Lohnen sich eigentlich OC Modelle GTX 1070 und GTX 1080 zu kaufen?

Svendrae schrieb:
Das paradoxe ist ja, dass mit dieser Generation erstmals viele Custom Karten günstiger sind, als die Referenzkarten.

Es geht nicht um Custom Karten sondern um übertaktete Custom Karten :rolleyes:

Morvan schrieb:
Zur ursprünglichen Frage:
Ja es kann sich lohnen! Ob es sich lohnt hängt ganz klar von der Einzelpersonen ab. Ganz einfaches Beispiel. Jemand dem Zeit mehr wert ist als Geld, weil er so viel mehr Geld als Zeit hat. Biete dem mal an, sich ne Stunde Testen und Gefrickel zu sparen für 50€ Aufpreis.

Ach was die paar MHz die vom Hersteller draufgepackt werden kriegst du innerhalb von 10 Minuten ohne Probleme stabil auch selber hin.

Lohnt höchstens für Leute die sich sowas nicht trauen oder für Leute die nicht wissen das man es auch selbst machen kann.

User6990 schrieb:
Ach was die paar MHz die vom Hersteller draufgepackt werden kriegst du innerhalb von 10 Minuten ohne Probleme stabil auch selber hin.

Lohnt höchstens für Leute die sich sowas nicht trauen oder für Leute die nicht wissen das man es auch selbst machen kann.

Ich behaupte, dass alleine das einlesen in das Thema länger als 10 Minuten dauert. Und ich hatte hier z.B. Eine 1080 mit Standardtaktraten, die habe ich selbst mit längerem Aufwand nicht stabil über 2 GHz bekommen. Manche Modelle schaffen das Out of The Box.

Das die Übertaktbarkeit immer von der Güte des Chips abhängt ist ja nun nichts neues.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wer nicht grad zu den Enthusiasten bzw. den Bling-Bling-Max-FPS-Kids gehört für den ist die Leistungssteigerung von OC doch eh uninteressant und hat meist nur einen psychologischen Effekt. Wenn die Karten nicht mehr genug Leistung bringen hat man im Normalfall schon zwei Generationen übersprungen und bevor man sich dann für 5fps mehr zum OCler ausbildet kauft man doch gleich was neues, oder ? Und da retten die werksübertakteten Karten einen auch nicht vor.
Ich hab auch bis heute nicht verstanden warum man sich CPU oder GPU kauft und bevor man auch nur ein System installiert muss erstmal alles bis zum Anschlag übertaktet werden. Wenn ich Leistung brauche dann kaufe ich mir die entsprechende Leistung von Anfang an, dann interessieren ein paar Euro Aufpreis auch nicht mehr. Aber, bevor hier wieder eine epische Diskussion losbricht, ich weiss das auch das eine persönliche Einstellung ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Ich behaupte, dass alleine das einlesen in das Thema länger als 10 Minuten dauert. Und ich hatte hier z.B. Eine 1080 mit Standardtaktraten, die habe ich selbst mit längerem Aufwand nicht stabil über 2 GHz bekommen. Manche Modelle schaffen das Out of The Box.

Naja was heißt einlesen, um eine 1080 um die paar MHz zu übertakten die die Standard Custom OC Karten zusätzlich haben muss man sich mal kurz ein Video auf Youtube anschauen und diesem einfach folgen, da ist nichts mit großartig einlesen oder Spannung erhöhen oder Stabilität für Stunden testen, und 2 GHz kriegst du sowieso von keinem Hersteller garantiert.

und 2 GHz kriegst du sowieso von keinem Hersteller garantiert.

So ist es. Und wenn es einen Hersteller gäbe der das Garantieren würde, kann ich mir kaum den Verkaufspreis ausmalen ohne Alpträume zu kriegen ;)

MfG

Im Test hier auf CB erreichen immerhin alle Partnerkarten die 2GHz mindestens zeitweise.

User6990 schrieb:
Es geht nicht um Custom Karten sondern um übertaktete Custom Karten :rolleyes:

Wenn du dir meine Beiträge durchliest wirst du feststellen, dass ich meistens OC geschrieben habe. Dieses Mal eben Custom. Warum? Weil beides in den meisten Fällen miteinander einher geht! Die Minderheit der Custom Karten ist nicht werksübertaktet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben