Logitech Z-5500 vs. NuPro A20

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

als das Logitech Z-5500 vor jahren raus kam habe ich mir dieses geholt. damals primär um spiele mit Mehrkanal zuspielen. Inzwischen höre ich aber eigentlich mehr Musik. Leider habe ich keinen platz für standboxen. Wären die NuPro A20 etwas für mich? Wäre es eine deutliche verbesserung beim Musik hören? Leider kann man die Nubert boxen nirgendwo mal probe hören. von den testergebnissen her sind sie ja eins a.

Kannst du dir die Boxen auf der Homepage nicht schicken lassen und 14 Tage testen?

Jap. 14 Tage rückgaberecht :)

Abgesehen davon wirst du sicher einen Unterschied vor allem im Musikbereich hören.

Von den nuPro A-20 würd ich abraten. Gegen gleich teure Nahfeldmonitore werden sie vermutlich keine Chance haben. ein knapp 200€ billigeres Bluesky Exo2 system klingt besser laut einigen Usern^^

Wenn du also die nuberts zumindest probieren willst, UNBEDINGT gegen 1-2 alternativen probehören. Blindkauf sind sie eher nicht wert.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Was hörst du damit?
Wo wirds angeschlossen?

Ist dir bewusst, dass solche 2.0 systeme eher Neutral klingen, und keine Bass-schleudern sind wie das Logitech system?

Darkseth88 schrieb:
Von den nuPro A-20 würd ich abraten. Gegen gleich teure Nahfeldmonitore werden sie vermutlich keine Chance haben. ein knapp 200€ billigeres Bluesky Exo2 system klingt besser laut einigen Usern^^

Wenn du also die nuberts zumindest probieren willst, UNBEDINGT gegen 1-2 alternativen probehören. Blindkauf sind sie eher nicht wert.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Was hörst du damit?
Wo wirds angeschlossen?

Ist dir bewusst, dass solche 2.0 systeme eher Neutral klingen, und keine Bass-schleudern sind wie das Logitech system?

Du würdest also abraten, weil du was vermutest. :D
Ich vermute das Gegenteil, ohne Beweis, genau so wie du. ;)

Laut einigen Usern klingen sie wesentlich besser als das Bluesky Exo2.
Also ehrlich, du schreibst hier voll den Käse. Nur weil vielleicht eine Handvoll Leute mal was geschrieben hat, ist das auch so. Das genau so viele Leute oder noch mehr das Gegenteil schreiben, blendest du einfach aus. Gleich teure Nahfelder sind für dich vermutlich auch besser, weil ist so.

Probehören sollte man immer gegen 1-2 Alternativen, ist nur leider recht teuer. Den Spruch mit dem Blindkauf verstehe ich nicht. Was soll da nicht wert sein? Blind kaufen muss ich doch deine "vermutlich" besseren Nahfelder ebenso, die sind es dann aber wert, oder wie? :freak:

@Threadersteller:
Die nuPro A20 ist für den Preis spitzenklasse. Vielleicht reicht aber auch schon die kleinere Version, die A10, für dich aus, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen sollen.
Beherzige das mit dem Probehören, du kannst sie 4 Wochen Probehören und dann bei Nichtgefallen zurückschicken. Lautsprecher die du bei Thomann kaufst, kannst du auch 4 Wochen testen.
Besser als deine Z-5500 sind sie aber auf jeden Fall.

Es gibt genug User, die die A-20 eben NICHT als spitzenklasse sehen, verglichen mit gleich teuren Nahfeldern. Und gerade deswegen würde ich die definitiv NICHT als Blindkauf empfehlen.

Bei den Nahfeldern hab ich aber noch nie gehört, dass 200€ günstigere besser klingen, ergo würde ich dort eher nen blindkauf riskieren, als bei den NuPros ;)
Hab auch noch NIE irgendwo gelesen, dass die NuPro's Spitzenklasse sein sollen.
Eher meinen die meisten, dass Nubert hier auf die leute abzielt, die blind auf Testberichte vertrauen, und die blind kaufen ohne zu vergleichen.

Sie klingen vermutlich gut, einige finden sie auch am besten für den Preis, aber bei solchen "Erfahrungsberichten" von verschiedenen Usern, ist ein Blindkauf bei den NuPros definitv die falsche wahl.

Für den Preis der Nuberts würde ich lieber ein Päärchen Adam A3X/A5X nehmen, oder Yamaha HS80M

Ideal wärs natürlich alternativen probezuhören und selbst zu entscheiden.

Edit: Naja, sowas ist halt immer bissl schwer das für den TO beste zu empfehlen, wenn finanziell kein Probehören möglich ist...
Aber von den NuPros rate ich eben als blindkauf ab, weil von der Usergemeinte forenweit hauptsächlich eher negatives dazu kommt, wie dass sie für den Preis nicht angemessen klingen, und es bessere alternativen gibt.
Andersrum hab ichs noch nie gehört, daher würd ich bei sowas vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Es gibt genug User, die die A-20 eben NICHT als spitzenklasse sehen, verglichen mit gleich teuren Nahfeldern. Und gerade deswegen würde ich die definitiv NICHT als Blindkauf empfehlen.

Bei den Nahfeldern hab ich aber noch nie gehört, dass 200€ günstigere besser klingen, ergo würde ich dort eher nen blindkauf riskieren, als bei den NuPros ;)
Hab auch noch NIE irgendwo gelesen, dass die NuPro's Spitzenklasse sein sollen.
Eher meinen die meisten, dass Nubert hier auf die leute abzielt, die blind auf Testberichte vertrauen, und die blind kaufen ohne zu vergleichen.

Sie klingen vermutlich gut, einige finden sie auch am besten für den Preis, aber bei solchen "Erfahrungsberichten" von verschiedenen Usern, ist ein Blindkauf bei den NuPros definitv die falsche wahl.

Für den Preis der Nuberts würde ich lieber ein Päärchen Adam A3X/A5X nehmen, oder Yamaha HS80M

Ideal wärs natürlich alternativen probezuhören und selbst zu entscheiden.

Edit: Naja, sowas ist halt immer bissl schwer das für den TO beste zu empfehlen, wenn finanziell kein Probehören möglich ist...
Aber von den NuPros rate ich eben als blindkauf ab, weil von der Usergemeinte forenweit hauptsächlich eher negatives dazu kommt, wie dass sie für den Preis nicht angemessen klingen, und es bessere alternativen gibt.
Andersrum hab ichs noch nie gehört, daher würd ich bei sowas vorsichtig sein.

Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

Deine Nahfelder sind wohl über jeden Zweifel erhaben, die finden alle spitzenklasse und sind einen Blindkauf immer wert? Sorry, aber du schreibst echt nur Blödsinn.

Ich weiss ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber ich habe schon oft gelesen, nicht nur zu den nuPro sondern zu allen möglichen Boxen, daß irgendeiner eine wesentlich günstigere bevorzugt. In deiner Welt kam das also nur bei den nuPros vor. :rolleyes:

Dein Spruch worauf Nubert abzielt ist doch auch wieder nur bescheuert. Woher willst du wissen, wer was miteinander verglichen hat? Einfach mal alle in einen Topf werfen, passt schon.

Zu den Adam A3X/A5X habe ich auch schon oft gelesen, daß sie Leuten nicht gefallen. Gerade was die Höhen angeht.
Aber deswegen stelle ich mich nicht hier hin und rate ihn von den Lautsprechern ab. Er soll sie verdammt nochmal selber vergleichen, wenn er kann.

Ich schreibe ja nicht, daß ihm die nuPros auf Anhieb gefallen, aber du rätst ja sogar davon ab sie überhaupt mal zu testen.
Hast du sie eigentlich jemals live gehört?

Das forenweit hauptsächlich nur negatives kommt, stimmt auch wieder nicht. Schon gar nicht kommt negatives wegen dem Klang, ganz im Gegenteil, mit dem sind die meisten mehr als zufrieden, sondern eher wegen dem Grundrauschen das ganz klar vorhanden ist.

Echt erbärmlich was hier an "Beratung" stattfindet.

@Threadersteller:

Ganz einfache Kiste.
Bestellen, anhören und dann entscheiden. Fertig.
Anders kannst du es mit Darkseth88 viel beschworenen Nahfeldern auch nicht machen. Wenn du kannst, bestell auch noch Lautsprecher der Konkurrenz, vielleicht die A3X/A5X. Behalte was dir gefällt. Ihr Geld sind beide Wert und der Klang ist bei beiden spitzenklasse.

jetz langts aber mal langsam.. Hör mal auf mir son Müll zu unterstellen.
Ich habe nie behauptet, dass die Nahfelder das non plus ultra sind, die jedem gefallen, also halte dich mal etwas zurück mit so hirnlosen behauptungen. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich mir son Müll unterstellen lassen muss von wegen selektiver Wahrnehmung und "erbärmliche Beratung", was auf dich mindestens genauso zutrifft. Fakt ist nunmal, dass ich nirgens von usern gehört habe von diversen Nahfeldern im 300-600€ bereich, dass ein 200€ billigeres system besser klingt. Bei den Nuberts allerdings schon, und das von mehreren schon. Ergo ist es völlig logisch und auch verständlich, man den Kauf der NuPros mit etwas mehr vorsicht genießen sollte, als den Kauf von diversen Nahfeldern.
DAHER würde ich bei Nahfeldern eher nen Blindkauf riskieren (Wenn z.b. finanziell KEIN probehören von 2-3 systemen möglich ist), als bei den Nuberts, die laut den meisten usern, defintiv NICHT das non plus ultra sind, wie du es hier darstellen willst.

DU behauptest ja selbst, dass die Nuberts die absolute spitzenklasse seien, und es nichts besseres gibt. Und meistens liest man nunmal das Gegenteil. Es GIBT besseres laut den meisten user berichten.

Ich habe Nirgends abgeraten sie überhaupt zu probieren, ich habe NUR von einem blindkauf bei den Nuberts abgeraten, weil die meisten User, die was zu denen gesagt haben, günstigere besser fanden, und nichts weiter.
Insofern würde ich bei Nahfeldern eher nen blindkauf riskieren als bei den Nuberts, die somit Keine spitzenklasse sein können ;)

Daher, WENN NuPro A-10/20, dann NUR mit Probehören und vergleichen, gerade WEIL viele User günstigeres besser im Klang fanden. Wenn du unfähig bist das nachzuvollziehen, dann finde ich das von DIR eher erbärmlich, auch wie du die Nuberts zweifelsfrei in den Himmel lobst, dass sie das absolut beste seien was man kaufen kann.
Wenn jemand NUR die nuPro A-20 kauft, bezweifle ich keine sekunde, dass sie gefallen werden. Aber wenn vielen die 200€ günstigeren Exo2 besser gefallen, oder andere 2.0 systeme um die 400-500€ rum?

Blödsinn schreibst DU damit genauso, also solltest du mal halblang machen mit diesen Unterstellungen.

Und falls du immernoch nicht in der Lage bist zu lesen was ichs chreibe, nochmal in einfachen Worten:

Wenn man die Nubert NuPro A-20 probieren will, unbedingt ähnlich teure/günstigere Nahfelder/exo2 mitbestellen, denn aufgrund vieler berichte, dass deutlich günstigere systeme besser klingen als die A-20, sollte man unbedingt Probehören.

Natürlich ists gar kein Ding, wenn jemandem die NuPro A-10/20 trotzdem besser gefallen, aber ALLEINE aus der Tatsache, dass vielen 200€ günstigere Lautsprecher besser gefallen haben, würde ich mir schon gedanken machen, und allein der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass man selbst probehören sollte, bei solchen aussagen.
Oder bist du hier anderer Meinung?

Na, jetzt verstanden, oder kommen jetzt wieder Unterstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nuja. Das empfohlene Exo2 habe ich (leider) noch nicht probegehört, aber es ist eben auch ein 2.1 System.
Gegen die NuPro A20 auf meinem Schreibtisch habe ich die Adam Artist A5 gegengehört, und sorry. Die Artist 5 kostet nochmal als Paar 200 Euro mehr als die NuPro A20 und rechtfertig (für mich) den Mehrpreis in keinem Fall. Ich empfand den Hochton als eher nervend, den Bassbereich schwammiger.
Nach 2 Tagen gingen die A5 zurück, und die A20 durfte gerne bleiben.

Die A10 ist eine gute Alternative, wenn man eh darüber nachdenkt noch einen Sub dazu zu stellen, da man dort für gewöhnlich bei ca. 80Hz abtrennt.

Auch wären vielleicht die vielgepriesenen Microlab Solo 6c (wohl derzeit kaum lieferbar) eine günstigere Alternative ? (hab sie aber noch nie selbst gehört)

Lautsprecher sind letztenendes eine sehr subjektive Geschichte. Manchmal findet man an einem Lautsprecher auch etwas, was einem an einem anderen fehlt. Den ultimativen Lautsprecher habe auch ich leider noch nicht ganz gefunden. Die NuPro (A10 sowie A20) kommen dem aber schon relativ nahe.

Nubert gewährt 30 Tage Testzeitraum. Bei Thomann sinds auf jedenfall mal 14 Tage.
Rückgabe bei beiden schonmal getestet und war absolut problemlos.

Wenns der Geldbeutel hergibt, einfach mal mehrere Bestellen und Gegenhören.
Ich sags aber gleich im Voraus: das kann einen auch soweit in den Wahnsinn treiben, dass man letztenendes eine Münze schmeisst :)

EDIT: Bevor mir hier noch einer was unterstellt - Nein - bei der Entscheidung zwischen Adam A5 und NuPro habe ich defintiv keine Münze benötigt bzw. geworfen.

Auch ein gutes beispiel, dass Geschmäcker auch in die Richtung gehen können^^

Der Idealfall wäre sowieso, wenn man mehrere gleichzeitig Probehört. sonst kommt man aus dem "raten/vorschlagen" nicht raus^^

Es hat ja wie man sieht sowieso jeder seine eigenen Präferenzen, die er gern empfiehlt ^^

Erst im direkten Vergleich, wenn man 2 verschiedene Lautsprecherpaare im Wechsel hören kann, merkt man mal direkt die Unterschiede.
Heute "die" testen, und morgen "die anderen" anhören - das funktioniert nur sehr waage.
Unser Erinnerungsvermögen täuscht da gerne mal ganz gemein.

Dazu kommt noch, dass Lautsprecher auch gerne mal "Tageslaunenabhängig" klingen. Je nachdem wie man sich fühlt. Das ist kein Witz. Habe das schon mehrfach festgestellt.

Fazit: wenn genug Geld da ist, die Auswahl bestellen, Testen und die Gefälligsten behalten. Was anderes kann man eh nicht empfehlen.

Zurück
Oben