Lohnt die Aufrüstung schon?

Manni78

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal,

da ich mich seit ein paar Jahren schon mit meinem Rechner gut amüsiere, wollte ich mal schauen ob eine neuanschaffung im moment sinnvoll ist.

Spiele hauptsächlich i.M. mehr in Richtung entspannte Strategiespiele (Crusader Kings 2, Tropico) und weniger die schnellen Shooter (man wird halt älter :heuldoch: )

Die einzige Änderung welche ich zur Ursprungskonfig gemacht habe ist eine neue Grafikkarte vor 2 Jahren, ansonsten alles noch wie damals zusammengestellt (danke noch mal für die Hilfe).

Jetzt mal die Frage an die Experten:
Lohnt es sich 700€ in die Hand zu nehmen und mal was neues aufzusätzen oder lieber nur mal ne schnelle SSD nachrüsten und glücklich sein?

Danke und guten Rutsch
Manni

Derzeitige Konfig:

HDD: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
GK: Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5
CPU: AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
MB: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ v2.0
RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
Netzteil: 500watt Enermax
Auflösung Monitor: 1680x1050
 
Alles noch ausreichend !
Bei deinem Profil reicht eine SSD vollkommen als Upgrade .
Z.B. eine 256 GB Systemplatte MX 100 oder eine 840 Evo .

Die vorhandene HDD wird als Datengrab degradiert und alles ist auf höhe der Zeit.

Wenn du noch nie eine SSD benutzt hast, wird dich diese in neue Regionen katapultieren :D
 
"Lohnt sich" kannst nur du selber definieren. Was genau stört dich denn?

Eine SSD würde deinen Systemstart und das Arbeiten extrem beschleunigen. In Spielen hast du in dem meisten Fällen nur kürzere Ladezeiten, wirklich fps bringt ne SSD nur selten.
Prozessoren gibt es welche, gegen die deiner wie ein billiger Taschenrechner aussieht, aber die Frage ist halt: Brauchst du mehr Leistung? Wenn du an sich zufrieden bist, würde ich nicht aufrüsten, ansonsten kann man da schon was machen.
Die Grafikkarte lohnt glaube nicht, da du in 1680x1050 spielst, ist die HD 7850 vermutlich ausreichend. Das kannst aber auch nur du beurteilen.


Also kurzum: "Es lohnt sich" ist bei jedem anders. Das kannst nur du wissen. Auch kannst nur du wissen, was bei dir limitiert. Die CPU, die GPU oder doch die Festplatte? Oder bist du sogar zufrieden und sehnst dich nur nach einer Neuerung? Beschreibe doch mal, was dich stört und wie dabei die Auslastung der GPU (MSI Afterburner) und der CPU (Windows Task Manager) sind, dann kann dir auch weitergeholfen werden :)
 
Wenn das Geld weg muss dann kannste was neues Kaufen.
SSD kann man sich holen und schauen ob es an neue Leistung reicht.
Sonst muss ein neuer Prozessor her

oder die gesparten 500 EUR für den Urlaub nutzen ;)
 
Ich hätte schon längst ein neues System angeschafft, weil mit die CPU besonders bei Strategiespielen wie Rome II viel zu langsam wäre. Ob sich das für dich lohnt, kannst aber nur du wissen. Ich würde dir mal vorschlagen via OSD die Systemauslastung im Spiel zu beobachten (HWiNFO und MSI Afterburner).
 
Ich würde auch etwas denn Rechner Aufpimpen für mehr Rechen Power.
So ein Aufrüstkid mit ein neues Mainbord was auch schon M.2 SSD kann , CPU und 8GB RAM Speicher. Kosten um 350 bis 380€ für Intel i5 -4590 oder AMD Set FX-8350 Cpu. Dazu einen Fixen M.2 SSD 120GB Riegel von Kingston oder Crucial Rund 75€.

Zusammen also Rund 450€ und alles im PC Gehäuse rein mit deiner Grafikkarte und Festplatte und gut ist.
 
4. CPU Kern freischalten, und die CPU übertakten sofern der Kühler gut genug ist.
 
Was spielst du denn sonst noch so?

Die meisten Strategiespiele haben nicht so hohe Vorraussetzungen wie andere Spiele, aber wenn z.B. auch Dragon Age Inquisition mal auf dem Programm steht könnte sich ein CPU-Upgrade lohnen.

Eine SSD kann ich dir definitiv empfehlen.
Mein Vater spielt selber an einem älteren PC (Phenom II X3 720BE und nvidia 9800GT) und er hat selber eine Vorliebe für Strategiespiele. Für Titel wie Panzers, Blitzkrieg und ähnliche Titel reicht das locker.
 
Zurück
Oben