hat sich jemand tatsächlich bei uns aufgeregt ab neuen tastaturen die kein capslock LED hatten.. weil sie jeweils für einen buchstaben capslock drücken anstelle shift. xDspezialprodukt schrieb:keine capslock-led ist schon bissle nervig für den preis![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Logitech Signature Slim Solar+ K980 im Test: Die Reinkarnation der ewig laufenden Solar-Tastatur
Eigentlich ganz im Gegenteil, im mobilen Einsatz stört ein Kabel am meisten. Ob jetzt Desksharing, HO oder unterwegs, wer nicht auf eine externe Tastatur verzichten kann oder will, der ist mit einer Funklösung gut bedient.StephenFalken schrieb:eine kabellose Tastatur braucht man eigentlich nur an einem festen Arbeitsplatz.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich für den mobilen Einsatz immer eine TKL Tastatur bevorzugen würde, vom Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Es ist natürlich ein "Erste Welt" Problem, genau im falschen Zeitpunkt kein Kabel oder Ersatzbatterien greifbar zu haben, aber es ist durchaus ein Problem.
Ergänzung ()
Gibt es doch....Don_2020 schrieb:Warum gibt es keine Tastaturen mit internem Kartenleser.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7029_Chipkartenleser
Der Test? Da gehe ich sehr fest davon aus, dass das Logitech gaaaaaanz anders sieht.Biedermeyer schrieb:Klingt fuer mich eher nach Werbeblock.
mrdeephouse
Lt. Commander
Sowas gab es schon vor 20 Jahren.Don_2020 schrieb:Mal so eine Frage:
Warum gibt es keine Tastaturen mit internem Kartenleser. Da spart man sich die Anmeldung mit Nutzername und Passwort. Mit der Karte kann man bestimmte Funktionen freischalten.
An meinem Schreibtisch scheint jetzt nicht so viel Sonne und extra die Schreibtischlampe einzuschalten um eine Tastatur zu laden, ist wohl bisschen daneben. Aber im Büro ist das vielleicht anders.
Aber spätestens im Büro macht es extremen Sinn, die F-Tasten direkt zu haben. Was soll das überhaupt? Die Tastatur ist doch groß genug. Ne kleine Reihe Extratasten für diese angeblich so wichtigen Funktionen wäre platztechnisch und für den Preis wohl zu realisieren. Feste Neigung ist auch nicht gerade ergonomisch. Also als Bürotastatur taugt die meiner Auffassung nur sehr eingeschränkt.
Meiner Auffassung nach eine gute Idee, relativ schlecht umgesetzt auch wegen des nicht-AAA-Akkus und mit sehr sehr merkwürdiger Prioritätensetzung. Von der Ausstattung schreit die nach Home, will aber eine Bürotastatur sein und dürfte spätestens an Gaming-focussierten Home-Setups wohl auch nicht genug Licht bekommen.
Nicht zuletzt: Die Maus muss ich dann trotzdem laden?
Ich sehe ohnehin keinen Sinn in kabellosen Tastaturen, eher noch in kabellosen Mäusen, schon gar nicht im Büro. Keine Ahnung was das soll.
Aber spätestens im Büro macht es extremen Sinn, die F-Tasten direkt zu haben. Was soll das überhaupt? Die Tastatur ist doch groß genug. Ne kleine Reihe Extratasten für diese angeblich so wichtigen Funktionen wäre platztechnisch und für den Preis wohl zu realisieren. Feste Neigung ist auch nicht gerade ergonomisch. Also als Bürotastatur taugt die meiner Auffassung nur sehr eingeschränkt.
Meiner Auffassung nach eine gute Idee, relativ schlecht umgesetzt auch wegen des nicht-AAA-Akkus und mit sehr sehr merkwürdiger Prioritätensetzung. Von der Ausstattung schreit die nach Home, will aber eine Bürotastatur sein und dürfte spätestens an Gaming-focussierten Home-Setups wohl auch nicht genug Licht bekommen.
Nicht zuletzt: Die Maus muss ich dann trotzdem laden?
Ich sehe ohnehin keinen Sinn in kabellosen Tastaturen, eher noch in kabellosen Mäusen, schon gar nicht im Büro. Keine Ahnung was das soll.
Steht ja zum Glück nur dick und fett auf dem Monitor, das die Feststelltaste aktiviert ist.forumular schrieb:ab neuen tastaturen die kein capslock LED hatten
Logitech bemüht sich bei so etwas oft schon, wobei die Ausführung manchmal zu Wünschen übrig lässt.
Am Schreibtisch ist mir egal, ob Maus und Tastatur per Kabel angeschlossen sind, kann aber mit mehreren Profilen den Appeal verstehen, wenn man etwa mit dem Mini-PC oder Handheld-PC am Fernseher spielen möchte.
Bin ja eh der Mech-Typ, aber eher würde ich mir da noch eine TKL-Version wünschen.
Logi hat auch solche im Angebot, unmöglich erscheint es da keineswegs, dass so eine nachgereicht wird.
In Mäusen wäre das glaub aber interessanter.
Nur sollten solche Akkus dann auch mit handelsüblichem Ersatz auszutauschen sein.
Am Schreibtisch ist mir egal, ob Maus und Tastatur per Kabel angeschlossen sind, kann aber mit mehreren Profilen den Appeal verstehen, wenn man etwa mit dem Mini-PC oder Handheld-PC am Fernseher spielen möchte.
Bin ja eh der Mech-Typ, aber eher würde ich mir da noch eine TKL-Version wünschen.
Logi hat auch solche im Angebot, unmöglich erscheint es da keineswegs, dass so eine nachgereicht wird.
In Mäusen wäre das glaub aber interessanter.
Nur sollten solche Akkus dann auch mit handelsüblichem Ersatz auszutauschen sein.
Die Tastatur ist für mich die Antwort auf eine Frage, die einfach niemand stellen würde.
Im Lastenheft einer Tastatur steht für mich jedenfalls "Solarzelle" ziemlich weit unten.
Und damit meine meine Tastatur ewig läuft, habe ich krass magischen High-Tech-Scheiss am Start: Nennt sich Kabel. Keine Solarzellen nötig. Gedanken um das Aufladen muss ich mir nie machen. Stressfrei leben kann so einfach sein.
Im Lastenheft einer Tastatur steht für mich jedenfalls "Solarzelle" ziemlich weit unten.
Und damit meine meine Tastatur ewig läuft, habe ich krass magischen High-Tech-Scheiss am Start: Nennt sich Kabel. Keine Solarzellen nötig. Gedanken um das Aufladen muss ich mir nie machen. Stressfrei leben kann so einfach sein.
Sitzt du im Büro im Dunkeln? Dann würde ich mich bei deinem Arbeitgeber beschweren.CM286 schrieb:Zumal die Solarzelle einen hellen Platz benötigt, der am PC aber oft nicht vorhanden ist/nicht gewünscht ist.
SVΞN
Redakteur a.D.
Sehe ich genauso. Den Test, der sehr offensichtlich unabhängig und nicht werblich daherkommt, wird Logitech sicher nicht erfreuen.Jan schrieb:Der Test? Da gehe ich sehr fest davon aus, dass das Logitech gaaaaaanz anders sieht.
Gut so, denn er bringt es auch auf den Punkt:
Die Tastatur löst ein Problem, welches keins ist und welches niemand wirklich hatte.
Liebe Grüße
Sven
puri
Vice Admiral
Wenn ich meinen 38" hier vor der Tastatur sehe.. Ich nutze als Boomer selbstverständlich noch den hellen Modus - da kommt schon ordentlich Licht auf die Tastatur..CM286 schrieb:Ich nutze die MX Keys - eine tolle, hochwertige Tastatur 👍🏻
Aber das Aufladen findet vielleicht 4x im Jahr statt.
Zumal die Solarzelle einen hellen Platz benötigt, der am PC aber oft nicht vorhanden ist/nicht gewünscht ist.
Bodennebel
Lt. Commander
Du meinst so etwas? https://www.cherry.de/de-de/produkt/secure-board-1-0Don_2020 schrieb:Warum gibt es keine Tastaturen mit internem Kartenleser.
Das auf jeden Fall.SavageSkull schrieb:Wichtiger ist ein sauberes ISO Layout und dann weiß ich ohne hin zu schauen, welche Tasten ich drücke.
Wenn es stört, schiebe ich sie einfach rein:SavageSkull schrieb:Egal ob das nur schön aufgedruckt ist oder leuchtet. Zumal das Leuchten eher ablenkt.
Das Hintergrundbild ist von Zorin-Blur für diese Uhrzeit. - Pink ist NICHT(!!!) meine Lieblingsfarbe!
Weiter: Hier u. a. mit dem alten Schreibtisch
Zuletzt bearbeitet:
DerMandelmann
Lieutenant
Für privat natürlich lachhaft, aber im Betrieb könnten wir sowas in Besprechungsräumen gut gebrauchen, da dort wireless zwecks Flexibilität benötigt wird und das regelmäßige aufladen/Batterientauschen durchaus aufwändig und lästig ist.
Hab die Mx Keys (nicht S) der ersten Generation.CM286 schrieb:Ich nutze die MX Keys
Aber das Aufladen findet vielleicht 4x im Jahr statt.
Ausschalter hinten benutze ich nie, ist immer an
das ding hat allerdings halt den proximity sensor bug wo die Hintergrundbeleuchtung dauernd angeht, muss im daily homeoffice 5-6 tage (je nach workload) die tastatur alle 3-4 wochen laden.
hab allerdings n usb-c zu magnet adapter drin an der tastaur also einfach kabel von hinterm tisch vorziehen und dran schnappen, fertig.
flaphoschi
Commander
Irgendwas mit KI? Wird nicht gekauft.
Meine letzte K850 beim Firmwareupdate gebrickt wurde. Ich nutze nur noch eine Maus von Logitech, aber da habe ich auch schon Zweifel.
Meine letzte K850 beim Firmwareupdate gebrickt wurde. Ich nutze nur noch eine Maus von Logitech, aber da habe ich auch schon Zweifel.
Turrican101
Vice Admiral
Solar fürs Laden ist ja eine schöne Sache, den USB-Anschluss als Alternative aber wegzulassen und dann zu erklären "dass das so für den Kunden einfacher sei" ist mehr als lächerlich. Hauptsache wieder ein paar Cent in der Herstellung gespart.
Kann die Tastatur eigentlich reinen Solarbetrieb oder lädt das Panel nur den Akku auf und funktioniert dann nicht mehr, wenn der kaputt ist?
Kann die Tastatur eigentlich reinen Solarbetrieb oder lädt das Panel nur den Akku auf und funktioniert dann nicht mehr, wenn der kaputt ist?