Lohnen sich andere Lüfter?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Moin, ich wollte fragen ob es sich lohnt meine momentan verbauten Lüfter (Fractal Design FD-120 mit 1000rpm und 65cm³/h) gegen andere zu tauschen. Sie befinden sich unter dem Radi und blasen durch.

Ja.

PS: Lohnen für was? Bessere Kühlung? Leiseren Betrieb?

Hast du schlechte Temps? Ists dir zu laut? Für den Händler lohnt es sich, ob es sich für dich lohnt hängt von dir ab.

glaub nicht dass es sich lohnt,

aber nen kleinen tipp von mir wenn du die lüfter so montierst dass se die luft durch den radi anziehen kannste die auf dem radi entstehende staub schicht einfach weg saugen/ oder besser entfernen.

schon dadurch bekommst nen besseres ergebnis oder sogar den radi mit hochdruck an die wasserleitung anschließen und durchspülen,es setzen sich immer irgendwelche teile ab...

Möchte gern bessere Temps erziehlen da meine CPU recht gut heizt. Zur Info, ich habe den MagiCool SLIM DUAL 240er Radiator. Würde mich, falls es sich lohnt auch gern Vorschläge annehmen. Sollte leise sein und bitte ohne LED.

Achja..
Radi - Lüfter - Gehäusedeckel ist die Reihenfolge.

EDIT:

Komponenten meiner Wakü:

Pumpe: Phobya DC12-260
Kühlkörper: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT White
Ausgl.Beh.: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
Radiator: MagiCool SLIM DUAL 240er Radiator
Schläuche: PUR, weiß, 8mm ID
Kühlmittel: Destiliertes Wasser + SF D12 Kühlerschutzmittel

Bild:
https://www.dropbox.com/s/xlwgz0t8ycy5xkg/2013-03-03 16.32.39.jpg?m

Die Schläuche links woltle ich noch tauschen und etwas kürzen.

Gibts da was was ich mal austauschen sollte weil es merklich weniger performance liefert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann wurde der radi das letzte mal vom staub befreit und durchgespühlt?
genau so mit deinem Düsenkühler!

normal sollte nen 240er schon ausreichen wenn nur die cpu gekühlt wird.

LG

dann bleibt dir nur:

das billigste: neue schnellere Lüfter aber auch lauter = geringe Verbesserung.

delta-tabelle0fjc.png

+

dazu nen dickeren 240er Radi = nochmal geringe Verbesserung.

Oder du guckst ob bei dir nen 280er Radi rein passt und holst dazu die Lüfter.
nen externer möglichst großer Radi währe natürlich das optimum um die differenz zwischen raum und wassertemp möglichst gering zu halten.
Temp vs rpm vs größe

An deiner Pumpe mit 600 L/h kanns jedenfalls nicht liegen ;)

jetzt nur noch eine frage, um welche Temps handelt es sich denn beim cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei BF3 komme ich ohne den Zusatzlüfter (geht an wenn de CPU eine bestimmte Temp erreicht) auf so etwa 52°C aber es ist auch grade sehr kühl im Zimmer. Hatte in Crysis 3 bei ca 20-22°C Zimmertemp auch schon 61°C CPU Temp allerdings lief die CPU in Crysis 3 auch über 45 Minuten bei 80% weil ich nen extrem Test gemacht habe.
Mit Zusatzlüfter komm ich dann auf ca 56°C im Crysis extrem Test.

sehr große hoffnung würd ich mir da nicht machen,
irgend wann ist das maximum erreicht was du OC technisch mit deinem cpu anstellen kannst. Danach wird er unverhältnismäßig Heißer.
10 Grad kühler höchstens schätze ich wirst du die cpu bekommen, aber nur wenn du dir nen riesen z.b. Mora an die Gehäuse wand schraubst.

aber wirklich wissen wird das hier keiner.
Teste selbst wenn es dir das wert ist.

ich selbst betreibe nen 420er 240er und nen 120er Radi zusammen im Rechner und hab im sommer bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

LG

Also Crysis 3 Nach dauerhaften zocken schlägt mit bis zu 57°C zu buche. Ist ja im Vergleich zu meiner damaligen Lukü echt gut wo ich bei 4.2GHz mit 1.3V schon Probleme hatte. Zimmertemp sind immer noch so etwa 20°C meint ihr das passt für den Sommer? Mein Zimmer ist recht weit unten und vor der Sonne geschützt denke mal das hier kaum mehr als 25°C sein werden. Wenn überhaupt.

Zurück
Oben