Logitech Z 5500 --> Asus P5K ... welches Kabel?

Fatty

Cadet 4th Year
Hi zusammen, hab viel gelesen hier und mir nun das Logitech Z 5500 bestellt.

Nur steige ich gerade du die die Verkabelung nicht durch.

Mein Asus p5K (Soundchip Realtek ALC883) hat laut Anleitung 1 x S/PDIF-Ausgang (koaxiale + optisch) ... gelber Stecker ganz links.
asus%20p5k.jpg

... ich habe bisher 3 verschiedene Kabel auf dem Markt gefunden ...

Toslink
Cinch
3,5 Klinkenstecker

3,5mm passt nicht rein und dessen Funktion verstehe ich nicht wenn es doch optisch sein soll.

Ein Cinchkabel passt rein, kann jedes Cinchkabel ein optisches Signal übertragen? Den Cinchkabel /HiFi-Anlage, PS usw liegen zu Hauf herum.

Oder passt Doch ein Toslinkkabel in die Buchse? ... Bei Amazon sieht das so aus http://www.amazon.de/Hama-Optisches-Digitalkabel-ODT-Toslink/dp/B00005UP7C/ref=pd_bxgy_pc_text_b

Irgendwie muss ich das Teil doch optisch angeschlossen bekommen?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Fatty

^^
Nein, wie soll ein Kupfer-Kabel ein Licht-Signal übertragen?

Du schließst die Anlage doppelt an.

Analog mit 3 ganz normalen Chinch/Klinke-Kabeln (für Games) und Digital Chinch fürs Filmchen schauen. Wenn Du Dich so sehr auf optisch versteifst, dann musste Dir wohl noch irgendwo ein Breakout für das Board besorgen (oder liegt das bei?) und ein Toslink-Kabel. Ein Licht(toslink)-Out sehe ich jedenfalls nicht auf dem I/O-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
das ganz links ist doch composite wie soll das denn Ton übergragen?

Guck malim Betrieb ob aus irgendeiner der 3.5mm-Audioklinkenbuchsen ein rotes Licht leuchtet (wenn nicht schalt mal Digitalout an)...
Diese Buchse wird dann wohl dein optischer Ausgang sein, dazu gibbet einen adapter der daraus einen normalen opticalout macht, musst mal fragen.

E_4007249429261.jpg

Das ist so ein Adapter den musst du dann mit dem dünnen Ende in die Klinkenbuchse stecken.

Okay ... Vielen Dank für Eure Antworten soweit ... wenn ich Euch richtig verstehe, verbinde ich den koaxial Ausgang vom ASUS mit dem Space Shuttle Control Center vom Logitech sowas hier an: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JDLU/ref=pd_luc_mri?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Und zusätzlich normale Cinchkabel für die Games und das optische vergesse ich einfach?

Wiso muss man doppelt verkabeln? Ich dachte der koaxialausgang ist alles in einem? Die Einstellungen nehme ich doch am Z5500 Decoder vor, oder?

Sorry, Audiotechnisch bin ich etwas noobisch ... mein Audioequipment im Wohnzimmer ist über 10 Jahre alt, hat damals ne Beziehung und mein Sparbuch beendet. Musste mich lange Zeit nimmer damit befassen...... :evillol:

Danke für Eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Du vergisst das optische (würde ich jedenfalls so machen). Und Du verkabelst es doppelt weil Games über das Digitale Kabel nur Stereo übertragen, denn Raumklang (normalerweise vertreten durch EAX) ist halt ein analoges "Protokoll" (falsches Wort, mir fällt nix besseres ein). Die onboard-Soundkarte kann bestimmt kein Live-DD (also die Kodierung der Sounddaten in Echtzeit nach Dolby Digital).

Die onboard-Soundkarte kann bestimmt kein Live-DD

andere frage: gibt es überhaupt onboard-soundkarten, die das können (abgesehen von den x-fi, die msi zeitweilen auf seine platinen lötet)?

ich würde meinen er brauch nur analog anschließen. aber jedem das seine.

so long and greetz

Danke !! ... nun weiß ich Bescheid ... das benötigte Kabel kostet um die €10.- + versand .... hab mich für eine X-Fi Music entschieden, geht auch digital und den Adapter sowie cinchkabel liegen schon hier ... also knapp 45.- oben drauf aber dafür hoffentlich einen ticken besseren Sound ...

Danke für die Hilfe

Grüße
Fatty

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben