Lohnen sich neue Monitore

Tettroff

Ensign
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
147
Tag Experten. Wie beschrieben habe ich (seit 2014) 2 identische Monitore (übereinander). Beim einen ist allerdings das Gehäuse an 2 Stellen gerissen (ist 15° vorn über geneigt, war wohl zu viel Spannung drauf). Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt. Den Daten, die ich den alten entnehmen kann, sind die eigentlich schon ganz OK. Sind diese: https://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Hat sich bei der Bildqualität etwas getan in den letzten 8 Jahren, oder lohnt sich das nicht?
Wenn ja, unten die Daten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... Bis 150 Euro (pro Stück), wenn wirklich lohnenswert bis 200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • Full HD (1920x1080)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • 60 Hz reichen, kann aber auch mehr sein

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • VA

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Egal, wenn es sich lohnt G-Sync.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • Gut wäre DVI, alles andere geht aber auch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein, nur zum Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein, nur diese beiden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Palit RTX 3060Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Gut wäre neigbar und Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Hat Zeit
 
Also ich persönlich würde die Monitore behalten, außer du möchtest 120Hz Monitore haben. Sonst wäre es nur rausgeworfenes Geld und die Risse im Gehäuse stören bestimmt nicht beim arbeiten/zocken oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
du hast zeit und willst neue monitore, die deinen alten entsprechen. nein.
 
Klar hat sich in den Jahren was getan, aber von FullHD/60Hz/VA auf FullHD/60Hz/VA zu wechseln lohnt sich mMn nicht. Die VA-Panele sind zum Teil etwas flotter geworden, das kann ggf. gegen Ghosting/Schlieren helfen.

Du bekommst heute natürlich mehr Auflösung oder Hertz pro Euro als noch vor 8 Jahren und das kann sich beim Spielen dann schon eher lohnen.
Mehr Auflösung -> feineres Bild
Mehr Hz -> flüssigeres Bild
 
Wir haben seit 2008 fast ausschließlich 24"-Monitore mit 1920x1200'er Auflösung. 2008 VA-Panel, 2009/2010 ein paar TN (Eizo, Fujitsu) ansonsten nur IPS. Bis auf die TN sind alle bis zu den 2022'er Modellen bildtechnisch vergleichbar - wir tauschen damit erst aus, wenn etwas kaputt geht. Lediglich die TNs fliegen jetzt nach und nach raus. Und unsere Monitore laufen 5x8 - also ordentlich lange..
 
@RaXus

Ich bin beim Spielen nicht so anspruchsvoll. Spiele schon immer mit 60 Hz und habe damit keine Probleme.
Spiele hauptsächlich MMO(RPGs) und Adventures, da soll es ja sowieso nicht so drauf ankommen.

@alle anderen: Danke, dann behalte ich sie.
 
Wenn du Geld über hast und was neues willst - warum nicht?
Allerdings findet man quasi keine VA-Panels mit 60 Hz mehr. Rein für den Desktop-Betrieb machen aber auch 100Hz+ mehr Spaß, finde ich. Dank FreeSync/G-Sync (Compatible) kann man auch auf einem 144Hz-Monitor mit 60Hz spielen, wenn man das unbedingt will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das subjektive Gefühl beim Spielen, also wie du einen Monitor empfindest, ist bei jeder Person unterschiedlich. Da hilft nur persönliches Testen. Im Elektronik-Fachgeschäft etwa. Oder bei einem Helfer.

Ansonsten wenn man nicht mehr als 60Hz kennt - was gibt es groß zu vermissen ...
 
Würde nur dann upgraden, wenn du auf 27 Zoll 1440p mit Gsync/Freesync gehst mit 120 Hz oder mehr.

Ein "Upgrade" auf die gleichen Specs ist praktisch sinnlos, selbst wenn das Panel etwas besser sein sollte.
Bildqualitätsmäßig hat sich schon was getan, aber eher im höherpreisigen Segment (z.B. größerer Farbraum für HDR Kompatibilität)

Ich würde sagen, lass es und spar dir das Geld lieber für einen Monitor mit oben genannten specs oder gib das Geld erst aus, wenn es Monitore mit diesen Specs in deinem gewünschten Preisbereich gibt.

Wobei man natürlich sagen muss, dass 150-200€ an der absoluten Untergrenze für nen Monitor angesiedelt sind. Das ist je nach Ansprüche okay, aber wie gesagt, würde ich hier nicht auf ein neues Modell umsteigen. Denn dafür wären mir persönlich die 150-200€ zu viel Geld für zu wenig Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@W0dan

Wenn ich nur einen ersetze, würde sich dann HDR lohnen?
 
Ordentliches HDR bekommt man leider erst so richtig mit extremen Helligkeiten und vorallem Techniken wie Local Dimming.
Alles bis 400-500 Nits ist eher Basic... Also würde ich da nicht drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tettroff schrieb:
@W0dan

Wenn ich nur einen ersetze, würde sich dann HDR lohnen?

Nein.
HDR ist tatsächlich erst bei den 1500€ Geräten oder OLED brauchbar.

Trotzdem sind viele Geräte im Mittelklasse Bereich HDR kompatibel und bieten deshalb vergleichsweise hohe Helligkeit und eben ein Panel mit hoher Farbraumabdeckung. Das kann auch im SDR Betrieb von Vorteil sein.

Viel wichtiger als das empfinde ich aber wie ich schon angedeutet habe das Vorhandensein von Freesync oder Gsync in Kombination mot höheren Bildwiederholraten.

Denn das Problem bei einem reinen 60 Hz display ist, dass darauf nur konstant 60 FPS mit Vsync wirklich zu 100% flüssig sind. Hast du nur kurzzeitig 59 oder 55 FPS, dann gibts Microruckler (mit Vsync) oder Tearing (ohne Vsync).
Gsync oder Freesync beheben das Problem eben komplett und daher sehen damit auch niedrigere Frameraten flüssiger aus, als auf einem Display das die Technik nicht beherrscht. (wobei deine 3060ti wiederum mehr als genug Leisting haben sollte um immer konstant 60 FPS in 1080p zu halten)
Also wenn du mich fragen würdest, was sich lohnt, dann das.

Trotzdem kann ich auch nachvollziehen, dass du als MMO Spieler keinen großen Wert auf sowas legst oder legen musst.

Am besten wäre immernoch, wenn du bei dir selbst Probleme/Mängel/Einschränkungen feststellst und dir dann eben die passende Hardware kaufst, die genau das Problem das dich stört verbessert oder behebt.
Sich irgendwas empfehlen zu lassen, was einen eh nicht interessiert, vor allem dann noch bei einem gewissen Budget halte ich nicht für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tettroff schrieb:
@W0dan

Wenn ich nur einen ersetze, würde sich dann HDR lohnen?
Einen Monitor ersetzen ist eher suboptimal. Möglichst imme zwei gleiche Geräte - Jeder Monitor "interpretiert" das Bild anders, sehen wir hier verstärkt, weil jetzt nach und nach alle Arbeitsplätze zwei Monitore bekommen.. Wenn dann einer von beiden noch HDR hat, der andere nicht - ich glaube damit wirst Du nicht glücklich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Zurück
Oben