Logo gestalten lassen - wo?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, kennt jemand gute Onlinedienste oder Börsen, bei denen man Logos erstellen lassen kann? Gibts evtl. sogar hier jemanden? Habe mal bei Fiverr was bestellt und jetzt gesehen, dass es looka.com mit AI genauso hinbekommen hat. Damals war ich ncht zufrieden.

Ich hab sogar schon eine Vorlage, man müsste nur den Namen anpassen ^^

Was solls den Kosten? Wenn du wenig Zahlst bekommst du in der Regel auch ein entsprechendes Ergebnis.
Bei Fiverr gibt es gutes und schlechtes, kommt immer drauf an wem man sich aussucht und was man bereit ist zu zahlen.

Vor lange Zeit (etwa 15Jahre) habe ich mir mal was bei https://www.designenlassen.de/ machen lassen. Heute wie damals galt: Qualität hat ihren Preis. Sollens nur ein paar Striche sein, kostest auch nur paar €. Soll es ein "High-End" Logo sein kann es mehrere 100 oder 1000 € kosten.

Fast jeder Grafiker macht das. Viele onlinedruckdienste, Media-Dienste oder Webseiten Anbieter auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Was ist denn ein Highend Logo? Selbst die größten Firmen haben ja meist nur nen einfachen Schriftzug

Eines bei dem sich Gedanken gemacht wurde, dass es in allen notwendigen Skalierungen gut aussieht, also z.B. im Briefkopf, der Mailsignatur, den Firmenfahrzeugen und der Konzernzentrale und das auch auf verschiedenartigen oder -farbigen Hintergründen. Dass in keinem Land dieser Welt sich jemand darüber lustig machen kann oder angegriffen fühlt etc.

Highend Logo ist vielleicht falsch formuliert, "intensives Logo" triffts vielleicht besser.

Deine Anforderung "Ich will ein Logo für XYZ, bietet was an." Da kann alles mögliche zurückkommen, das in komplett verschiedene Richtungen geht. -> Der Grafiker muss nicht nur etwas designen sondern sich auch Gedanken machen wie/wo/was.

Deine Anforderung "Ich will Logo für eine Firma XYZ, wir sind eine Schmiede und machen Metallkunst, wenn das X gekreuzte Hämmer wären wäre das interessant. Da ganze Muss für Biefköpfe bis hin zum Firmenwagen gut aussehen." -> Du hast schon recht klar Vorstellungen was du willst und Grafiker müssen nur in die Richtung arbeiten.

Die Arbeitszeit ist hier der Punkt. Jeder hat für sich seinen +/- Stundenlohn, gehen wir mal von 20€/h und du bietest 200€ Preisgeld an (Achtung Milchmädchenrechnung). Erwartest du also Eigeninitiative beim Design und dem was dargestellt werden soll, braucht das natürlich mehr Zeit, so gehen also z.B. 8h für das Konzpet drauf und nur 2h aufs Entwickeln.
Hast du vom Konzept schon viel vorgegeben, dann sind es halt eher 2-3 Konzpet und 7-8h Entwicklung.
Dadurch steigt dann in der Regel die Qualität.

Ein weiterer Punkt wie es bei desingnelassn vor 15Jahren war, es war eine Art Auktion. (evtl auch heute noch so). Es beteiligen sich also verschiedene Designer an deiner Ausschreibung. Das gebotene Preisgeld bekommt aber nur der Gewinner. Die Anderen gehen leer aus.
Mit Agenturen kannst du dann halt hin und her bis es deinen Vorstellungen entspricht, die lassen sich das dann aber auch entsprechend Zahlen.

Auch ein einfacher Schriftzug sieht nur auf den ersten Blick so aus.
Da fliesen in aller Regel auch mehrere Stunden rein, bis Schriftart/Schriftgrösse/Fett/kursiv/Farbe/Hintergrund/Unterschrichen etc. alles entschieden ist. Denn wenn du wirklich nur einen "popligen" Schriftzug willst, kann man Word nehmen und viel Geld sparen.

Zurück
Oben