Lohnt Creative X-Fi Gamer noch?

Weezel

Lieutenant
Hallo,

da ich in letzter Zeit nen paar USb Headsets probiert hab, und eigentlich nur Probleme hatte, bin ich nun am überlegen ob ich nun auch auf Stereo und ne CMSS 3D Karte umsteige.

Nun is mein Problem die passende SK zu finden, auf viel Schnickschnack kann ich verzichten, sie soll einzig ein Headset betreiben (Stereo für CMSS 3D halt).
Lohnt die Karte (siehe Topic) noch, weil is ja nun auch schon ein paar Jährchen alt das ding, oder gibt es gute alternativen? Vorallem sollte es auch übersichtiliche treiber sein, und WIN 7 64 bit kompatibel. Und MIC BOOST sollte vorhanden sein weil so was ich gelesen hab, können das ja auch einige nicht.
So um die 60-80 Euro würd ich gern ausgeben.
Aja und wäre auch gut wenn sie PCI-E hätte, also denn kurzen anschluß da halt.

MfG

Ich hab die Creative X-Fi Gamer Fatality Professional Series und bin sehr zufrieden unter Windows 7 64Bit :)
Hab Sie auch erst seit 3 Monaten...
Hatte früher ne X-Fi Music und davor ne Audigy2 und davor ne Soundblaster Live :)
Kurzum, es lohnt sich ;)

Ich persönlich besitze die X-Fi Xtreme Music, also fast genau die gleiche, ich weiß gar nicht so genau was da genau der Unterschied ist, denn die verschiedenen Modis unterstützt diese auch. ^^

Naja deine Frage kann ich nicht ganz genau beantworten, da ich keine Erfahrungen mit neueren Karten habe, jedoch ist die Xtreme Musik auch heute immer noch extrem fett. Ist ja nicht nur das CMSS 3D, sondern noch viel mehr, das du einstellen kannst.
Ich habe auch Win 7 64 bit und die Treiber funktionieren gut soweit, da gibts keine Probleme (wäre dann bei der Gamer auch so).
Und der MicBoost, den kann man glaube ich ganz unabhängig von den Soundkarten bei Windows einstellen (ist zumindest bei den X-fi-Karten so).

Also ich würde sagen, dass sich die Gamer noch lohnt, habde diese jedoch net und habe selber nur die "uralte" X-Fi Music drin. ^^
Bereue den Kauf aber nicht, die leistet echte Dienste bei mir.

So um die 60-80 Euro würd ich gern ausgeben.
Aja und wäre auch gut wenn sie PCI-E hätte, also denn kurzen anschluß da halt.
Die Gamer ist schon eine gute Karte, aber bei den Preisen würde ich doch eher zur Titanium (PCIe) greifen. Die hat auch SPDIF In/Out. Klick

Edit: An die Titanium kannste auch dein Frontpanel anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir wahrscheinlich mal die asus karten anschauen.

die asus sind gut, aber die Creative für´s gaming besser.. Xfi, 24Bit Crystalizer, CMSS-3D und das P/L stimmt einfach! ich will meine Xfi ne mehr hergeben und ich find auch das sie in games besser klingt als die ASUS, nur in sachen musik nehmen sie sich nicht wirklich was ;)
wenn du PCI-E haben willst, kommst du eh ne um die Titanium rum... auch wenn sie sich qualitativ nichts zur gamer nimmt ;)

Bin auch grad am überlegen ob sich eine Soundkarte für mich lohnen würde, derzeit benutze ich zum zocken mein Sennheiser PC 161 und Realtek HD onboard Sound.

Zukunftüg will ich mir noch ein Edifier S330D kaufen, das wird dann wiederrum optisch angeschlossen und somit wäre eine Soundkarte für die Boxen schonmal sinnlos?

Und die Soundkarte nur für die Sennheiser? Glaube nicht das es sich lohnt? Krieg ich da wirklich mehr 3D Klang bzw. soviel bessere wiedergabe in Games etc? Ich würds einfach gern mal testen, aber das geht ja leider schwer...

mfg
tompson

Der Realtek HD ist meist nicht schlecht, hängt aber vom Board ab, was da an Analog-Komponenten verbaut ist. Über digital ists dann tatsächlich egal.

3D-Klang ist eine feine Sache, aber ich würd mal schauen, ob deine Realtek nicht Dolby Headphone unterstützt, das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ansonsten kannst du dir ja mal eine Soundkarte bestellen, per Versand hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. (Bin zwar der Meinung, das man das nicht zu sehr Ausnutzen sollte, aber in dem Fall...)

Hmm.. das mit dem Versand ist schon möglich, aber sowas mach ich ungern...

Ich werds wohl einfach mal so lassen und ein wenig mit den Einstellungen vom Realtek spielen, eigentlich ist der Sound ja OK, mich hätte es einfach nur interessiert ob es wirklich viel besser geht mit z.B. einer Creative.

mfg
tompson

Wie isn das dann mit CMSS 3D, also wenn ich dann nun Stereo Kopfhöhrer habe, dann wird ja das Stereosignal in raumklang umgewandelt, was mich dabei noch interessiert, auf was stellt man Games dann ein? Stereo, 5.1, 7.1??
Also von meiner logik her *hust* müßte man doch Stereo bei denn Games auswählen oder?

MfG

Zurück
Oben