Lohnen sich eigentlich OC Modelle GTX 1070 und GTX 1080 zu kaufen?

Daggy820

Banned
Hallo, mich würde mal interessieren ob es sich bei den Pascal Modellen überhaupt noch lohnt den Mehrpreis von einem Custom Modell zu einem OC Custom Modell zu bezahlen.

Nur so als Beispiel, ich selbst habe ja die Gainward 1070 Phoenix im Einsatz und teste Sie mit allen möglichen Spielen.

Kollege von mir hat die Palit 1070 Jetstream.

Beide Karten sollten ja trotz Custom Kühler die Standart taktraten von Nvidia haben. (1506 Basis und 1683 Boost)

Warum laufen unsere beiden Karten trotzdem permanent um die 1900Mhz in allen Spielen?

Ich hab jetzt schon in so einigen Foren gelesen das sich der Mehrpreis zu OC Modellen bei Pascal Karten weniger lohnt wie früher, da die dinger mit guten Kühllösungen eh immer schneller laufen.

Genau das gleiche wie hier beschrieben liest man ja überall über die 1080

Was ist denn eure Meinung dazu?

P.S. Meine Phoenix und die Jetstream vom Kollegen empfehle ich jedem der ne sehr gute 1070 sucht und sich unsicher ist welche kaufen. Beide Modelle könnt ihr blind kaufen und werdet es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst diskutieren, ob so ein Modell Sinn macht, nachdem du
bereits deine Entscheidung getroffen hast?

Von allen Karten gibts doch vor Release schon Reviews, stehen da
nicht alle Pro und Kontrapunkte zu den technischen Details wie OC
und Lüfter schon mit drin?

Auch wurde Temp/Power Limit ausreichend erklärt, woraus sich
dann auch mehr oder weniger das OC Potential ableiten lässt.

Was genau besprechen wir denn hier gerade?

Lies dir mal ein paar Artikel zum Boost bei Nvidia Karten durch, das erklärt dir warum die schneller unterwegs sind als angegeben.
Bezüglich Custom vs Custom OC: ob es sich lohnt kommt natürlich auf die Takterhöhung und den Aufpreis an, es gibt aber Hersteller die für ihre OC Modelle die Chips selektieren, heißt also man erhält mit einem OC Modell einen Chip den man höher takten kann und der möglicherweise dabei noch weniger verbraucht.

immortuos schrieb:
Bezüglich Custom vs Custom OC: ob es sich lohnt kommt natürlich auf die Takterhöhung und den Aufpreis an, es gibt aber Hersteller die für ihre OC Modelle die Chips selektieren, heißt also man erhält mit einem OC Modell einen Chip den man höher takten kann und der möglicherweise dabei noch weniger verbraucht.

Ahja? Beispiele die mit Quellen belegt sind?

Zur eigentlichen Frage, nein die lohnen sich nicht.

Daggy820 schrieb:
Beide Karten sollten ja trotz Custom Kühler die Standart taktraten von Nvidia haben. (1506 Basis und 1683 Boost)
also ob das was neues wäre. das machen auch die 980ti z.b.

also was bezweckst du mit dem thread?
Ergänzung ()

User6990 schrieb:
Ahja? Beispiele die mit Quellen belegt sind?

gigabyte bei den xtreme karten!

Was heißt ich hab meine entscheidung getroffen, ich bin halt vorgestern zufällig am Laden vorbei gekommen wo die ne Karte liegen hatten und hab sie halt mal spontan mitgenommen.
Ich hatte auch erst mit einem OC Modell geliebäugelt aber jetzt frag ich mich ob das überhaupt noch nötig wäre darüber zu grübeln.
Ich habe auch leider nicht immer die Zeit mir alle Berichte über technische Einzelheiten usw. durchzulesen da ich leider auch noch andere Hobbys als meinen PC habe, sry dafür. :p
Ich werde die Karte jetzt auch behalten das Sie ja "IMMER" weit schneller läuft wie angegeben.
Dieser Threat sollte ja auch evtl. für Leute sein die so wie ich sich auch nicht alle kleinigkeiten durchlesen und sich unsicher sind ob eine OC Karte sinnvoll ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OC Modelle sind für Leute gedacht die keinen nerv haben selber hand anzulegen und bissel mehr Out of the Box machen. Wie bei mir z.B. 2GHz Out of the Box find ich schon nice.

Lohnt sich eigentlich nur wenn man kein Aufpreis zahlen muss. Der nutzen ist viel zu gering das man dafür Geld ausgeben sollte.

In welchen Spielen wurde denn getestet?

Das mit dem selektieren der Chips fänd ich ja auch mal ganz interessant, ist das nur Gelaber oder hat jmdne Quelle?

Also zurzeit hab ich sie getestet mit:

Evolve Stage 2

Street Fighter 5

Doom

GTA V

The Witcher 3

Fifa 16

Battlefield 4 und SW Battlefront

Rise of the Tomb Raider

Rainbow Six Siege

Far Cry Primal

The Crew

Project Cars

World of Warships

usw.

In allen Spielen hält sie die 1900Mhz oder mehr, deswegen ja die Frage ob sich der Aufpreis zu ner teureren OC Variante überhaupt lohnen würde.
Evtl. hätte ich es einfacher formulieren müssen da ja auch gleich zwei Leute nicht verstanden haben worum es in dem threat geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du an der Karte nicht herum basteln möchtest (Kühlerwechsel) und am liebsten auch nicht irgendwelche Tools zum Übertakten nutzen möchtest lohnt sich m.M.n. eine Custom Karte generell aufgrund der geringeren Lautstärke, besseren Kühlung und höheren Leistung.

Wenn du gerne bastelst (Kühlerwechsel, OC, ...) sehe ich bei dieser Generation keinen echten Vorteil der OC Modelle, es sei denn, der Hersteller lässt ein deutlich höheres Power Target im Vergleich zur FE zu. Das ist bei den meisten aber anscheinend nicht der Fall, es gibt aber solche Modelle.

In der Regel sind die Chips der OC Modelle sicher nicht extra vorselektiert, auch hier kann es solche Modelle geben, bei den Brot und Butter OC's aber sicher nicht, denn da gibt es in div. Tests schon Karten, bei denen ab 1,95GHz Bildfehler auftreten wohingegen meine FE z.B. 2050MHz willig mitmacht (höher habe ich nicht getestet bisher).

pupsi11 schrieb:
gigabyte bei den xtreme karten!

Naja wo ist da jetzt die Quelle / der Beweis, sagen kann das jeder Hersteller selektieren heißt ja erstmal nichts ist ja kein geschützer Begriff.

Lass mal 3d Mark laufen bzw wie lange wurde getestet? Hast du sie ordentlich aufheizen lassen? Zumindest 30 min?

Ja, alle Spiele mindestens 30 min. gespielt, meist noch länger.
Also ich starte nicht ein Spiel und mach es nach 5 Minuten wieder aus, wäre ja Käse :lol:

Ich finde das die OC den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen. Wie oben schon erwähnt, für die Faulen oder Unwissenden bestimmt. Wer aber nur ein bißchen Eigenantrieb aufbringt kriegt schon mit den beigelegten Tools der Hersteller relativ problemlos die Werte der OC-Modelle hin und wer sich ein bißchen mehr auskennt macht´s halt per Hand.
Aktuell hab ich persönlich bis jetzt in meiner Sammlung noch nichts gefunden was ein übertakten rechtfertigen würde, solange ich in FHD bleibe springen meist nicht mal die Lüfter längere Zeit an und wenn sich dann doch mal Grenzen ausloten lassen denke ich das die Stock 1070er noch einiges an Potential zu bieten hat.

MfG

Zur ursprünglichen Frage:
Ja es kann sich lohnen! Ob es sich lohnt hängt ganz klar von der Einzelpersonen ab. Ganz einfaches Beispiel. Jemand dem Zeit mehr wert ist als Geld, weil er so viel mehr Geld als Zeit hat. Biete dem mal an, sich ne Stunde Testen und Gefrickel zu sparen für 50€ Aufpreis.

Achja noch zur Technik:
Wenn dein Grundtakt schon erhöht ist, ist auch der Boost höher. Du kommst jetzt auf 1900MHz von alleine aber manches OC Modell liegt auch mal von alleine über 2000 MHz.

Gibt es eigentlich Modelle mit Referenz-PCB, die schon werksseitig übertaktet sind? Habe hier nämlich noch nen Accelero Twin Turbo II rumliegen, da hab ich überlegt ich kauf ne günstige GTX 1070 und bau den Kühler drauf, allerdings hab ich keine Lust mit irgendwelchen Tools zu übertakten.

Graphixx schrieb:
Ich finde das die OC den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen.
MfG

Das paradoxe ist ja, dass mit dieser Generation erstmals viele Custom Karten günstiger sind, als die Referenzkarten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben