Lohnt der einbau einer neuen Grafik Karte noch?

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich habe einen HP Compaq 6000 Pro mit Windows 7, 64 Bit. günstig erworben. Da ich nur einen alten 15" LCD hatte, habe ich meinen kleinen TV am PC angeschlossen. Der PC hat eine Grafik Karte fest eingebaut und zusätztlich wurde eine Karte mit DVI Anschluss montiert. So wie ich es im Netz gelesen habe, handelt es sich um eine Zusatzkarte die nur mit einem Intel Chipsatz on board funktioniert. Es ist eine Silikon Image, Orion ADD2-N Dual PAD x16 Card.
Das Problem ist, das aussetzende Bild am TV. Ich hab noch den alten Monitor über VGA angeschlossen, der funktioniert ohne flackern.
Liegt es an der alten Grafik Karte, ist die damit überfordert? Macht es Sinn die zu tauschen, oder ist das alles zu alt?
Als Netzteil ist ein 320 Watt HP Netzteil verbaut mit 16A Vmain und 14A Vcpu.
Auf dem Rechner steht außen Intel Core Duo.
Der Rechner soll nur als zweit Gerät herhalten. Urlaubsfotos abspeichern und als Viedeorecorder herhalten. Ich hab noch den alten Monitor mit angeschlossen, über den läuft die Videoüberwachung die ich nach möglichkeit auch noch damit aufzeichnen möchte.
Ich hab mir mal das Programm GPU-Z runtergeladen und den Rechner damit überprüft. screenshout1.gif

Nix mit aufrüsten; jeder gebrauchte PC für < 100,-€ ist besser bzw. leistet mehr ...

Ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Prinzipiell habe ich aber drei Core2Duos aufgerüstet und die laufen wunderbar.

Wenn der PC dauernd laufen soll, würde ich mir Gedanken über den Strromverbrauch machen: Als Faustregel gilt je Watt Dauerstrom 24/365 2,50 EUR Stromkosten.

Dein PC dürfte 45-55 Watt brauchen, also 120 EUR Stromkosten im Jahr verursachen. Ein sparsamer neuer PC brauch um die 15 Watt, also rund 30 Watt weniger, spart pro Jahr also ca. 75 Euro Stromkosten.

Kannst du nicht auf eine WD 2,5'' Purple oder Red direkt am Router aufzeichnen? So eine HDD braucht nur 1,5W + vielleicht 1-2 Watt Mehrverbrauch des Routers.

15 Watt? Das bekommt man doch nur mit NUCs usw. hin.

Ein normaler, moderner Desktop-PC verbraucht grob 30-50 Watt, ohne dezidierte Grafik 10 Watt weniger.
Die alten Core2Duos würd ich eher bei 50-90 Watt einordnen.

-----------------------

Ob das Aufrüsten Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du den PC noch eine Weile benutzen willst, warum nicht?
Statt der Zusatzkarte die einfachste Grafikkarte reinsetzen, das sollte das Problem für ~30 Euro beheben.
Eine AMD Radeon HD 5450 wird reichen:

Geizhals HD 5450

@Palitore
In einer der letzten c'ts stand bei den Test der Skylake Mainboards was von 12-18 W. Die letzten PCs, die ich zusammengebaut habe, haben 20-25 Watt gebraucht (Ivy Bridge i3 und Celeron 16xx mit SSD Samsung 830 bzw. 2,5'' Seagate SSHD, gemessen mit Stromverbrauchsmesgerät, das lt. c't auch bei Schaltnetzteilen recht genau misst.)

Ohne das jetzt ausweiten zu wollen (denn darum geht es frosch006 ja eher nicht):

Ich weiß, dass diese Verbrauchswerte möglich sind, aber meist eher durch minimalistische Ausstattung des PCs und /oder selektierte Komponenten.

Keine GraKa, keine zusätzlichen HDDs / Laufwerke / Lüfter, keine Soundkarte u.a., angemessenes + effizientes Netzteil, Stromsparendes Mainboard, optimierte Bios-/Systemeinstellungen

auf die allermeisten PCs trifft das nicht in Kombination zu, und dann steigt der Verbrauch eben an.
Setz neben den i3 + SSD eine Grafikkarte, dann verbraucht der auch 30 Watt. DVD-Laufwerk -> + 3 Watt usw.

Zum Mainboard-Stromverbrauch:
wurde eben in einem anderen Thread auch besprochen - kann stark variieren
http://nl.hardware.info/reviews/5463/100/42-intel-z97h97-chipset-moederborden-review-stroomverbruik-idle-gem-over-5-minuten

Hallo,
danke für die Antworten,
den Videomitschnitt von der Überwachungskamera werde ich verwerfen. Defakto, muss er nur für Büroprogramme herhalten und meine Urlaubsfoto als 2. Medium abspeichern. Mich stört eben das flackern vom TV Gerät, es fäng nach zrka 10-15 Minuten an nachdem der Rechner hochgefahren ist. Im kalten zustand ist nichts zu merken. Wenn es an der Grafikkarte liegt, bin ich noch bereit 35-40 Euro zu investieren.
Palitore, hat mir bereits eine empfohlen:
XFX Radeon HD 5450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-545X-ZCH2)

ich hab selbst mal noch gegoogelt, weiß aber nicht was da passt, wenn ich das Richhtig verstanden habe, muß es eine passive Karte, also ohne Lüfter sein, denn sonst reicht mein Netzteil nicht aus, oder?
Hier hab ich noch was:
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R)
ZOTAC GeForce 210 Synergy Edition 1GB
MSI V212-066R ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB, DDR3 Speicher, DVI, HDMI)

sind die alle bei mir verwendbar? Auf was muß ich achten? Unterstützen die evtl.auch Windows 8 bzw. Win 10
Zu welcher Karte ratet Ihr mir, wo ist ein guter Service? Englisch ist leider nicht meine Stärke, deshalb bevorzuge ich einen deutschen Hersteller und eine leichte installation der Karte.

ma

Zurück
Oben