Intel hat zwar gerade ihre neue 8000er serie rausgebracht , aber die nehalems kommen ja ende des jahres und mit denen ein neuer sockel. Lohnt es sich überhaupt noch jetzt ein sockel 775 mainboard zu kaufen ? Ich mein erst recht wenn man sich ein p35 mobo kauft weil die p45 noch net draußen sind (ich mag kein skil also kein sli mobo). Rentiert es sich also jetzt ein p35 mainboard mit nem 8400 z.b. zu kaufen? Graka sollte ja kein problem sein oder? Selbst wenn die neuen nehalem sockel rauskommen , passt die nächste grakageneration doch noch easy auf ein p35 mainboard oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohn sich aufrüsten?
- Ersteller Dietery
- Erstellt am
DeathAngel1987
Lt. Junior Grade
kommt drauf an was du im Moment in deinem System hast
mos_fragged
Lieutenant
ich würde schon sagen, dass es sich lohnt. Jetzt mal übertrieben gesagt, für was braucht man Nehalems? Nen E8400 auf nem guten P35 Board und dann irgendwann im Herbst noch ne GeForce 10 oder HD4xxx Graka dazugekauft (je nachdem was schneller ist) und man hat ein System mit MASSIG Leistung!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssige satzzeichen entfernt.)
Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo,
es kommt auf deinen Bedarf an. Ist Dein Rechner zu langsam?
Wenn so denkt wie Du es beschrieben hast, kommt man nie zum Kauf.
Im Momnet sind die P35 Board sehr günstig wie auch der q6600 oder e6750
auch die 8800gt gibt es sehr günstig. Aber auch AMDmit seine echten 4 Kern
ist interessant.
Mit neuen Produkten kommt auch neuer Ärger.
Also wenn Du jetzt einen Rechner brauchst kaufe ihn Jetzt.
Natürlich wenn es ein Ältere ist, kann man mit Arbeitsspeicher helfen oder das winxp neu installieren....
Wenn es um Spiele geht, und man ist nicht der Freak reichte eine 8800gt diccke, sonst ist man schnell verloren.
Gruß
Michael immer nach bedarf kaufen!!
es kommt auf deinen Bedarf an. Ist Dein Rechner zu langsam?
Wenn so denkt wie Du es beschrieben hast, kommt man nie zum Kauf.
Im Momnet sind die P35 Board sehr günstig wie auch der q6600 oder e6750
auch die 8800gt gibt es sehr günstig. Aber auch AMDmit seine echten 4 Kern
ist interessant.
Mit neuen Produkten kommt auch neuer Ärger.
Also wenn Du jetzt einen Rechner brauchst kaufe ihn Jetzt.
Natürlich wenn es ein Ältere ist, kann man mit Arbeitsspeicher helfen oder das winxp neu installieren....
Wenn es um Spiele geht, und man ist nicht der Freak reichte eine 8800gt diccke, sonst ist man schnell verloren.
Gruß
Michael immer nach bedarf kaufen!!
C
chacha73
Gast
In diesem Fall (Generationswechsel) lohnt sich meiner Meinung nach zu warten, ist ja nur ein halbes Jahr bis dahin. Es sein denn, dein jetztiges Sys. ist vollkommen nicht ausreichend.
die nächste grakageneration passt doch auch noch auf intels 775 sockel und die am2+ ?
nvidia/ati bringt ja jedes jahr oder so ne neue generation raus. laufen die dann nicht mehr auf p35 boards? kommt denn bald was anderes als pcie raus?
nvidia/ati bringt ja jedes jahr oder so ne neue generation raus. laufen die dann nicht mehr auf p35 boards? kommt denn bald was anderes als pcie raus?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(beiträge zusammengeführt.)
Darklordx
Admiral
Neue CPU, neue Sockel, neue Chipsätze. Klickst du hier.
Weiterhin wird dann DDR3 Speicher Pflicht werden.
Die Spezifikationen von PCI und PCI-E werden sich nicht ändern.
Weiterhin wird dann DDR3 Speicher Pflicht werden.
Die Spezifikationen von PCI und PCI-E werden sich nicht ändern.
Zuletzt bearbeitet:
momentan ein abit an8 (939 sockel) nen 4000+ , net mal x2
und ne x800 graka. wollte neuen pc kaufen und kann eigtl nimmer warten. wollte ein asus p5ke kaufen , e8400 und 8800gtx. jetzt kommen aber nächsten monat schon die neuen atis, aber die duo von intel sind ja viel besser als die x2 also bei dem würde ich bleiben. Überlege mir nur ob ich warte auf nächsten monat und dann anstatt ne 8800gtx ne ati4xxx kaufe..
Darklordx
Admiral
Also da lohnt sich aufrüsten schon, vor allem wenn du Spieler bist. Aktuelle Spiele verkommen bei dir ja zur Diashow.
Bis Nehalem und Co. auf den Markt sind, wird noch einige Zeit vergehen. Und sofort auf ein neues Sockel-Chipsatz-System umsteigen sollte man nicht, bis die Kinderkrankheiten durch Bios-Updates und Treiberanpassungen behoben sind.
Bis Nehalem und Co. auf den Markt sind, wird noch einige Zeit vergehen. Und sofort auf ein neues Sockel-Chipsatz-System umsteigen sollte man nicht, bis die Kinderkrankheiten durch Bios-Updates und Treiberanpassungen behoben sind.
Finde ich genauso wie Darklordx - bin selber von einem P4 auf nen E8200 umgestiegen - und muss sagen dass es sich gelohnt hat. Was Nehalem angeht - es kann verbuggt sein (wie AMD mit Phenom) oder komischem Marketing zum Opfer fallen (Intel mit der Zurückhaltung von Prozzis). Ausserdem sind die ersten Modelle etwas teuer und spätere Steppings bringen in der Regel mehr Leistung/Übertaktbarkeit. Somit wirst du mindestens 1 Jahr mit deinem System leben können und bis die Cpu die Spiele limitiert vergehen paar Jahre mehr. Also - kauf dir ein p/l starkes Config und sei glücklich.
Ja ich bin spieler (was nen joke bei meinem pc
). Konnte crysis auch nur mit 1024 und low-mid sielen (oder sowas in der art.. und selbst da hatte ich ruckler).
Das wichtigste bei einem spielepc ist doch die graka. Wenn ich nen 8400 kaufe , überdauert der doch rund 1-2 jahre oder? Graka kann ich ja problemlos austauschen und dann evtl auf ne ati 4000 in nem halben jahr umsteigen oder so..
Das wichtigste bei einem spielepc ist doch die graka. Wenn ich nen 8400 kaufe , überdauert der doch rund 1-2 jahre oder? Graka kann ich ja problemlos austauschen und dann evtl auf ne ati 4000 in nem halben jahr umsteigen oder so..
also für 1-2 jahre reicht der 8400 locker...kann mir auch 3 jahre vorstellen, je nachdem wie die Optimierungen mit Quads laufen wird....aber wenn man jetzt einen Quad kauft, ist er wieder zu langsam bis die Games es richtig unterstützen, also am besten nimm deinen 8400 und werd glücklich...weil du dich sonst mindestens 1 jahr gedulden wirst bis man nehalem im halbwegs ausgereiften Zustand kaufen könnte...
Defragg
Lt. Junior Grade
ich sag auch kauf dir ruhigen Gewissens jetzt ein super System, welches du noch in 1-2 Jahren benutzen wirst. Also den E8400 und eine Graka der neuesten Generation. Ich tendiere immer zu Nvidias 8er, also entweder eine "etwas ältere" GTX oder die neuen (G92) GT oder GTS.
Dann noch ein passendes Board und genügend Speicher (min. 2Gb) und fertig ist der Lack.
Damit musst du nicht länger warten und hast Reserven was die CPU-Leistung angeht. In einem bis zwei Jahren kaufst du dir dann ´ne neue Grafikkarte und bist wieder gut dabei...
so würde ich das machen bzw. mache es seit Jahren.
Gruss
Dann noch ein passendes Board und genügend Speicher (min. 2Gb) und fertig ist der Lack.
Damit musst du nicht länger warten und hast Reserven was die CPU-Leistung angeht. In einem bis zwei Jahren kaufst du dir dann ´ne neue Grafikkarte und bist wieder gut dabei...
so würde ich das machen bzw. mache es seit Jahren.
Gruss
Darklordx
Admiral
Ich habe einen auf 3GHz übertakteten E4300 und diese Leistung reicht mir bisher aus. Ich habe derzeit kein Spiel oder andere Software, die da mehr Leistung beanspruchen wollen.
Solange mein System genug Leistung für flüssigen Ablauf bereitstellt, solange wird sich daran auch nichts ändern, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Aber momentan bringt eine Aufrüstung bei mir nullkommanix.
Wenn die nächste Grafikkartengeneration Crysis und ähnliche, zukünftige Boliden bei 1650*1050 Pixel und mit allem Schisselaweng mit Durchschnittlich 40 FPS oder mehr darstellen kann, dann verlässt mich vielleicht meine 8800GT, aber ansonsten...
Schau einfach mal hier, was du mit welchem Budget machen kannst.
Solange mein System genug Leistung für flüssigen Ablauf bereitstellt, solange wird sich daran auch nichts ändern, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Aber momentan bringt eine Aufrüstung bei mir nullkommanix.
Wenn die nächste Grafikkartengeneration Crysis und ähnliche, zukünftige Boliden bei 1650*1050 Pixel und mit allem Schisselaweng mit Durchschnittlich 40 FPS oder mehr darstellen kann, dann verlässt mich vielleicht meine 8800GT, aber ansonsten...
Schau einfach mal hier, was du mit welchem Budget machen kannst.