Lohnt 7970?

raphi1995

Commodore
Hallöle,

Ich verkaute momentan meine 2 HD 6950 @6970 und werde vorrausischtlich 420-430 euro zusammen bekommen. Lohnt es sich eine 7970 anzulegen? Bei der mindfactory sind diese schon ab 499 gelistet? Soll ich noch ein paar tage warten unds chaun ob der preis runter geht oder zuschlagen solange noch lagernd?

Ich hätte solange eine 5770 um das zu überbrücken.

Was meint ihr?

frag dich selbst:
"brauch ich das?"

laut cb test ist die nur 30%schneller. als eine 6970.
du hast 2 davon?
dann lohnt es sich von der rechenleistung nicht.
es würde sich vom stromverbrauch lohnen. (vllt auch von der lautstärke.)

Solange du die 5770 in der Hinterhand hast, sehe ich keinen Grund überteuert zu kaufen. Sobald die 7970 in Mengen vorhanden ist, wird sie gleich günstiger. Ich schätze der Preis pendelt sich im Februar bei +/- 460€ ein.

Und ich würde die Karte sowieso nicht im Referenzdesign kaufen. - Viel zu laut.

warten lohnt immer! Auch wenn die Karte dann kurzzeitig mal nicht am Lager vorrätig sein sollte wäre mir der preisaufschlag es nicht Wert einer der Ersten zu sein.

Wenn du hingegen zuviel Geld hast nur zu ;)

Ich würde noch warten, allein schon weil bei so neuen Karten oft die Treiber noch nicht so dolle sind.

Außerdem sollten die beiden Karten nicht wesentlich bzw. gar nicht langsamer zusammen sein.

Ich würde mich vor allem mal fragen, welches Spiel mit einer 6970 nicht mehr läuft?!
In meinen Augen macht aufrüsten in deinem Fall keinen Sinn!

Ich würde auch noch warten bis sich die Preise eingependelt haben und es leisere Karten gibt.

evtl kommt ja von Asus wieder eine DCII oder gar DCIII variante raus :) <3

Ich nutze ein eyefinity Setup auf 5760 x 1200. Daher rbauche ich Vram

wieso behölst du die beiden 6950er nicht?? hast doch genug Power..selbst eine 6950@6970 würde locker reichen..aufrüsten bei deinem Fall ist total sinnlos...

u. da reichen 2*6950 mit 2(?) GB nicht aus ?
in diesem fall kannst dir deine frage *eigentlich* selber beantworten.

- wenn es noch nicht eilt, würde ich noch ~einen monat warten.

raphi1995 schrieb:
Ich nutze ein eyefinity Setup auf 5760 x 1200. Daher rbauche ich Vram

Wieder eine wichtige Info, die zur Lösungsfindung immens beiträgt, aber verschwiegen wird. Bravo.

Dennoch ist VRAM alleine wertlos, wenn die Leistung nicht ausreicht. Wie bereits erwähnt, sind 2x 6970 schneller als 1x 7970.

Wenn dir der VRAM ausgeht, du aber genug Leistung hast --> 7970
Geht dir die Leistung aus, der VRAM reicht aber noch, ist dir mit einer 7970 auch nicht geholfen.

Welche Fall bei dir zutrifft, kannst nur du heraus finden.

Wenn du das Geld hast, kauf dir sie jetzt.

Wechselkursmäßig steigt der Dollar momentan gegenüber dem Euro an Wert, so dass die Karte kaum günstiger in den nächsten Monaten angeboten wird.

30% Zuwachs lohnen sich immer wenn man sie denn braucht ;)

Was die Preisentwicklung an geht, einfach ein bisschen warten bis mehr Verfügbarkeit vorhanden ist. Die Preise werden sinken *glaskugelschau*

raphi1995 schrieb:
Ich verkaute momentan meine 2 HD 6950 @6970[...]

Hehe ich stell mir das gerade bildlich vor wie du Montags früh aus den Federn fällst, zum Rechner wanderst, die Karten ausbaust und langsam und genüsslich anfängst zu nagen...:D

Ok Spass bei Seite, wenn Dir das Geld nicht zu schade ist kauf, ich persönlch würde aber auf weitere Herstellerspezifische Modelle warten, meine aktuelle ASUS DCII find ich saugeil, wäre schön wenns davon eine Neuauflage für die 7950 gibt...

nebulein schrieb:
Er hat aber 2 6970 drin und nicht nur eine.

Er verkauft sie gerade :)

und eine 7970 ohne Microruckler und mehr Energie-Effizients wäre ein Schrit nach vorne :D

raphi1995 schrieb:

Ab wann lohnt es sich denn für Dich? Werd doch mal konkret :-) Was versprichste Dir denn an mehr oder weniger "XXX" (Mehrleistung, Einrichtungsaufwand, Pflege).

Lohnt sich spielt sich zu 90% im Kopf vom Fragesteller ab. Und Du lässt da sehr wenig Info rüberwachsen wie man an den Fragen der Thread-Leser sieht :-)

@WhiteLion
Frag mich ob es beim Betrieb von 3 Monitoren, die die Graka sowieso nicht in den 2D-Modus lassen sondern immer fleissig im Lower3D hängen lässt, der Anschaffungs-Aufwand über die Stromersparnis wieder reingeholt wird, wenn man dabei vergisst wie viel Strom alleine schon die Fertigung verschlungen hat^^.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt:
Ich verkaute momentan meine 2 HD 6950 @6970 und werde vorrausischtlich 420-430 euro zusammen bekommen.
Die Karte sind also quasi schon weg. Was bleibt dir dann anderes übrig als eine 7970 zu kaufen? Und dann hat sich der Thread auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben