News Selbstreparatur: Google und iFixit kooperieren für Pixel-Ersatzteile

chaosnr1 schrieb:
@ToflixGamer und heute meldet dir das iPhone das kein originales Display verbaut ist (seit iOS 15) und schwubs geht die iCloud und das Backup nicht mehr. Vielleicht hilft dir ja der im Artikel beschriebene iOpener ;) und der ist sogar lagernd xD

Ja gut, heutzutage bei den wasserdichten Phones würde ich eh nicht mehr selbst reparieren... wenn mans zu Gravis schleppt, wäre das sonst ja zertifiziert, oder?

Zum Thema iOpener: mein Gerät ist nicht wasserdicht und allem Anschein nach auch nicht verklebt. So einen Spudger von iFixit hab ich sogar hier, dank Akkuwechsel vom iPhone 4s damals. Hab es gerade versucht und lass das lieber bleiben... eine Seite bekomme ich geöffnet, die andere jedoch nicht - keine Chance. Bevor ich das Smartphone kaputtmache, lasse ich es lieber.
Würde mir trotzdem wünschen, dass man zukünftig die Smartphones wieder leichter öffnen kann - ein GS5 oder ein Xcover 5 schafft das ja auch. Trotz Wasserdichtigkeit beim Xcover.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Dir ist schon bewusst dass wir immer noch eine Pandemie und noch dazu einen Krieg haben.

Da gibt's Dinge die sind halt nicht da. Geh ma einkaufen, dann siehst du noch mehr Dinge die nicht lieferbar sind, schau aufm Bau vorbei, Guck dir die Industrie an...
Das war auch schon vor der Pandemie so und auch vor diesem Krieg,es ist und bleibt also schäbig von diesem Hersteller,wenn man für Nachhahltigkeit wirbt und man dieses wichtiges Teil nirgends bekommt.

Der Akku dafür ,hat auch nichts mit dem Krieg zu tun,da er ja nicht aus der Ukraine stammt ,sondern ehr aus China und hat auch nichts mit dem Bau zu tun..also völlig belanglos dein Kommentar ,was du hier geäußert hast.

Es gibt ja auch für die XCover Reihe von Samsung Ersatzakkus zu kaufen ,wieseo schafft es also Fairphone nicht ?

Wegen dem Krieg,wegen einer fast eingedämmten Pandemie hier zu Lande ?

https://www.amazon.de/Samsung-Original-EB-BG525BBE-mungoo-Displayputztuch-Mehrfarbig/dp/B093ZY5FQZ/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VDK83G8IH899&keywords=samsung+xcover+ersatzakku+original&qid=1649519688&sprefix=samsung+xcover+ersatzkku+orignal+,aps,76&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExUUZBMFNFTjg2UlQwJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDQwNTc1MTlXREgwR01POEUzUyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzk1Njc0SElTOE5KQlVUUlNCJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Also höre doch bitte auf,hier etwas schön zu reden,wo es nichts schön zu reden gibt .

Der Hersteller wirbt für faire und nachhaltige Nutzung ,mit heuchlerischen und falschen Verprechen,da muß man auch nicht weiter drauf eingehen,wer damit wirbt und man wichige Ersatzeile nicht zu kaufen bekommt und 600€ für solch ein Gerät verlangt ,gehört abgestraft .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
keepsmiley5750 schrieb:
sondern ehr aus China...

Wegen dem Krieg,wegen einer fast eingedämmten Pandemie hier zu Lande ?
Das in China mehrere der wichtigsten Produktionszentren im totalen Lockdown sind, hast du aber mitbekommen?

Abgesehen davon gibt's das Fairphone 4 ungefähr seit 4-5 Monaten, also nicht der Zeitraum in der Akkus idr. kaputt gehen und Ersatz brauchen.
 
ToflixGamer schrieb:
Ja gut, heutzutage bei den wasserdichten Phones würde ich eh nicht mehr selbst reparieren... wenn mans zu Gravis schleppt, wäre das sonst ja zertifiziert, oder?

Zum Thema iOpener: mein Gerät ist nicht wasserdicht und allem Anschein nach auch nicht verklebt. So einen Spudger von iFixit hab ich sogar hier, dank Akkuwechsel vom iPhone 4s damals. Hab es gerade versucht und lass das lieber bleiben... eine Seite bekomme ich geöffnet, die andere jedoch nicht - keine Chance. Bevor ich das Smartphone kaputtmache, lasse ich es lieber.
Würde mir trotzdem wünschen, dass man zukünftig die Smartphones wieder leichter öffnen kann - ein GS5 oder ein Xcover 5 schafft das ja auch. Trotz Wasserdichtigkeit beim Xcover.

Gibt es so etwas wie Gravis auch für Samsungmodelle?
 
^^ alle planen die Selbstreparatur weil nachhaltig und so. Dass die dann gern teurer als ein Neugerät sein dürfte ist natürlich Nebensache ;)
 
Ironbutt schrieb:
Das in China mehrere der wichtigsten Produktionszentren im totalen Lockdown sind, hast du aber mitbekommen?

Abgesehen davon gibt's das Fairphone 4 ungefähr seit 4-5 Monaten, also nicht der Zeitraum in der Akkus idr. kaputt gehen und Ersatz brauchen.
Wird zwar ehr unwahrscheinlich sein das es eintritt ,aber auch nach 2 Jahren wird sich wohl der Status der nicht Verfübarkeit des Akkus bei Fairphone, nicht viel ändern.

Sind wir also wieder bei dem was ich schon sagte .
 
Vigilant schrieb:
@derkerl
Außerdem müssten die aktuellen Standard-Business-Modelle, jedes Jahr ein neues Gerät in den Markt drücken zu müssen, dringend überdacht werden.
Hier muss der Kunde überdenken nicht das Unternehmen wenn ich die Wahl habe gegen ein absolutes Top Produkt von heute und eines von 2 Jahren dann nehme ich im Zweifel das neue Produkt. Aber man muss sich ja nicht gezwungen sehen den kaum besseren Nachfolger zu kaufen nur weil der gerade erschienen ist.

Geschrieben von einem Shift-Phone
 
keepsmiley5750 schrieb:
,aber auch nach 2 Jahren wird sich wohl der Status der nicht Verfübarkeit des Akkus bei Fairphone, nicht viel ändern.
Hast du da Belege?
Den Fairphone 3 Akku gibt's hier
 
Ironbutt schrieb:
Hast du da Belege?
Den Fairphone 3 Akku gibt's hier
Und Fairphone 4 Akkus gibt es hier :

https://shop.fairphone.com/de/spare-parts/fairphone-4-battery

Ach nein nicht auf Lager ,was wilst du mir also damit sagen ?

Ist dieses Diskussion nicht gerade total daneben,die du hier versuchst zu führen ?

Fairphone 4 Display ohhh nein auch nicht auf Lager

https://shop.fairphone.com/de/spare-parts/fairphone-4-display

Wieso sollte ich also diesen Hersteller bevorzugen,nur weil er den heuchlerischen Namen " fair" angibt und damit auch noch dummer Weise wirbt,wo es nicht mal die Ersatzteile für zu kaufen gibt ?

Ausserdem ging es hier auch nicht um das Fairphone 3,falls du es nicht bemerkt haben solltest .

Ersatzteile sollten doch schon vorhanden sein,egal für welches Modell,wenn man mit fair wirbt,sonst kann ich mir auch gleich ein iPhone kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Fairphone 4 Display ohhh nein auch nicht auf Lager
Da haste das Display beim offiziellen Vertriebspartner und die ganzen anderen Ersatzteile (bis auf den Akku) auch.
keepsmiley5750 schrieb:
Ist dieses Diskussion nicht gerade total daneben,die du hier versuchst zu führen ?
keepsmiley5750 schrieb:
aber auch nach 2 Jahren
Halte ich für eine haltlose Unterstellung, für das 3er ist der Akku verfügbar, warum also sollte er nicht auch für das 4er kommen?
keepsmiley5750 schrieb:
nur weil er den heuchlerischen Namen " fair"
Aber wenn du das FP4 aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Akkus doof finden willst, so werde ich dich nicht von abhalten. :schluck:
 
Ironbutt schrieb:
Halte ich für eine haltlose Unterstellung, für das 3er ist der Akku verfügbar, warum also sollte er nicht auch für das 4er kommen?
Nochmal hier geht s um das Fairphone 4 ,der Akku dafür ist nirgends bestellbar ,bitte lasse daher deinen widerholenden und so langsam nervenden Vergleich eines Fairphone 3 ...darum geht es hier nicht

Wenn das Gerät verfügbar ist und es als Fair angepriesen wird ,sollten dafür auch dementprechend ,die Ersatzteile von Anfang an vorhanden sein.


Das geht bei Samsung,bei Emporia und sonstige Hersteller auch ,das man diese Dinge ganz einfach nachbestellen kann .,dazu zählt auch der Akku ,der ehr verschleißt als ein Display ,welches kaputt gehen könnte ,wenn man ordentlich mit solch einem Gerät umgeht.

Für das Emporia bekommt man solches ,sogar bei Kaufland zu kaufen .

https://www.kaufland.de/product/385...01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=1689
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sach. Alle sollten mit iFixit kooperieren, insbesondere Microsoft. Gerade bei Controllern. Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass Microsoft meinte sie wollen zukünftig auf reparaturfreundlichkeit achten. Hoffen wir mal darauf.
 
die mit Kleber zusammengehalten werden
Eine Seuche. Hatte mich mal am Akkutausch bei einem Moto Z probiert. Dabei hatte ich das Display entschärft. Ebenso dann bei einem zweiten Ersatzteilspendergerät. Machte dann also zwei mal Elektroschrott, weil mir das dann zu teuer wurde. Und dabei bin ich nicht ganz ungeschickt, hatte schon das Display eines Notebooks getauscht, sowie diverse Notebooks normal offen, ohne das dabei irgendwas abgebrochen ist oder danach irgendwas nicht mehr funktioniert hätte.
Wie ist das eigentlich beim "Klassenprimus" Fairphone? Nehmen die nicht klebende wiederverwendbare Dichtungsringe o.ä.?
 
computerbaser_ schrieb:
Gibt es so etwas wie Gravis auch für Samsungmodelle?

Meines Wissens nach nicht. Samsung hat ja seine eigenen Dienstleister, für "nicht zertifizierte" Reparaturen kann man natürlich aber auch im Media Markt vorbeischauen. Oder die diversen Handy-Doktoren...
 
Zurück
Oben