Lohnt das upgrade auf eine 970 gtx

pan!C

Lt. Commander
Moin Boardies

Mein Schwager hat einen nahezu ähnlichen Rechner wie ich.Lediglich das Netzteil,Gehäuse und die Arbeitsspeicher sind andere.Er wird sich (zumindest war es gestern Abend noch sein Anliegen) eine neue Grafikkarte zulegen.Und zwar eine geforce 970 GTX. Welches Modell weiß ich nicht.Ich sagte ihm (hoffentlich nix falsches :rolleyes:) das sich das upgrade noch nicht lohnt, und er lieber bis Sommer/Herbst warten solle bis die neuen Chips auf den markt kommen.Direkte vergleiche habe ich gestern auf die schnelle nicht gefunden um ihm dieses zu präsentieren, weswegen ich jetzt ein Thread diesbezüglich erstellt habe.Worum es mir hauptsächlich geht sind eure Meinungen > ja lohnt / nein lohnt nicht.
Das einzige was die 970er kann ist soweit ich weiss VR mal abgesehn davon das die 4 gig speicher hat (3,5 schnelle und 500 mb lahme).Also das sie schneller ist brauchen wir nicht drüber diskutieren mir geht es lediglich darum lohnt es sich jetzt schon oder lieber warten.

Danke im voraus

Rechner wie in Deiner Sig? Dann nein, wenn gleich auf GTX980 wenn VR geplant ist, alternativ warten, VR ausprobieren und dann erst upgraden, ist alles noch sehr frisch was VR angeht. Wird die Praxis zeigen.

Die Sapphire R9 390 Nitro 8G ist eindeutig besser.
Ich würde persönlich noch warten, die neue Grafikkartengeneration wird hoffentlich durch 14nm HBM 2 einen höheren Leistungssprung haben als andere GrafikkartengenerationenSprünge.

Wenn er jetzt noch eine braucht, dann die 390 PCS+ oder die Nitro. Eine 970 würde ich unter keinen Umständen mehr nehmen (genau so wenig wie jede andere 4GB, geschweige denn 3.5GB VRAM Karte). Lies dir doch den CB VRAM Test von Gestern durch (Hauptseite).

mfg,
Max

Du hast Ihm genau das richtige geraten. Abwarten ist in jedem Fall die bessere Option.

VR wird, so wie 3D und curve-display irgendwann wieder verschwinden. in der jetzigen form (klotz vor kopf) wird sich das nicht durchsetzen... wenn es mal soweit ist und VR als normale brille ohne 6kg cpu-akku-tasche erscheint, wird diese technologie sowieso überholt sein.

von einer R9 270x auf eine 970gtx... lohnt sich nicht.

und: 3.5gb schnelles und 500mb lahmes ram... bitte nicht andern nachplappern. das macht keinen sinn.

Wenn er die Leistung jetzt benötigt, lohnt sich ein Upgrade natürlich immer (aber keine 3,5+0,5GB Karte mehr). Also entweder 390 oder 980TI. Da du aber leider nicht schreibst, wozu er eine neue Karte haben will -> keine Ahnung, ob es sich lohnt ;-)

@chrigu: was soll daran denn keinen Sinn ergeben ("Sinn machen" gibt´s nicht)? Die 970 hat nunmal 3,5 GB VRAM die schnell/breit angebunden sind, und 0,5 GB langsam/schmal angebunden VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
danke, genau das was ich vermutet habe es lohnt nicht

Wenn das Geld locker sitzt, hätte ich es bedenkenlos gemacht :D
Der Leistungsgewinn zwischen der 270x und der gtx 970 ist schon recht ordentlich !
Aber: Dann wie oben bereits gesagt, gleich zu einem 8GB Model wie der R9 390 oder ähnlich.

Also wenn dein bekannter das upgrade jetzt braucht ne r9 390 oder r9 390x nehmen,die sind wesentlich zukunftsfähiger als die GTX 970...
Und wenn er noch ein paar monate warten kann sollte er definitiv auf Pascal oder polaris setzten...
Du hast ihm auf jeden Fall das richtige empfohlen :D

Wichtig ist immer: Wie lange soll die neue Grafikkarte im Rechner werkeln.
Sollen es nur ein paar Monate sein und nur der Überbrückung dienen: GTX 960OC oder Radeon 380(X). Soll sie min. 1-2 Jahre drin bleiben. Radeon 390(X) 8GB Version oder eine GTX 980(Ti) 6GB Version. Soll die Karte min. 2 eher 3 bis 4 Jahre dann drin arbeiten. Warten bis auf Polaris/Pascal. Wobei bei letzter Variante darauf hingewiesen werden muss, dass die schnellsten Modelle wohl erst Ende 2016 eher Anfang 2017 kommen werden von beiden Herstellern.

Sollte aber das erste bzw. das zweite in Erwägung gezogen werden. Finger weg von Asus. Die klatschen echt auf alles denselben Kühler drauf. Und je nach Karte werden Spannungswandler und VRam nicht wirklich gekühlt. Ein absolutes NoGo.

Schließe mich der Meinung an, das bringt nicht viel. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt zu einer 390(X) raten. Die haben zwar 8GB VRAM und ordentlich Leistung, aber voraussichtlich kommt in ein paar Monaten die neue Generation, dann kann man weiter sehen.
Nur wenn die Leistung/das Upgrade jetzt unbedingt sein muss, die 390(X) oder GTX 980 Ti. Fury würde ich wegen den 4GB VRAM auch von abraten.

Wobei die 4GB HBM schon mehr leisten können als DDR5 Speicher. Also in dem Fall die 4GB HBM weniger einen ausbremsen. Aber auch ich würde bei den aktuellen Preisen keine Fury empfehlen, außer das Geld ist egal und man will es halt austesten. ;D

max_1234 schrieb:
jetzt bin ich selbst am grübeln. ATELCO war der insolvente Shop, bei dem man nur via Nachname bestellen soll oder? :D

mfg,
Max

Ja besser ist das, auch wenn es aktuell ähnlich wie bei Hardwareversand noch zu keinen Problemen gekommen ist.

Entweder per Nachnahme,Rechnung oder Abholung in einer Filiale falls möglich. Ich würde auf keinen fall per Vorkasse Zahlen.

Na ja, die GTX970, wenn in Custom-Design, ist in den meisten Games schneller. Die R9 390 hat mehr VRAM - schwierige Entscheidung......kommt halt darauf an, was er damit macht!?!

Sonst, eher eine schlechte Zeit für ein Graka-update, sind wir doch mal ehrlich, wenn man mit Kompromissen bezüglich Auflösung leben kann geht vieles, sonst taugen die aktuellen Karten nicht für Regler auf Anschlag!

Wenn man aber jetzt den DX12 Test von AoS betrachtet und davon ausgeht, das auch die nächsten Spiele die mit DX12 kommen ähnliche Boost hinlegen. Dann wäre der Kauf einer 970 jetzt mit das dümmste was möglich ist. Auch im Hinblick darauf, die Karte min. 2 Jahre laufen zu lassen.

Die 970 war beim erscheinen eine Top Karte. Ist sie aktuell immer noch. Aber für jeden der sie ab jetzt min. 2 Jahre laufen lassen will, wäre es rausgeworfenes Geld. Dann lieber eine 390(X). Definitiv zukunftssicherer.

In 1 Jahr wird sich jeder GT X970 BEsitzer schwarzärgern... Versteh nicht wie man heuer noch ernsthaft eine GTX 970 einer 390 vorziehen kann...

Sapphire Forum
Zurück
Oben