man eigentlich nur an einem festen Arbeitsplatz. und an einem festen Arbeitsplatz sehe ich keinen Grund für eine kabellose Tastatur.
eine kabellose Maus hingegen macht auch da Sinn.
die Tastatur hingegen steht eigentlich nur an einem Platz, da sehe ich keinen nennenswerten Mehrwert durch ein fehlendes Kabel. im Gegenteil, man hat auch noch die Nachteile der kabellosen Verbindung.
bei einer Maus würde das ja kompensiert durch die gewonnene Bewegungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Was die Batterien in Tastaturen angeht:
Ich hab diese Woche meine MK330 ersetzt, gekauft wurde die in 2015, es waren immer noch die mitgelieferten Batterien drin, die laut Batterietester auch noch einiges an Saft haben.
PC-Nutzung schwankt zwischen 2 und 10 Stunden am Tag....
Wozu also Solarzellen? Fand ich in Taschenrechner schon oft mittelmäßig. Zumal es ja noch Akkus gibt

Grundsätzlich halte ich Funktastaturen für überflüssig - wenn man genug Platz auf dem Schreibtisch hat. Aber die Solar/Akku-Kombi hat was. Ich habe zu Hause im Schlafzimmer eine Solar/Akku-Taschenlampe am Fenster liegen, die ich immer nutze, wenn ich nachts mal raus muss. Das Teil liegt da seit mindestens 15 Jahren - und funktioniert immer noch einwandfrei. Oder die "Solar"-Taschenrechner aus den 80/90'ern, die Teile haben gefühlt auch immer wieder, auch nach Jahrzehnten, funktioniert - ich mag das Konzept..

Klingt fuer mich eher nach Werbeblock.

ich hatte die alte k750 viele jahre im einsatz...für funk is das nen nettes gimmik gewesen...bin aber jetzt wieder altmodisch mit kabel unterwegs, weil 99% der zeit lag die ja eh aufm tisch an dem ich sitz vor dem monitor...und ob da ein kabel mehr zum rechner geht oder der rechner hinten wien igel ausschaut weil da x dongels dranstecken ist mir da auch eher wurst.

Wenn ich mal ueberlege dass die kleinen Office Maeuse von Logitech (Ich kenn die M705, M720 und M650) mit einer AA Batterie eine Batterielaufzeit zwischen 6 Monaten und einem Jahr haben.... (Bluetooth verbraucht deutlich mehr Strom als mit Dongle)...
Lasst da zwei oder drei AAA Zellen reinstecken, und eine aehnliche Batterielaufzeit sollte auch fuer eine Tastatur absolut kein Problem sein. Da fragt sich wirklich wieviel Sinn so eine Tastatur ergibt.

Ich bin mal gespannt auf Teardowns, ob da wirklich ein klassischer Li-Ion Akku drinsteckt, oder nicht doch eher ein Supercap. Die 10 Jahre Lebensdauer koennen sich auch auf die Solarzelle beziehen.

Don_2020 schrieb:
Warum gibt es keine Tastaturen mit internem Kartenleser.
Die gibt es durchaus. Bzw. gab es mal welche, von aktuellen Modellen weiss ich nichts. Aber die klassische Smartcard, also in Kartenform ala EC Karte, ist sowieso die Nische in der Nische. Sowas macht man besser ueber USB Token, denn dann brauchts auch keine spezielle Hardware.
Haben wir in der Firma vor ueber 20 Jahren eingefuehrt, und machen es noch immer.

Zurück
Oben