Test Logitech Signature Slim Solar+ K980 im Test: Die Reinkarnation der ewig laufenden Solar-Tastatur

Beleuchtung NEIN
Kauf NEIN

ich brauche kein Wireless. Ich würde die nur ständig suchen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Simonte, kampion und 2 andere
von (Premium-Preise-)Logitech bin ich weg. hatte teilweise echt teure Perepherie von dennen, war dann aber allessamt innerhalb oder kurz nach der Garantie kaputt. Jetzt bin ich bei Cherry und das Zeug lebt ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CMDCake, quaaaak und 2 andere
Jan schrieb:
Daher hat, wie am Ende im Artikel vermerkt, Logitech PowerPlay 2 auch mehr Argumente als die Solar+ in der Hand.
Das ist dann mit Mousepad, als Ladestation, oder? - Als jemand der keine Mouspads nutzt, sondern ne ganze Tischmatte - und ne Kabellose Maus nutzt, da ich mich an dem Platz immer mal wieder vor nen anderen Monitor um-positioniere und dann die Maus eben mitnehmen will, ist das etwas blöd, wenn man dann das Mousepad auch mitnehmen muss. Da muss die Ladestation dann kein Mouspad sein, da die darauf dann eh erst nach Feierabend wirklich lädt. Solar-Maus wäre da schon ne Liga nützlicher, wenn man die Ladestation so komplett umgehen kann.

Jetzt noch ein Premium AI Strom-Einspeise Abo dazu anbieten und das verkauft sich wie geschnitten Brot.

Ich nutz die flachen Tastaturen von Logitech + Cherry wirklich gern im Büro, aber da tuns auch die 15-40 Euro Modelle. Hauptsache mit Numpad, der Anschlag ist flach, halbwegs Leise und es fühlt sich nicht so an als ob man die Taste in ne Portion Pudding reindrückt. :D
Zuhause hab ich auch ne Mechanische Tastatur, aber da Tippt man natürlich bei weiten nicht so viel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mal so eine Frage:

Warum gibt es keine Tastaturen mit internem Kartenleser. Da spart man sich die Anmeldung mit Nutzername und Passwort. Mit der Karte kann man bestimmte Funktionen freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich eine beleuchtete Tastatur habe, weiß ich: Nie wieder eine ohne Beleuchtung.

Und schon gar keine, für die man proprietäre Software benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kampion
SavageSkull schrieb:
Meine MX Keys will schon auffällig oft geladen werden.

Ja, die Beleuchtung ist ein Stromfresser.

Deshalb hat diese hier auch keine Beleuchtung. Damit funktioniert das Prinzip Solar nämlich nicht mehr - oder nur in Räumen mit viel Tageslicht.

BDR529 schrieb:
Vor ein paar Wochen ist mir bereits die dritte G203 Lightsync kaputt gegangen, Scrollrad defekt, bekanntes Problem. Logitech macht nichts.

Und trotzdem kaufst du immer wieder eine?
Ich glaube nicht, dass das ein bekanntes Problem ist. Wir haben hier einige davon im Büro im Einsatz und bisher keine Probleme.

Scrollräder sind übrigens generell immer recht empfindlich. Egal welche Marke, wenn was kaputt geht, sind es meist immer die Scrollräder.

Für mich wäre es eine Evolution, wenn die Logitech Tastatur eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung hat. Die man selbst an und aus schalten kann. Jedoch, keine Hintergrundbeleuchtung bei dieser Tastatur? Warum?

raychan schrieb:
Ich frage mich eher, hat die auch ein USB-C zum laden, falls mal Solar nicht ausreicht?
Hat sie nicht. Wenn Akku oder Solarzellen defekt, dann ist das Ding für die Tonne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Keine Beleuchtung und fester Winkel = Kein Kauf.

Sonst find ich die "Idee" gut, gerne mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Seit dem ich eine beleuchtete Tastatur habe, weiß ich: Nie wieder eine ohne Beleuchtung.
Für mich ist die Beleuchtung kein Mehrwert.
Wichtiger ist ein sauberes ISO Layout und dann weiß ich ohne hin zu schauen, welche Tasten ich drücke. Egal ob das nur schön aufgedruckt ist oder leuchtet. Zumal das Leuchten eher ablenkt.
Bei Notebooks ohne ein echtes ISO Layout mag das anders aussehen.

Loopman schrieb:
Ja, die Beleuchtung ist ein Stromfresser.
Die von meiner MX Keys schaltet sich nur bei Berührung an, langt mir (!) völlig.

supertramp schrieb:
"Ausstattung umfasst KI"

Kann ich langsam nicht mehr hören, KI
Na da bist du ja der Erste und solche Kommentare sind üüüüberhaupt nicht genauso nervig wie das Buzzword... Ernsthaft, danke für den Input, voll spannend.

@topic
Ohne eigene Akkus ein bisschen a...schlos. Schade, an sich bin ich nämlich immer für unabhängige Versorgung zu haben.

Zurück
Oben