Logitech Z-5500 oder Z906?

zomfg

Ensign
Hey!

Da ich mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft habe (Samsung UE40C6800), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Soundsystem.

Dabei bin ich auf das
Logitech Z-5500 und das
Logitech Z906 gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Vom Preis her sind die beiden ja ungefähr gleich. Max. Budget liegt bei 300€.

Angeschlossen werden sollen mein Fernseher, ein Blu-Ray-Player (LG BD570) und mein PC.
Geht das überhaupt alles an einem System? Ich habe nämlich ehrlich gesagt wenig bis gar keine Ahnung davon^^

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
rein optisch gesehen das z5500 mag die silber farbenen elemente drin... aber gut geschmack halt...

technisch würd ich glaub ich eher zum z906 tendieren... allerdings solltest du dir beide systeme probeweise anhören und dann entscheiden! letztendlich entscheidet der klang über gefallen oder nicht...

oder halt gleich was richtiges kaufen... nen vernünftigen verstärker (AV receiver) und gute boxen dazu.. wird zwar teuerer aber so umgehst du den ggf. mehrfach kauf... denn wie immer gilt... wer "billig" kauft kauft zweimal... hatte vorher auch nen teac system das war aber iwann stein alt... gewechselt zum logitech z5500 und iwann alles raus geschmissen und gleich was dickes gekauft... klar spielt dann auch der preis eine rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich schenken sich die beiden nicht viel, nur der sub vom Z-5500 ist grösser und schwerer und hat somit mehr power, entsscheidend sind design, Verarbeitung und die anschlüsse. Den PReis sollte man auch nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z-5500. Klingt am Fernseher gut und sieht schön aus. Habe ihn per Optical Output vom Fernseher zur Anlage verbunden.

Sry, an die Suchfunktion habe ich vorhin überhaupt nicht gedacht :mussweg:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Zimmer, wo alle Geräte drin stehen, nur ca. 18-20m² groß ist und sich das in den nächsten 3 Jahren (Ausbildung) auch nicht ändern wird.

Wie ist das mit den Anschlüssen? Ist es möglich Fernseher, PC und Blu-Ray gleichzeitig anzuschließen, damit ich dann zw. PC und TV hin- und herschalten kann? Oder wie ist das?

Gibt es noch weitere Empfehlungen für das Budget?

ich wollte darmals ein heimkinosystem haben und habe mir mal blind das z5500 gekauft , am anfang fand ich es gut , da fehlte aber das gewisse extra, habe dann beim kumpel eine monitor audio anlage gehört und war mehr als begeistert , dann bin ich nach hause und da war das logitech system nur noch müll, es hat einfach kein spass mehr gemacht , so dann habe ich es mal bei teufel versucht und das E400 system gekauft wider blind , vom klang her schon viel besser als das logi , aber da fehlte wider was , und war unzufrieden ,,,habe nur noch geld aus dem fenster geworfen .. das e400 verkauft und mir mal hilfe besorgt ,, empfohlen wurde mir nubert , canton , heco ,klipsch , habe dann sämtliche systeme probegehört , und bin dann bei Nubi geblieben , es macht echt spass damit musik , filme zu geniessen , das ist schon eine sucht:D

wie gesagt fürn pc sind es eigendlich gute boxen aber wenn du heimkino feeling damit erwaten willst wie ich darmals , lass die finger davon und spare lieber

Wie sind eigentlich die Meinungen zum 15er von Bose? Bis vor ein paar Jahre war ja Bose 'DER Hersteller'.

ich sag mal so bose war für mich immer schlecht , aus so kleine würfel soll großer klang rauskommen:D ,, alles verfälschte klänge und die woofer können nur brüllen ,, es hört sich einfach nicht echt an ..und es ist viel zu teuer ,, aber ich denke jeder kann dir hier sagen das bose nicht das wahre ist.. für das geld bekommt man besseren klang

Zuletzt bearbeitet:
Kann zum 5500 auch nur sagen, dass es echt Müll ist! Die Satelliten sind schlecht, echt absolut schlecht, und der Sub ist auch nicht gerade der Hammer (die Größe täuscht da echt sehr), der kommt einfach nicht runter bei den Bässen. Finger weg!

Ich habe die Z906 und bin vom Klang überzeugt.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie man sie nun hinstellt und konfiguriert.
Desweiteren nutze ich noch eine teure Creative Soundkarte.

Fehler oder Probleme konnte ich beim Z906 keine feststellen.
Ich werde hier gleich mal einen richtigen Testbericht schreiben.
Davon gibt es ja nicht wirklich welche.
Ich finde auch, dass der Bass von der Qualität her besser klingt als bei Z5500.
Zwar nicht ganz so extrem laut, aber dafür nicht so ein knallender Bass sondern mehr ein qualitativer Bass.

Ich glaube, dass sich Klangtechnisch was getan hat.
Zu mindestens vom Z5500 zum Z906.

Gruß ;)

Wie gesagt für den pc ganz in Ordnung , mehr auch nicht.
Der sub kommt einfach nicht tief genug . Ich glaube du hast
Noch nie was anderes gehört als diese Plastik Brüllwurfel .
Das z5500 oder das z 906 hat nichts mit qualität zu tun . Die sind einfach viel
Zu teuer was die leisten , da würde ich lieber zu Teufel greifen .

Ja gut wir haben hier aber nunmal ein max. Budget von 300€ da kann man einfach keine Wunder erwarten bei 5.1 und für 2.0 wirds auch eng außer man guggt mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
Ich jedenfalls fand auch mein Teufel Concept E besser als das Z5500 und kostete mit Leitungen grade ma 130€.

Abschließend kann ich noch sagen, dass meine Elac das Edifier S730 in Grund und Boden stampfen da ist so ein merklicher Unterschied zu hören. Ähnlich wird das Logitech im Stereobetrieb auch klingen oder schlechter keine Ahnung aber ein so großen Unterschied wirds da auch nich geben. (ich rede von Musik Filme gugg ich eh kaum)

Wenn er unbedingt 5.1 haben will und nicht aufrüsten will + Anschlüsse brauch dann bleibt ihm ja nur Logitech oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte hier übrigens noch 4x Satelliten vom Z5500 zu verschenken (gegen Portokosten). Habe die getauscht, damit klingt das System jetzt halbwegs brauchbar (wenn auch mit suboptimalem Bass). Sonst werfe ich die demnächst mal weg. Ist eh das beste, was man damit machen kann :D

Ich kann jedem nur raten, holt euch bei ebay ein gebrauchtes Z-560 (da geht meistens der Sub kaputt, dann kann man die billig kaufen) und nehmt davon die Satelliten. Die sind eine ganze Liga besser, als die vom 5500.

Das 560 war ein Hammer System, dem trauere ich immer noch hinterher. Aber... gibts halt schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Meinungen und Erfahrungen!

Aber ich tendiere trotzdem weiterhin zu solch einem "kleinen" System, da mir das für gelegentliches Filmgucken, zocken oder ähnliches reicht und mein Zimmer mit ca. 20m² ja auch nicht allzugroß ist.

Also mein Fernseher hat folgende Ein- und Ausgänge:
Eingänge
1x VGA
4x HDMI
1x YUV
1x VideoCinch
1x SCART
2x Antenne
1x StereoCinch
1x 3,5-mm-Audiobuchse
2x USB
1x RJ-45

Ausgänge
1x optischer Digitalausgang
1x Kopfhörer

Blu-Ray-Player:
Video
HDMI Ausgang 1
Video-Cinch Ausgang 1

Audio
StereoCinch Ausgang 1
Digital optisch Ausgang 1
Digital koaxial Ausgang 1

PC:
normale 5.1 onboard Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
zomfg schrieb:
PC:
normale 5.1 onboard Soundkarte

Und bezüglich des Audio-Out bedeutet das jetzt was. Meine Kristallkugel ist gerade nicht zur Hand.
Denn Normal gibt es dabei nicht, dies kann Chinch, Coax oder Opt. sein.

Dein TV hat nur einen optischen Ausgang, dein BluRay-Player hat optisch und koaxial und dein PC ebenfalls optisch + koaxial (um nur bei den digitalen zu bleiben).
Das Logitech Z906 hat 2x optisch + 1x koaxial als digitale Eingänge.
Du kannst also problemlos alle Geräte digital an das Z906 anschließen. Du benötigst dazu nur noch 2x optische-Kabel und 1x koaxial-Kabel.

Zurück
Oben