lohnt der Kauf von dem Kit noch?

@ Paladin72
MountWalker schrieb:
...
Nachtrag:
Eventuell bedeutet "ECC" aufgelistet eben ganz einfach auch, dass, wenn man eine CPU mit ECC-Support da reinsteckt, der ECC-RAM auch als ECC-RAM genutzt werden kann. Ist dir sowaseventuell schonmal in den Sinn gekommen?
Das von dir verlinkte Mainboard unterstützt keine Opteron-Prozessoren. ECC-Unterstützung gab es damals bei AMD ausschließlich bei Opteron-Prozessoren. Wenn die Plattform also kein ECC unterstützt, kann das Mianboard dann ECC unterstützen? Was bedeutet das? Unbuffered ECC Speicher läuft nur ohne ECC-Funktion - das heißt aber nicht, dass er nicht als Non-ECC funktionieren würde. :p

P.S.
Das Thema wird ja auch selten relevant. ECC-Speicher hat 1/9 mehr Speicherbits bei gleicher Kapazität und ist deshalb im Regelfall deutlich teurer und somit unattraktiv für Leute, die die ECC-Funktion dann eh nicht nutzen.

P.P.S.
Und wie gesagt, dass ECC keine Inkompatibilität hervorruft, bedeutet nicht automatisch, dass der Speicher feherfrei mit Board XY funktioniert, weil Modultypen immer mal inkompatibel mit einem bestimmten Board sein können. Manche Boards sind da schlechter als andere. Ich hatte mal ein P45-Board, bei dem ich nach fünf Standard-DDR2-800-NonECC Modulmodellen von Patriot, Micron, Crucial, Kingtson und Corsair aufgegeben habe, Module zu suchen, mit denen das Board stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich doch auch. Wenn es keine Möglichkeit zum testen gibt - davon ging ich nämlich aus - dann wäre es mehr als fahrlässig dem TE eine Kaufempfehlung auszusprechen. Wenn er testen kann/darf - nur zu. Mehr als nicht zu funktionieren kann der RAM ja nicht..

Was Deine Interpretation "läuft dann eben ohne ECC-Funktion" anbetrifft: Der kann ich immer noch nicht zustimmen. Ich bin der Meinung daß der Rechner mit ECC-RAM nicht starten wird. Aber da kann uns der TE ja nach erfolgtem Test ja aufklären.

Klugscheisser-P.S.: ECC-RAM hat nur 1/8 mehr Speicherbits...:freak:

Kingston Technology Support FAQ schrieb:
[...] In einigen Fällen können sie ungepufferten ECC-Speicher in einem Computer verwenden, der ungepufferten Speicher aufnimmt, doch keine ECC-Funktionalität hat. Er wird dann jedoch diese Funktion des Speichers nicht verwenden.
FAQ: KTM-012711-GEN-03
[...]
Kingston Technology Support FAQ

Zurück
Oben