lohnt der als spiele cpu ? bei 130 tdp?

Trimx

Lieutenant
Hi ich will mir eine spiele pc bauen und frage mich gerade selber ob ich zu high end greifen sollte wie diesen hier:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i7-3820-BX80619I73820-p21339099

Der wirde aber 130 watt ziehen die frage ist ob er das immer tut sobald ich spiele ? oder nur wenn ich filme ectra umcodiere?

die frage stelle ich mir da ein i5 4 x 3,1 ghz nur einen Tdp von 69watt hat

also kurz gefragt verbraucht der i7 die watt zahl nir beim zocken oder beim jd filme schauen oder nur bei berechnungen filme ectra ?

danke für eure commets hilft mir viel den kauf zu entscheiden ;)

Zum Spielen reicht ein i5, den i7 würde ich nur Kaufen wenn die Software diesen besser unterstüzt. Der Prozessor brauch jedoch nur dann die 130Watt wenn er auch volle Bulle läuft.

Jeder i5 reicht normalerweise total aus aber welche anderen Komponenten sind überhaupt vorhanden oder geplant, jedenfalls die Grafikkarte(n) wären gut zu wissen.

Wenn du dort nämlich nur etwas bescheidenes hast und diese in nächster Zeit nicht aufrüsten kannst, würde ich sogar einen i3 empfehlen. :P

Die Leistung des i7-3820 ist etwas niedriger als die des neueren, sparsameren i7-3770(K).
Sockel 1155 Mainboards sind zudem deutlich günstiger. Daher meine Empfehlung: Kauf dir einen i7-3770 wenn du die Rechenleistung brauchst, wenn du nur hie und da umcodest reicht ein i5-3470, der ist in Spielen genau so schnell.
Zu deiner eigentlichen Frage:
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php
Der 3820 zieht unter Volllast ca. 110W (der 3770 ca. 70W), unter Teillast (Spiele) teils deutlich weniger.

1. Die TDP zieht eine aktuelle CPU eigentlich nie. Wenn nur wenig CPU-lastige Anwendungen laufen, liegt der Verbrauch ohnehin deutlich tiefer.
2. Du vergisst bei S.2011 auch den Preis der Plattform. Gute S.1155-Boards gibt es schon <80,- (z.B. ASRock Z77 Pro3), S.2011 kostet locker das Doppelte. Insofern lieber einen i5-3xxx kaufen und den Rest in die GraKa stecken, das ist bei Spielen wichtiger als 5% mehr CPU-Leistung. ;)

Der verlinkte Prozessor brauch ein Sockel-2011-Mainboard. Sicher, dass du das möchtest? Wenns nur ein Quadcore sein soll, würde ich eher zu Sockel-1155 und einem i7-3770 o.ä. greifen.

der i5 reicht beim zocken, da bisher bis auf BF3 kein game groß von den 4 kernen / 8 threads profitiert ... die performancezugewinne sind da noch überschaubar ...

also ist der grundsatz eigentlich folgender:

reines gaming und filme gucken und KEIN übertakten -> i5 non-K version

reines gaming und filme gucken MIT übertakten -> i5 K-version

gaming, filme, videobearbeitung, bildbearbeitung OHNE übertakten -> xeon e3 1230v2
( der xeon bietet hier 4 kerne / 8 threads ohne iGPU mit nur 69 watt tdp, also ein i7 für 195€ )

gaming, filme, videobearbeitung, bildbearbeitung MIT übertakten -> i7 K-version

der i7 3820 brauch keine 130 w, diese aussage von intel war bis vor kurzem pauschal fuer sandy bridge-E !!! der neue x3970 z.b. ist mit 150 beziffert !

der 3820 braucht sogar leicht weniger als ein 2700k wegen der fehlenden igp !!

Habe viel geld beiseite schaffen können und wollte mir das neueste auf den markt können nur die 130 watt angabe habe mich sehr geachockt xd aber wenn er das nur beim codieren von filmen braucht wirde ich denen gerne nehmen achja zu meiner nutzungs zeit sagen wir es mal so den Q6600 von intel läuft bei immer noch mit 3 ghz und ddr 2 6gb ram :-) und net GTX 460 :-)

die frahe wegen watt ist nur das ich nicht künatlich beim surfen filme schauen spielen immer aoviel strom verbrauche zwecks strom kosten / solar akku zu schnell leer xd ;)

aber so wie sich das hier liesst drosselt die cpu runter ?

Held213 schrieb:

Zitat aus Deinem Link:

"Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung.

Zu Zeiten den Pentium D war der maximale Verbrauch einiger Intel-CPUs sogar noch höher als die TDP (damals hieß es bei Intel auch "typical design power", was den Verbrauch im "normalen" Betrieb angab, also dem täglichen Arbeitsalltag), während AMD-CPUs (ohne OC) eigentlich schon immer darunter lagen, weil die TDP bei AMD so gedacht war, dass die CPU-Architektur auf diesen Wert als Maximalwert ausgelegt wurde. Real lag der max. Verbrauch schon längst darunter. Bei aktuelleren Intel-CPUs wirst Du auch keine CPU finden, die die TDP ohne OC erreicht, bei AMD ebenfalls nicht, sofern das Board nicht ab Werk extreme Überspannung gibt. ;)

Kauf dir ein i7-3770 K system , was willst du mit eine 2011 CPU ?

Hast du schon ein mainboard ? das kosten 150€ und mehr,
das bist du mit jedem 100€ 1155 mainboard und 300€ i7-3770k besser bedient.

Die CPU geht natürlich in den idle Modus, wenn sie nicht gebraucht wird. So viel mehr wird sie daher beim Spielen nicht verbrauchen, solang du kein MultiGPU System hast.

Trotzdem wäre es, so wie man dein Nuntzungsprofil bisher einschätzen kann, dumm, auf den Sockel 2011 zu setzen. Kauf dir lieber einen i5-3xxx auf 1155 'Basis und eine wirklich schnelle Grafikkarte.
Die Rechenleistung der CPU braucht man wirklich nur bei Videoschnitt oder anderen aufwendigen Berechnungen. Bisschen Umwandeln läuft mit intel QuickSync eh am schnellsten und Fotobearbeitung läuft meistens nur auf einem Core. Spiele laufen sowieso nicht besser.

Gilt die entfehlung mit dem i5 auch wenn mann vorhat damit wie beim letzten cpu 5 jahre durchalten will?

Kann dir niemand genau sagen, da ja Ende 2013 die neue Konsolen-Generation kommt. Wie hoch der Sprung dann sein wird, steht in den Sternen.

Gilt die entfehlung mit dem i5 auch wenn mann vorhat damit wie beim letzten cpu 5 jahre durchalten will?

Die "normale" Taktfrequenz liegt im moment bei 4,5ghz und die schafst du mit einem übertakten 3770k und die meisten programe brauchen auch nicht mehr als 8 Threads, gerade Spiele brauchen nur die 4 Hauptthreads und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändere, 5 kann ich dir nicht versprechen.

Intel und AMD ziehen nur die CPU von Werk an diese Takt-Grenze und reduzieren nur den Verbrauch.

Wenn du kein Problem mit Übertakten hast, dann wird der i5-3570k über 4Ghz seinen Dienst noch lange verrichten. Zwar kommen nächstes Jahr die neuen Konsolen, aber wird es dann einige Jahre dauern bis die Hersteller die Leistung nutzen können und tatsächlich auch benötigen, sodass auf dem dann alten i5 es nicht mehr flüssig läuft. Auf jeden Fall ist der i7 kaum schneller als der i5, sodass wenn dieser nicht mehr reicht, man auch mit dem i7 nicht viel weiter kommt. Da lohnt sich das sparen der 100€ und der Neukauf in 4 Jahren eher.

kammerjaeger1 schrieb:
Zitat aus Deinem Link:

"Die TDP ist meist größer als die reale maximale Verlustleistung."

Erzähl was neues, ich habs gelesen ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die TDP nicht als Verbrauch zu sehen ist.

Zurück
Oben