Lohnt dieser PC?

Klar ist der FAQ-pc gut, nur fände ich das jz auch nicht schlimm, bei diesem pc jetzt vielleicht 20 fps einzubüßen, und mir dann später(einige jahre), wenn nötig, neue CPU und potentiell nötiges MoBo zu holen
Ergänzung ()

Sorry wenn das zum zweiten mal kommt, denn mein Handy ist Grad abgeschmiert...

Klar ist der FAQ-pc Top, jedoch würde ich gern wissen ob dieser auch klar geht...

Ich schlisse mich micha mal an, wenns eine AMD-CPU sein soll dann ist wohl der FX-6300 derzeit noch die beste P/L Wahl.
Und wenn du bis jetzt mit dem doch schon betagten System austgekommen bist ist auch ein aktueller FX-AMD ein Riesenupdate nach vorne.

CPU: Intel Core i5 3570K http://geizhals.at/761856
MB: ASRock Z77 Pro3 http://geizhals.at/756265
RAM: Corsair Vengeance 8 Gb Kit DDR3 1600MHz http://geizhals.at/652381
Grafik: Biste mit der HD 7970 sicher super bediehnt, ich werde mir nun auch diese kaufen, allerdings von einem Händler der das AMD Never Settle Bundle anbietet! und Vermutlich wird's die MSI Lightning Edition, ist aber Geschmackssache!

Auch wenn du nicht Übertaktes, hast du als BackUp zumindest die HD 4000 Grafik integriert, welche auch relativ schnell ist (auch wenn die AMD IGP in den FM2 Sockel CPU's um einiges schneller ist)

Ich habe für einen Freud diese Kombi zusammengestellt, inkl. Samsung 830SSD, absolute WAHNSINNSGESCHWINDIGKEIT!

Mit AMD kann man momentan leider nur die Wohnung heizen, auch wenn die neue Gen. massiv bei der IPC aufgeholt. Trotzdem ist Intel immer noch schneller und hat die hälfte Stromverbrauch!

Bei kein AMD oder Intel Fanboy, ich hatte in meiner PC-History AMD's und Intel's, je nach dem was gerade schneller bzw. das bessere P/L-Verhältnis hatte! Zudem denke ich ist es bei der CPU egal was draufsteht, haupsache Leistung und Stromverbrauch passen!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ein Sprung nach vorn...

Ok bringt der 6300 halbwegs gute Performance für geringeren Verbrauch?

Also der AMD verbraucht doppelt soviel Strom (gegenüber i7-3770k) und ist teilweise langsamer als ein i3 der 2ten Generation.
Da wäre ein i5-System aus der FAQ günstiger, stromsparender, leistungsfähiger und bedingt durch die geringere Verlustleistung, leiser.

sasdensas schrieb:
Also der AMD verbraucht doppelt soviel Strom (gegenüber i7-3770k) und ist teilweise langsamer als ein i3 der 2ten Generation.
Und bei Games die nur 2 Kerne belasten schluckt der FX natürlich immernoch soviel. :freaky:

Rechne mal den Mehrverbrauch des FX gegenüber einem i3 bei einem Rendervorgang aus. Er mag vielleicht eine mehr als doppelt so hohe Leistungsaufnahme haben, dafür rendert er auch mehr als doppelt soviel Frames.

Anhänge

• fghfdghfdhg.jpg
    fghfdghfdhg.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 133
Ich glaub man kann ein Fazit ziehen: Intel ist von p/l, Performance und Verbrauch die bessere Wahl, jedoch wenn (wie mir) der Verbrauch egal ist, kann man zu den etwas schwächeren und hungrigeren AMDs greifen....

Demzufolge wäre dieser pc machbar und nicht ne totale Katastrophe...

Netzteil kann ruhig ne nummer kleiner. 480W sollten für das System aus dem 1. Post reichen.

Glaub mit nem 630er wäre ich noch gut im Verbrauch, und hätte noch so 70 Watt über... (ist mir klar, dass das keine Fachsprache ist ;P )

das System mit dem FX 8350 wird unter vollast(CPU) irgendwo um die 200W verbrauchen.
im idle, der wohl bei den meisten der wichtigste stromverbrauchspunkt ist, frisst er genausoviel wie die Intel-CPU´s.
unter vollast, die man ja nur ab und an mal erreicht liegt er dann mal 60W über dem FX-6300 und ca. 100W über einem i5-3570.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

also im Endeffekt wirst du kaum mehr verbrauchen als mit einem intelsystem. es sei denn, du lässt ihn 24h und 7T/W unter vollast laufen.
aber das erreicht hier wohl niemand.
ich habe um das zu kompensieren meine 11W energiesparlampe durch eine 6W LED-leuchte ersetzt :D
passt!

Nein, ich werde natürlich keinen 24/7 Betrieb machen ;)

Also ziehen wir mal ein Fazit: der pc würde so gehen, nur ein etwas kleineres Netzteil wäre angebracht...

ja, ab nem guten 400W-netzteil bist du gut aufgestellt.
das 600W-teil welches ich verbaut habe ist schon reichlich überdimensioniert.
mehr als 300W brauchte es beim zocken noch nie bereitstellen.

Zurück
Oben