News Logitech × iFixit: Reparaturanleitungen und Ersatzteile für ausgewählte Mäuse

Logitech könnte Elektroschrott auch ganz einfach reduzieren, indem sie weniger Müll verbauen und ihre Software in den Griff kriegen.
Ich habe mittlerweile bereits meine dritte G604, zweimal eingeschickt binnen zwei Jahre. Ich liebe diese Maus und sowas gibt es kein zweites Mal, aber wie oft ich mit ihr Ärger hatte, das ist echt nicht mehr feierlich.
Wenn sie nochmal 'ne Macke bekommt, wird's aber schwierig, denn Logitech hat die Produktion offenbar bereits eingestellt...

Eine der zwei Einsendungen war übrigens höchstwahrscheinlich einem reinen Software/Firmware-Problem zuzuschreiben, da wurde durch die schlechte Arbeit von Logitechs Softwareteam wahrscheinlich völlig unnötig Elektroschrott erzeugt.
 
Ich habe mir einige der Guides zu einigen Modellen angeschaut. Das sind doch nur Guides zum Batterietausch, und fuer neue Maussfuesse?
Das ist schon ein bisschen laecherlich, weil die Batterie sowieso tauschbar sein sollte, ohne dafuer irgendwelche wilden Guides zu brauchen.

Viel spannender waeren richtige Ersatzteile, wie Swiches, oder das Mausrad, oder auch einige Plastikteile.
 
TomH22 schrieb:
Wieviel % der durchschnittlichen Endverbraucher werden das tun? Das ist kein Ansatz der skaliert.

Der Ansatz skaliert seit mehr als fünfzig Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie)

Schauen wir mal nach:
Meine Maus am Desktop (Logitech), meine Maus am Laptop (Lenovo ThinkPad), meine Fernsteuerung für die Soundbar, Beamer und FireTV, mein Garmin Radcomputer…

Inzwischen kann man mit ausreichend niedriger Fehlerrate sagen: Wenn kein USB-Port dran ist, nutzt es Standard Akkuzellen. Und so ist die unrühmliche Ausnahme die Fernsteuerung des Apple TV mit USB-C/Lightning.

Sogar beim Rennrad so, bewusst mechanische Schaltung gewählt, weil ich keine Lust habe mich mit USB-Kabeln, Firmware und Updates (d.h. etwas was von Anfang an funktionieren sollte - tut es nicht) herumzuplagen.

Für mich sind kein Kompromisse nötig, weil ich die Lösungen bevorzuge die zuverlässig scheinen. Ich habe keinen Verzicht geübt, im Gegenteil. Die fancy Bling-Bling Lösung mit induktivem Laden der Maus über ein spezielle Mauspad schreckt mich dagegen direkt ab…und genau die sind das mit den verklebten Akkuzellen.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Eine der zwei Einsendungen war übrigens höchstwahrscheinlich einem reinen Software/Firmware-Problem zuzuschreiben, da wurde durch die schlechte Arbeit von Logitechs Softwareteam wahrscheinlich völlig unnötig Elektroschrott erzeugt.

So habe ich eine K850 von Logitech geschrottet. Das Firmwareupdate zum zweiten Firmwareupdate (Komptatibilitätaprobleme) wegen Sicherheitslücken hat die Tastatur gebrickt, blinkt nur noch.

Ich so „Logitech. Ersatz bitte?!“
Logitech „Ach was. Händler und so…“

Ducky Tenkeyless mit mechanischen Cherryschaltern hat das Ding beerbt, kann halt nur USB-C, aber dafür beschränkt sich Software auf „DIP-Switches“ auf der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Salamimander schrieb:
die ich jeh hatte. Ausnahmslos. Immer der linke Mausbutton… Da war wirklich alles dabei.
Bei mir immer die rechte aimen war da richtig topxD),und das nach kurzer zeit...

Und die Beschichtung ist auch schrott,meine 502 sah nach 2Jahre aus als ob nen LKW drüber gemacht wäre,meine 703 fing auch damit an,aber da sind die tasten noch schneller gestorben,sonst würde se heut bestimmt auch aussehen wie aus der tonne.
Und das bei 50-80Euro ne sorry logitech kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech könnte auch weniger Schrottgeräte produzieren. Die Geräte der Z Lautsprecherserie waren zwar schon immer Brüllwürfel, aber für den Preis ganz OK. Das was die aber momentan in diesem Bereich abliefern ist wirklich peinlich.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Props an Sony, welche seit Jahrzehnten die Schrauben immer schön mit Pfeilen markiert und bei unterschiedlichen Schraubentypen z.B. an der PS3 auch gleich noch mittels Buchstaben gekennzeichnet haben!
Das ist tatsächlich echt schön zu sehen, ist zum Glück bei der PS4 auch noch so aber ich weiß nicht ob's bei der PS5 noch so ist aber ich denke Mal schon.
Bei den VAIO Notebooks die es ja seit Ewigkeiten leider nicht mehr von Sony gibt gab's im inneren auch Pfeile wo die Schraube jetzt rein muss oder eben nicht rein muss. Außerdem ein großer Bonuspunkt das in besagten Notebooks hauptsächlich die gleichen schrauben genutzt wurden. Ich nutz sogar tatsächlich bis heute privat noch Sony VAIOs, wenn das mal nicht ökologisch ist weiß ich auch nicht weiter :D
 
Looniversity schrieb:
Wie bleiben sie in den anderen 50% heile? Das einzige, das mir einfällt, wäre ein Heißluftfön um den Kleber zu lösen, aber das habe ich noch nie versucht. Alles andere hat bei mir immer die Pads unbrauchbar gemacht.
Ich habe meine MX Master 1. Gen schon öfter geöffnet zum reinigen und ich nutze noch immer die original Füße mit dem original Kleber. Bin einfach mit einem Spatel drunter und hab sie abgezogen. Bestimmt schon drei mal jetzt.
wickedgonewild schrieb:
Ich habe 3 MX Master (1st Gen, 3 und 3s). Die 1st Gen ist seit 12/2015 (!) im Einsatz, davon 4 Jahre Homeoffice Einsatz, reiner Bildschirmarbeitsplatz mit unzähligen Klicks am Tag. Die Maus wird somit täglich belastet und keiner der Taster macht auch nur im Ansatz Probleme, dasselbe gilt für die anderen Komponenten der Maus.

Das Reparaturprogramm begrüße ich, ich hoffe es kommt auch nach DE.
Dito, habe meine MX Master direkt zu Release gekauft. Müsste jetzt ziemlich genau 8 Jahre her sein? >3 Jahre Homeoffice mit 8h täglich + privat sicherlich im Schnitt täglich 4h. Bisher keine Ermüdungserscheinungen oder Defekte, bis auf den Akku. Schon seit mehreren Jahren nutze ich sie nur noch Kabelgebunden, ohne Kabel hält der Akku vielleicht noch 15min oder so.
Michael-Menten schrieb:
Ifixit bzw. Logitech zeigt mit $25 für einen Akku (nichtmal die slider/pads inklusive) mal wieder, dass Ersatzteilpreise, die nicht zu wirtschaftlichen Totalschäden bei Kleinigkeiten führen wichtig wären.
Das komische ist, dass beim Kit für den Akku die Pads dabei zu sein scheinen. Zumindest sind sie mit im Bild. Mal bis zur Verfügbarkeit abwarten, vielleicht sind sie ja auch beim "nur Akku" dabei, denn ansonsten kann ich die Preisgestaltung auch nicht verstehen. Nur Pads 15€. Nur Akku 25€. Akku-Kit (mit Pads, wie es scheint) 30€.
 
Nice! Ich habe eine Logitech MX Anywhere 2 bei der die linke Maustaste prellt. Jetzt kann sie doch vor der Verschrottung gerettet werden.
 
dennisis schrieb:
Jetzt kann sie doch vor der Verschrottung gerettet werden.
Nur das bei iFixit leider keine Taster verkauft werden, oder ein Guide existiert wie man sie tauschen wuerde.
iFixit hat soweit ich weiss generell keine Guides und Ersatzteile fuer die man Loeten muss, also wird man sich das woanders herholen muessen.

Immerhin hilft der Guide zum oeffnen, aber das ist eigendlich das kleinste Problem.
 
Zurück
Oben