News Selbstreparatur: Google und iFixit kooperieren für Pixel-Ersatzteile

Ich hoffe mal das kommt noch für das Note9 und in der EU, mein Note9 braucht dringend nen neuen akku, aber einschicken kommt überhaupt nicht in frage weil dann das teil geupdatet wird und das will ich nicht. Sicherheitslücken sind mir bei sowas relativ rille, weil die rom die drauf ist perfekt für meine ansprüche ist
 
nlr schrieb:
Google ist nicht der erste Anbieter, der eigene Reparaturen durch den Verbraucher ermöglicht.
Also für mich liest sich das alles so, als ob noch kein einziger Anbieter diese Art der Reparatur ermöglicht hat, auch nicht Apple und Samsung. Eine Ankündigung ist noch keine gegebene Tatsache. :freaky:
nlr schrieb:
Bis Ende dieses Jahres sollen über die Website von iFixit entsprechende Original-Ersatzteile und Werkzeuge angeboten werden.
nlr schrieb:
Apple will im Laufe dieses Jahres damit beginnen, im Rahmen der „Self Service-Reparatur“ zunächst nur in den USA Ersatzteile und Werkzeug direkt an Kunden zu verkaufen.
nlr schrieb:
Ende März hatte zudem Samsung für die USA angekündigt, diesen Sommer ebenfalls in Kooperation mit iFixit ein Reparaturprogramm für Verbraucher auflegen zu wollen.

"Wollen" wollen wir alle alles. Aber Verfügbarkeit und Preise bestimmen am Ende den Wert der Programme.
 
Ich bekomm ja nicht mal mein M30s auf. Glaub, ich bin da zu dumm dafür, ohne das ganze Teil zu schrotten.

Hach, das iPhone war damals noch toll. Einfach aufschrauben und neuen Akku einsetzen, fertig.
 
Ich finds top sollten die Sachen auch hier in der EU landen. Beim Pixel 5 gibt's ja eigentlich alles nur in den USA und da nicht mal lagernd - schade.

@ToflixGamer und heute meldet dir das iPhone das kein originales Display verbaut ist (seit iOS 15) und schwubs geht die iCloud und das Backup nicht mehr. Vielleicht hilft dir ja der im Artikel beschriebene iOpener ;) und der ist sogar lagernd xD
 
###Zaunpfahl### schrieb:

Laut der Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel hatte sich die Smartphone-Nutzungsdauer von 2016 bis 2018 in Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich von 23,4 auf 26,2 Monate erhöht.

In den genannten Ländern haben sich die Menschen damit häufiger ein neues Gerät gegönnt als im europäischen Durchschnitt, der laut der aktuellen Studie von Euler Hermes im Jahr 2016 bei 32 Monaten lag.


https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/smartphones-handynutzung-offenbar-immer-laenger

Die 2 Jahre von derkerl mögen Stand heute übertrieben gewesen sein, aber einfach eine PDF hinzurotzen, ohne sich vorher Mal kritisch selbst damit auseinandergesetzt zu haben und festzustellen, dass DE vllt nicht den Durchschnitt Europas darstellt, ist halt genauso wenig die feine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Das hängt doch letztlich alles von den Preisen ab. Aber eins weiß ich jetzt schon: iFixit Werkzeuge sind deutlich überteuert und vieles ist einfach fragwürdig. Wieso soll sich jemand, der einmal einen Akku tauschen will, erst ein spezielles 'Wärmesäckchen' zum Öffnen seines verklebten Gerätes kaufen? Und eine magnetische Matte, damit er 5 Schrauben aufbewahren kann. Ich wette, für die Gesamtsumme kann man es auch vom Hersteller erledigen lassen.

Also erst mal abwarten, ob sich das alles rentiert.

P.S.: Nachdem sich Apple ja auch bereit erklärt hat Orginalersatzteile anzubieten, wäre ich nicht überrascht, die auch bald bei iFixit zu finden. Das ist ein überaus geschäftstüchtiger Haufen :).
 
Ich wollte eigentlich auch etwas auf Nachhaltig gehen und mehr darauf achten und hatte mir auch schon in sofern das Fairpone 4 angeschaut ,aber leider stellte ich ich fest ,das auf deren Seite keine Chance besteht ,einen Ersatzakku zu bekommen für dieses Gerät ,das beobachte ich nun schon seit längeren und es hat sich auch seit dem ,noch nichts geändert an dieser Situation .

Finde ich schon sehr schäbig für einen Hersteller ,der so für Nachhaltigkeit wirbt .
 
duskstalker schrieb:
was in einem wakü loop dicht hält, ist auch in einem smartphone dicht

Sehe ich nicht so , hat ja noch nie einer sein PC Dank wakü geflutet und wenn ein Handy verschraubt ist dann entstehen mehr kosten und mit wasserdicht kanst auch knicken , da wird kein Hersteller mehr Haftung bzw Gewährleistung übernehmen wenn Hinz und Kunz neuen damit unter der Dusche zu filmen

Hat alles vor und Nachteile
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Apple ja auch bereit erklärt hat Orginalersatzteile anzubieten, wäre ich nicht überrascht, die auch bald bei iFixit zu finden.
Glaube ich ehr nicht , entweder vertreibt Apple es selber für bessere Kontrolle oder zertifizierte Unternehmen übernehmen das .... Aber so auf den freien Markt halt ich für Recht unwahrscheinlich , lass mich aber überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Wieso soll sich jemand, der einmal einen Akku tauschen will, erst ein spezielles 'Wärmesäckchen' zum Öffnen seines verklebten Gerätes kaufen?
Weil das verklebte Gerät i.d.R. ein Smartphone oder Tablet ist und der Kleber nunmal zwischen Digitizer und Rahmen angebracht ist.
Und was macht so ein Digitizer gerne wenn man ihn versucht mit Kraft vom Kleber zu lösen? Er splittert. Also muss der Kleber iwie aufgewärmt werden.

Was wäre dir denn lieber?
Eine Heißluftpistole?
 
Bonanca schrieb:
aber einfach eine PDF hinzurotzen, ohne sich vorher Mal kritisch selbst damit auseinandergesetzt zu haben und festzustellen, dass DE vllt nicht den Durchschnitt Europas darstellt, ist halt genauso wenig die feine Art
Es tut mir leid das ich mittlerweile unbelegte Aussagen stark hinterfrage und mir die Zeit fehlt alles selbst ordentlich zu recherchieren.

Vielen dank das du dir die Zeit dafür genommen hast 👍
 
scryed schrieb:
Glaube ich ehr nicht , entweder vertreibt Apple es selber für bessere Kontrolle oder zertifizierte Unternehmen übernehmen das .... Aber so auf den freien Markt halt ich für Recht unwahrscheinlich , lass mich aber überrasc
Hatte Apple nicht schon Reparaturkits veröffentlicht und die Preise bekanntgegeben, die auf dem Niveau einer Reparaturdienstleistung lagen?
 
Finde ich super.
Da kauft man das Handy, 1-2 Akkus dazu und ist für 6 Jahre gut versorgt.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, was so ein Werkzeug-Kit plus Akku kostet.
 
find ich auch super, dann haben Bastelfreudige die Wahl zwischen teurer Reparatur vom Hersteller und Selbstversuch.
Hab noch ein altes Pixel 2 als Zweithandy, da ist der Akku um die 80% zwar noch völlig ok, aber wenn man sich mal die Preise (94€!) für den akkuwechsel direkt bei Google anschaut, haben die einen Vogel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Klar ist drahtlos laden ineffizient. Eine kaputte USB-Buchse ist aber noch ineffizienter...
 
Löblich das man das anbietet, aber wichtiger ist doch die Versorgung des Aftermarket’s. Sich für den Akkutausch erstmal für 30 Euro Spezialwerkzeug zu kaufen um dann für den Akku-Tausch immer noch ne 50/50 Chance zu haben das Teil zu Schrotten, verleitet mich jetzt nicht so. Dann lieber für 60-100 Euro zum Profi bringen.

Aber die beste Nachhaltigkeitsspritze bleibt die Software. Ich hab mir im Winter mal wieder ein neues IPhone gekauft. Mein 6S davor war jetzt fast 6 Jahre alt (zwischendrin einmal den Akku tauschen lassen, der war jetzt wieder platt). Aber eigentlich hätte mir das fast noch gereicht da Software noch halbwegs aktuell ist und das Gerät auch noch halbwegs fix ist. Nur die Kamera fällt deutlich zurück.
 
Phoenixxl schrieb:
Finde ich super.
Da kauft man das Handy, 1-2 Akkus dazu und ist für 6 Jahre gut versorgt.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, was so ein Werkzeug-Kit plus Akku kostet.
Und die Chemie im Akku wird wie Wein mit den Jahren besser?
Also der Pixel Akku neben dem Riesling im Keller?

Ich halte das Verhalten wie schon vorne geschrieben nur für eine Reaktion auf Apples: Ersatzteile schrauben für Jedermann auf eigene Gefahr.
Selbst nehme ich sowas allerdings nicht in Anspruch.
Wozu auch?
Morgens einen Termin bei Apple machen, aktuell 87€ bezahlen und mittags das Gerät mit neuem Akku wieder abholen.
Im Gegensatz zu einem Ölwechsel kann ich hier eher wenig Geld sparen mit viel Potential mein Gerät ein frühzeitiges Ende zu setzten.

Auf dem Dachboden liegt noch ein iPhone 7/Wasserschaden meiner Frau mit Videos von unserem Sohn.
Hier würde mir der Service auch nix bringen da die Chips auf eine neue Platine müssen.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ich wollte eigentlich auch etwas auf Nachhaltig gehen und mehr darauf achten und hatte mir auch schon in sofern das Fairpone 4 angeschaut ,aber leider stellte ich ich fest ,das auf deren Seite keine Chance besteht ,einen Ersatzakku zu bekommen für dieses Gerät ,das beobachte ich nun schon seit längeren und es hat sich auch seit dem ,noch nichts geändert an dieser Situation .

Dir ist schon bewusst dass wir immer noch eine Pandemie und noch dazu einen Krieg haben.

Da gibt's Dinge die sind halt nicht da. Geh ma einkaufen, dann siehst du noch mehr Dinge die nicht lieferbar sind, schau aufm Bau vorbei, Guck dir die Industrie an...
 
Ich bin hin und her gerissen, was ich davon halten soll.
Einerseits ist es gut, wenn Ersatzteile verfügbar sind.

Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Kooperation nur gegen eine anständige Umsetzung des "Rechts auf Reparatur" richtet.

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bringt ja Herzlich wenig, wenn der Reparaturprozess extrem aufwändig und risikoreich ist und noch dazu die Firmware und die Software verdonglet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Grundgütiger schrieb:
Und die Chemie im Akku wird wie Wein mit den Jahren besser?
Also der Pixel Akku neben dem Riesling im Keller?

Ich halte das Verhalten wie schon vorne geschrieben nur für eine Reaktion auf Apples: Ersatzteile schrauben für Jedermann auf eigene Gefahr.
Selbst nehme ich sowas allerdings nicht in Anspruch.
Wozu auch?
Morgens einen Termin bei Apple machen, aktuell 87€ bezahlen und mittags das Gerät mit neuem Akku wieder abholen.
Im Gegensatz zu einem Ölwechsel kann ich hier eher wenig Geld sparen mit viel Potential mein Gerät ein frühzeitiges Ende zu setzten.

Auf dem Dachboden liegt noch ein iPhone 7/Wasserschaden meiner Frau mit Videos von unserem Sohn.
Hier würde mir der Service auch nix bringen da die Chips auf eine neue Platine müssen.
Akkus leiden durch die Ladezyklen. Kühl gelagert kannst du Akkus gut lagern.
 
Das hilft vermutlich meinem armen Pixel 3 auch nicht mehr.
Ging genau am Tag des Release des Pixel 6 aus und blieb bis heute in einem Bootloop bis zum Google Logo stecken.
Würde es allerdings gerne als Testobjekt für "GrapheneOS" nutzen wollen.
 
Zurück
Oben