Logitech Z-5500 für nen TV?

marcson

Lieutenant
Guten abend,

ich suche für meinen sony bravia ein gutes surround 5.1 system!

Nun meine frage:

Kann ich das Logitech Z-5500 system an meinen fernseher anschliesen ?
Ist das system gut für den fernseher oder gibt es ein besseres was gensau in dem preissekment liegt ?

MFG

du willst ein 5.1 System an einen Fernseher anschliessen?
Klär mich erstmal auf:
1. Welche TV-Empfangsart? Analog? DVB-T, -S, oder -C ?
2. Willst du damit auch DVD/Bluray schauen?

Greetz,
Fireball

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Hi Fireball,

zu 1: Ich habe einen DVB-C/-T-Tuner und schaue über kabel bw digital fernsehn.
zu 2: Ich hab an meinem Fernseher einen DVD Rekorder und eine PS3/blueray angeschlossen die ich auch mit dem soundsystem nutzen möchte!

MFG

Hi Marcson,

ich war auch auf der Suche nach einem 5.1 System zuerst hab ich an das Z-5500 gedacht, da ein Bekannter das auch an seinem Plasma und PC hat. Grundsätzlich war ich von dem System überzeugt, weil live erlebt. Systeme von Teufel und Creative standen auch noch auf der Liste bis ich letzte Woche ein Home cinema System von Yamaha (HTBi 107) im Blödmarkt endeckte, welches ich mir auch gestern gekauft hab.

Da ich das System erst einen Tag habe kann ich noch nix ausführliches Berichten, folgt aber in den nächsten Tagen auf www.testeo.de

Doch kann ich schon mal kurz anreißen was mich zu meinem Kauf bewegt hat.

Zum einen hat man hier einen kompletten AV-Reciever an dem man weitere Komponenten (DVD-Player) anschließen kann und man hat somit den Grundstein für spätere Erweiterungen ala Steroanlage.

Anschlüsse gibt es ohne Ende, von digital bis analog lässt sich alles mehrfach dranklemmen.
Ansgänge gibt es für 5.1 und Stereo wie aus alten Zeiten.

Zu den Einstellmöglichkeiten kann ich vorerst nur sagen dass alleine das Handbuch hier über 50 Seiten geht. Angefangen von Bestimmung der Raumgröße über einzeln ansteuerbare Stalitenlautstärken bis hin zum sleep-timer. Es gibt 4 Speichertasten bei denenen man die Inputquelle vorbestimmt und dann noch alles mögliche zur Soundwiedergabe einstellen kann, also kann man sich eine Taste nur für Musikwiedergabe programiern und eine andere die voll aufs zocken ausgelegt ist usw.

Wie gesagt hab das Gerät erst einen Tag und werd wohl noch ne ganze Weile brauchen bis alles so eingestellt ist wie gewünscht. Die 4 Tasten sind für den Schnellstart zwar vorprogrammier sodass man sich nicht unbedingt die Arbeit machen muss und mann könnte direkt loslegen, aber ich wills halt genau wissen.
Angeschlossen hab ich meinen PC und meinen FullHD LCD über optische Kabel und der erste Soundtest war geil.

Ich rate dir auf jeden Fall dir das System mal im Mediamark/Promark anzusehn, dort wird es derzeit für 300€mit 4 Sateliten 1 Center und 1 Subwoofer, meterlanges Satelitenkabel und dem AV-Reciver (5x105W output)angeboten.

Ist der TV-Tuner extern (Receiver) oder im TV-Gerät integriert?

Denn wenn er im TV-Gerät integriert, hast du bestimmt keine Anschlussmöglichkeiten für 5.1
Du brauchst nämlich entweder einen digitalen Koax-Ausgang, optischen Ausgang oder 6 analoge Ausgänge (Cinch). Halte ich alles drei für sehr unwahrscheinlich, dass das ein TV hat.

Greetz,
Fireball

//edit: Achja, Modellbezeichnungen vom DVD-Rekorder, TV und dem Receiver (falls vorhanden) wären gut.

also der fernseher hat dies alles :

Digitaler Audioausgang (optisch):
JA

HDMI™:JA

HDMI™ 2:JA

HDMI™ 3:JA

PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang:JA

Komponente:JA

Komponenten 2:JA

4-Pin-Eingang (Y/C):JA

Mini-Klinke (Kopf-/Ohrhörer) (mm):3,5

PCMCIA-Steckplatz:JA

Cinch-Audioausgang:JA

AV-Eingang Cinch:JA

Antenneneingang:JA

Scart 1:JA (RGB)

Scart 2:JA (RGB)

auf der sony seite ist der fernseher hier der link --> http://www.sony.de/view/ShowProduct...ype=Gallery&category=TVP+32-40+Sony+BRAVIA+TV

da gibts ein paar bilder dort kann man die hinteren anschlüsse sehn

der receiver ist integriert!

Habe ein sony RDR-HX750 recorder

@gonnos

danke für deine antwort ! Werde mir das system mal beim mediamarkt anschaun gehn :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
alter vatter^^
da geht ja mal was dran^^

trotzdem weiss ich nu immer noch nicht ob du einen externen receiver oder einen integrierten tuner hast.

Da ich mal einen Sony Bravia mit integriertem DVB-C/-T Tuner gesehen hab, geh ich mal davon aus, dass du den hast. Dann würd ich dir ein Teufel Concept E Magnum PE + decoderstation 3 empfehlen. Um einen Decoder kommst du net drumrum. D.h. nur mit 5.1 Boxen kannst du nichts anfangen.

Eine zweite, deutlich teurere, Möglichkeit wäre ein guter AV-Receiver mit 5.1 Boxen (z.B. Teufel Concept M oder Concept P).

Wie groß ist der Raum den du beschallen willst?

Greetz,
Fireball

Zuletzt bearbeitet:
*den obigen beitrag von mir wurde editiert :)

Also entscheidend ist eher die Größe des Teils des Raums der wirklich von den Boxen eingeschlossen (also auch beschallt) wird.
Bis 25 m² kannst du das Concept E Magnum PE mit Decoderstation 3 nehmen.
Darüber solltest du dir einen AV-Receiver + größere Boxen besorgen.

man man man, ps3 und 40zoll lcd in 16m² butze ... unglaublich^^
Kurz: Dann reicht das Concept E Magnum PE mit decoderstation 3 von Teufel.
Also ich bin von Teufel total überzeugt. Ich hab ein Concept G 7.1 THX (gibts leider net mehr). Das ist der absolute Hammer. Und auch das Concept E Magnum PE hat ja wirklich fast alle Vergleiche gewonnen, die es gibt^^

Greetz,
Fireball

//edit:
Die Boxen + decoderstation gibts auch als Komplettpaket: http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure schnellen antworten und ein fettes danke an fireball

werd mir wohl das teufel system holn :)

Jaja bekehrt nur wieder einen mit euren "Hammer tollen" Teufel Systemen. Ich wäre bei der Logitech geblieben da die Bedinung da besser ist.

Ist ja aber marcson's entscheidung. Wenn es ihm nicht gefällt dann kann er es ja zurück schicken und die Logitech holen.

@H0[)ini:
Jaja, flame du nur rum. Ist wohl kein Zufall, dass sämtliche Teufel-System tausende Tests gewinnen und es so viele Fans gibt. Das Concept G THX 7.1, was ich habe, ist halt einfach der Hammer. Und ich hab schon viele Logitech-Systeme bei Freunde gehört. Teufel ist einfach besser. Meiner Meinung nach.

@Fireball89 Eben nach deiner Meinung nach...und nach meiner Meinung würde ich jedem eher das Logitech empfehlen. Man darf aber nicht vergessen das Teufel schon Jahrzehnte im Lautsprecher Geschäft ist und Logitech "nur" ein Peripherie Hersteller ist. Aber ich flame ja nur wieder...

Zurück
Oben