Lohnt der Kauf einer anderen Grafikkarte?

el-greco1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
23
Hallo,

habe mal eine Frage,
erstmal zu meinem System.: Intel® Core™2 Quad CPU @ 2.66GHz × 4
GeForce 9800 GTX+/PCIe
2 GiB RAM
frage mich ob der Kauf einer GTX660ti sich für mein System lohnt oder wird sie von der CPU ausgebremmst??

Vielen Dank im voraus!
 
a) Definiere "es lohnt sich"
b) Hängt von Deiner Software/Settings ab.

Beispiel:


Wen interessiert dabei was eine Graka leisten kann?

oder andersrum

Wen interessiert da die CPU?

Du verstehst auf was ich hinauswill? Ein generelles "Limit" so wie Du es Dir vorstellst gibt es nicht. Es ist immer davon abhängig was Du wie machst. Dazu sind dann übrigens die Einsteller im Game da. Falls Du Dich das mal gefragt hast, was die da machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie soll ich sagen, vielleicht würde man sagen "es lohn sich nicht da der Prozessor die Graka ausbremst." Ich spiele meine Games auf einen 42" LCD Fernseher mit einer Auflösung von 720p.
 
Na dann ziehen wir das Pferd von der anderen Seite auf:

Beobachte Dich und Deine Software beim zocken. Mach das OSD vom Afterburner auf, schiel beim zocken drauf.

a) Die Graka ist immer über 90% ausgelastet: Eine stärkere Graka lohnt sich, egal welche, ist doch völlig egal ob Du später im CPU-Limit hängst, im Moment hängst Du im Graka-Limit und die nächste neue CPU kommt bestimmt irgendwann. Warum einen Kopf um ungelegte Eier machen. Was Deine CPU nicht in Leistung umsetzen kann, kannst Du dazu benutzen die Graka kühl und leise zu halten, oder mehr Bildqualität zu zaubern.
b) Du lastest Deine jetztige Graka sowieso nie 90% aus: Du hängst jetzt schon im CPU-Limit, warum kaufst Du Dir keine neue CPU?
 
Wart vllt noch die normale 660er ab, soll wohl am 12.9 kommen, die wäre zumindest billiger und passender.
Alternative wäre auch die 7870.
 
720p ist nun wirklich nicht viel, eine 660ti halte ich da für viel zu fett. Mehr als etwas, was zwei Nummern kleiner ist, würde ich nicht mit dem Prozzi kombinieren. Etwa eine 6850 oder so. Mehr RAM kannst du auch gleich mitbestellen :)
 
hi & welcome @ CB !

bei soft A (gpu-limitierend) gibt's nen dicken boost ... bei soft B (CPU) gleichbleibend aber mit höherer BQ = Bildqualität.
ein "bremsen" ansich gibt es nicht ... eher, die graka *könnte* mehr leisten mit einer schnelleren CPU,
dass allerdings von deiner Software abhängig ist ... sprich, ist diese eher cpu oder gpu-limitierend oder beides. ;-)

edit: sicher @ 720p ? ... die glotze muß ja damals *ein vermögen* gekostet haben. ^^
 
Lohnt sich aber ich würde dann auch die CPU austauschen.
 
grds. wirst du natürlich einen Unterschied feststellen - (mal diese flash-spielchen ausgenommen)
 
Danke euch allen,

gut dann werde ich mal versuchen mit Hilfe der [FAQ] ein neues System zusammen zu basteln.

Noch ne Frage dazu, für aktuelle Games mit einer max. Auflösung von 1080P sollte doch eine nvidia gtx 660 ti mit einem Intel I5 ausreichen oder??
 
das kommt auf deine ansprüche an ... ich würde sagen ... DICKE !
leistungsschwächere graka's als auch prozis können user B auch noch glücklich stimmen. ;-)
 
Zurück
Oben