Lohnen sich 165 hz für ne XBox Series X

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi, ich zocke zurzeit an nem LG OledC1 der ja schon 120hz auf 4k schafft. Ich will mit der neuen XBox aber nocj etwas kompetitiver zocken und mir nen Gaming Monitor zulegen.
Meine Frage: Kann die XBox irgendwann wenn sich die Spiele optimieren auch pber 120hz bringen? Ich meine bei 4k sicher nicht weil die Bandbreite bei Hdmi 2.1 nicht reicht, aber wenn es eh nur ein WQHD Monitor ist, können ja mehr Hertz übertragen werden oder seh ich da was falsch?!

LG
 
Nein, die Xbox wird nie mehr als 120 Hz ausgeben können. Technisch unmöglich wird das grundsätzlich nicht sein, es wird aber nicht kommen.

PS: Mit Spiele optimieren hat das auch nichts zu tun. Die Wiederholrate ist ja komplett unabhängig von der Framerate. Die Xbox könnte heute schon 165 Hz, wenn Microsoft das wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Meine Frage: Kann die XBox irgendwann wenn sich die Spiele optimieren auch pber 120hz bringen?
Davon gehe ich nicht aus
 
Drewkev schrieb:
Nein, die XSX ist auf 120Hz beschränkt. Genau wie die PS5.

Außerdem würdest du einen nur sehr kleinen Unterschied merken.

cvzone schrieb:
Nein, die Xbox wird nie mehr als 120 Hz ausgeben können. Technisch unmöglich wird das grundsätzlich nicht sein, es wird aber nicht kommen.

PS: Mit Spiele optimieren hat das auch nichts zu tun. Die Wiederholrate ist ja komplett unabhängig von der Framerate. Die Xbox könnte heute schon 165 Hz, wenn Microsoft das wollte.

bart0rn schrieb:
Davon gehe ich nicht aus
hm ok.. aber iwie muss es doch schon geiler sein am Monitor oder… vlt ist es auch nur nein geschmack..

bei rtings wird als bester wqhd monitor sogar ein 240hz empfohlen.. warum denn das .. außerdem steht da “ not supported at the moment.” aber naja ich glaub euch da schon..
B4490BBD-D778-422A-8EA4-C16A0D4E5BD8.jpeg
 
Korrekt, das Wort "bester" beschreibt ja immer nur das Gesamtpaket und in dem Fall ist die Reaktionszeit
für ein VA Panel sehr gut wodurch man einen sehr hohen Kontrast erreicht aber jedes TN Panel ist "besser"
weil schneller, jedes IPS Panel ist "besser" weil bunter+blickwinkelstabiler, jedes 144Hz Panel ist "besser"
weil günstiger, jeder LCD Monitor mit mehr Dimming Zonen ist "besser" weil noch höherer Kontrast bzw. bessere Schwarzwert und OLED ist besser weil höchster Kontrast/Schwarzwert bei geringerer Reaktionszeit.

Und das Wichtigste: Man braucht nur so viel Hz wie man FPS hat denn wenn du die XBox auf 4K 120Hz stellst
und FreeSync/VRR aktivierst dann läuft dein TV bei 60FPS (mehr schaffen Konsolen meist nicht) nur mit 60Hz.
 
Das ist mir schon klar. Rtings ist ja aber auch nicht blöd. Die sagen ja auch nicht „bester“ ohne dass es gleichzeitig eine Kaufenpfehlung für XBox Inhaber ist. Sonst ist der beste bestimmt eher ein 2000€ Monitor wo nochmal überall besser ist..

Dann kauf ich mir wohl diesen Monitor eben wegen all den anderen Festures auch wenn er die 240 hz nie erreicht. So überpowered ist er ja dann auch nicht wenn er trotzdem die Empfehlung von rTings bekommt.
 
Es geht nicht einmal um 240Hz sondern darum, ob alle XBox Spiele 1440p unterstützen
und ob überhaupt Eins in 1440p mehr als 60FPS also z.B. 120FPS schafft weil ich glaube,
dass packen die nur in 1080p also wäre sogar ein FHD 120 bzw. 144Hz Monitor "besser".
 
Nur weil ein Gerät 1440p 120Hz ausgeben kann, heißt es doch noch lange nicht, daß 120FPS zugespielt werden.
Fast kein Next Gen Spiel rendert in nativem 4K sondern bis runter zu ca. 900p und skaliert dann hoch auf 2160p.

Nehmen wir mal Forza Horizon 5 welches in 4K Quality nur mit 30FPS läuft und im Performance Mode mit 60FPS.
Das Spiel selbst rendert in 1600p also könnte man in 1440p zwar mehr als 60FPS bekommen aber niemals 120FPS.

Wie gesagt bei 1080p Ausgabe laufen vielleicht einige wenige Spiele mit 120FPS aber in 1440p wohl eher nur mit
60FPS also würde sogar ein WQHD 60Hz Monitor ausreichen. 240Hz ist totaler Overkill und Geldverschwendung.
 
0ssi schrieb:
Wie gesagt bei 1080p Ausgabe laufen vielleicht einige wenige Spiele mit 120FPS aber in 1440p wohl eher nur
mit 60FPS also würde sogar ein 60Hz Monitor Ausreichen.
Sorry aber da kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spiele werden zwar teils hochskaliert oder nicht mit max. Settings dargestellt, aber mehr als 60FPS bei den dafür optimierten sind es fast immer. Wie viele genau, keine Ahnung.

0ssi schrieb:
240Hz ist totaler Overkill und Geldverschwendung.
Hat ja niemand widersprochen :)
 
Kenne bisher nur Berichte und Benchmarks für 1080p 120Hz Ausgabe wo Spiele bis zu 120FPS schaffen
aber mit 1440p 120Hz Ausgabe habe ich noch nie von 120FPS gehört, nicht einmal von mehr als 60FPS
da fast alle Konsolen Spiele mit Frame Limiter laufen und ob der in 1440p auf 120FPS springt ist fraglich.
 
nun, preisfrage.
wenn der monitor, dessen elektronik, weniger tun muß, als es kann, so wird das zumindest gut für die lebensdauer dieser elektronik sein.
 
Zurück
Oben