Lohnt ein AM3-MB?

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hi, Community,

Umstellung von E8500 auf Phenom II X6 1055T.
Hier muß nun ein neues Bord her. Bei AM2+ kann ich meinen RAM von 8 GB weiterverwenden - macht mindestens 220 € aus...-

Bei AM3 wird`s eben um das obige teurer. Gut, ist ein neueres MB mit neuerem Chipsatz, SATA3 und USB3; das war`s dann aber auch schon.

Aber: Gibt es noch weitere Einbußen bei einem AM2+ System? OS ist Win7 / 64.
Den RAM, den ich einspare an €`s, kann ich gut verwenden für ein Update von Graka 8600GS auf eine 5770.

Keine Spiele, aber Videoediting.

Wie würdet Ihr es handhaben?

Gruß Günter

Die 8GB DDR2 weiterverwenden und als Mainboard ein Gigabyte 770-UD3 verwenden.
Zum Video Editing brauchst du keine so schnelle Grafikkarte, eine Sapphire 5670 würde gaaanz locker reichen.
Wahrscheinlich würde sogar eine Onboard GPU wie die ATI 4250 reichen.

Ein AM3 System wäre nur um wenige % schneller.
Welche DDR2 Module hast du?

Warum glaubst du eine derart schnelle Grafikkarte zu brauchen?

Es kommt auf dein Nutzerprofil an. Rüstest du oft auf? Kaufst du einen PC immer neu?

AM3 wird sehr wahrscheinlich mit Bulldozer kompatibel sein (also bis zu 8 Kerne, die bestimmt auch deutlich effizienter sind).
Also wird sich der Mehrpreis für den RAM doppelt und dreifach relativieren, wenn du dir am Ende ein komplett neues Mobo samt dann wirklich DDR3 sparst!

Und für 8GB DDR2 solltest du auch recht gute Preise erzielen können! So würden dich nach Verkauf 8 GB sicher "nur" noch 100€ kosten (4GB/100€ und für 8GB DDR2 sicher 80-100€ Erlös)

Ist eine Glaubensfrage. Aber am Ende kommst du sowieso nicht drum herum den RAM in den Wind zu schießen und zur Zeit ist er wenigstens was wert. Ich denke mit AM3 könntest du die Lebensdauer deines Systems deutlich verlängern.

Wenn du die 8GB ddr2 verkaufst kannst du dir den ddr3 ram vielleicht auch finanzieren..

So wie die DDR2 Preise im Keller waren wirst dir durch den Weiterverkauf deiner Module nur einen Bruchteil des neuen Speichers finanzieren koennen. Das steht fest. Wenn du die 8GB wirklich brauchst, wuerde ich an deiner Stelle wirklich warten und tatsaechlich kein AM3 Board kaufen. Hab' bereits mehrere Systeme auf am2+ aufgebaut und es gab nie Probleme. Dazu wurde Corsair XMS3 Speicher verwendet (2x2GB). Auch OC- Potential war vorhanden.

Der Bulldozer wird leistungsmaeßig den akutellen 6 Kerner ziemlich in die Schranken weisen, daher kannst besser warten mit dem Ramkauf. Bis dahin sollte die Ram Preise weiter sinken und neue Boards vorgestellt werden. Bzw alte billiger werden.

...-danke erst mal für die Meinungen.
Aus denen lese ich tendenziell, ein A2+ Bord zu nehmen, und den DDR2 RAM weiter einzusetzen, und später, wenn der Bulldozer aktuell wird, alles neu zu machen.
Das "alles neu" hängt natürlich dann auch von meiner Zufriedenheit mit den 6 Kernen ab, wie sich die AVCHD`s in Echtzeit bearbeiten lassen. Das geht mit dem E8500 und OC auf 2x 3,8 GHz schon recht beachtlich bis gut, aber eben noch nicht ausgezeichnet.
Zu Euren Fragen:
- die DDR2 Module: Geil D2 4 GB 1066 - 555 Plus K2; 2 Pärchen, hatten 156,80 € gekostet.
- warum eine derart schnelle Grafikkarte? Wegen CUDA / AMD-Stream. Ich gehe davon aus, daß in Zukunft Video-Schnittprogramme kommen, die das mehr und mehr beherrschen; einige tun das ja schon.
Weiter: Um am 2. Monitor das Vorschaufenster für Übergänge, Blenden, Bild in Bild Effekte usw. in Echtzeit und HD zu verwenden, wird eine onboard-Grafik nicht reichen...-?

Ich denke mit AM3 könntest du die Lebensdauer deines Systems deutlich verlängern.
...-das ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen! Aber:
Die Prozessoren sollen auf der Plattform mit dem Codenamen "Scorpio" arbeiten und einen modifizierten AM3-Sockel beanspruchen.
...-beim "Bulldozer" ist von einem modifiziertem AM3-Sockel die Rede.
Das heißt: Ein AM3 Bord wäre zum jetzigen Zeitpunkt vertanes Geld. Oder?

Noch etwas zum A2+ Bord, da habe ich das in Erfahrung gebracht: "Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Mein Verständnis geht nicht so weit, um damit etwas anfangen zu können ?
Was hat das für mich für Auswirkungen?

Ich freue mich auf weitere Gedankengänge.

MfG Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die AM2+ Variante mit altem Speicher bevorzugen.

Das Argument, der Bulldozer paßt auch in AM3 Boards, du kannst den neu gekauften Speicher weiter verwenden, halte ich für wenig überzeugend.
1) Wird sich diese "Vorhersage" der Sockelkompatibilität (mehr isses derzeit nicht!) in 6-12 Monaten bewahrheiten?
2) Stellt der Mainboardhersteller ein passenden BIOS zur Verfügung? (oder verkauft der lieber neue Boards)
3) Sind alle CPU Features und die volle Leistung auch auf alten Boards nutzbar?
4) halbieren sich die Speicherpreise bis dahin?
5) Was kostet so'n Bulldozer überhaupt, erreicht er wirklich angemessene Mehrleistung, ist nicht der X6 1055T schon mehr als schnell genug für die nächsten 3 Jahre???

Es steht hätte / könnte / sollte gegen jetzt sinnvoll nutzbare Leistung zum akzeptablen Preis.

Bei echter Videobearbeitung stehen neben der CPU eben auch die Speicheranbindung und vor allem Menge und Geschwindigkeit der Massenspeicher im Vordergrund.
Daher statt DDR3 Upgrade vielleicht an eine kleine SSD für die Auslagerungsdatei / Zwischendaten des Videoprogramms denken.

Zur Anzeige von 2 Videoströmen sollte jede AMD Onboard-Grafik in der Lage sein, ich weiß allerdings nicht, ob die Datenkompression des AVCHD Bestandteil der GPU Videobeschleunigung ist.
Das ist zur Entscheidung jetzt auch nicht wichtig, wenn die Onboard GPU nicht beschleunigt, wird es auch eine externe Karte nicht tun, dann wird die CPU einfach mehr gefordert. Die hat genug Reserven, ob der Videoeditor mehr als 4 Kerne nutzt, glaube ich eh nicht.

Mein Vorschlag: 785G oder 880G Board kaufen, Aufpreis auf die grafiklose Variante sind 10-20€. Funktionieren wird es ersteinmal nicht schlechter als mit gesteckter Karte.
Wenn, ja wenn dann ein Programm die GPU Shader sinnvoll nutzen kann, wird eine DANN aktuelle Karte dazu gesteckt.

Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Das sind die Vorgaben von AMD zum CPU-internen Speichercontroller in Revision C2 - einfach ignorieren!
1) läuft es in den meisten Fällen doch mit 4 Riegeln
2) Haben praktisch alle aktuellen AMD CPUs Revision C3, die HexaCores Rev. E
3) können die RAMs im Fall der Fälle immer noch als DDR2-800 betrieben werden, Geschwindigkeitsverlust als CL5 fast 0 - als CL4 genau NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gibt noch gar kein AM2+ Board mit 880G, wäre technisch allerdings kein Problem.

Vielleicht kommt Asrock nochmal mit sowas raus ;), ansonsten tut's der 785G genauso.

@ Sunnyvale,

danke Dir, daß Du Dir die Zeit nahmst, für Deinen obigen ausführlichen Rapport.
Abschließende Frage: Ein Q9550 kostet derzeit 233 €. Ist ein ordentlicher "Batzen" an Geld, aber, da ich den E8500 auf einem 775 betreibe, wäre das natürlich auch eine Lösung.
Dazu kommt, das Bord Gigabyte GA-EP45-DS3 kann mit den RAM`s voll erhalten bleiben, und ist keinesfalls schlechter als die X6 Variante mit neuem Bord. Das dann behalten, bis sich der "Bulldozer" etabliert hat.
Meinung?

Günter

Das ist deine persönliche Entscheidung ob Intel oder AMD... würde erstmal schauen ob du die 2 AMD Kerne mehr gebrauchen kannst bzgl. Software und danach entscheiden...

Zum Thema Vollbestückung... nutze auch 8GB Ram und kann den auf meinem DFI AM2+ Board auch mit 1066Mhz fahren, brauchen dann aber schon 0,23V mehr Spannung, das geht sogar, wenn ich den NB Takt von 1800Mhz (PII X4 940) auf 2,4 Ghz hochstelle... empfehle ich dir dann auch bei Speicherintensiven Anwendungen, doch muss man sich hier besonders behutsam ans Maximum herantasten... wurde bei mir öfter instabil, ohne das man es sofort merkt... musste etwas mit der NB VID rumtesten bis es stabil wurde...

Zur OnboardGraka, hab derzeit keine auf dem Board, würde aber ab jetzt grundsätzlich eine mitkaufen um im Fehlerfall meiner dedizierten Grafikfkarte eine Ersatzlösung zu haben...

Bei Videoediting / Schnitt etc bringt eine dedizierte Grafikkarte keine vorteile.

Nur mal so als Hinweis.
Ich verwende selbst ein AM2+ Board mit Phenom x2 / x4 550 und DDR2 Speicher.
Keine Probleme mit Win 7

AVCHD`s in Echtzeit bearbeiten
Das machste nicht mit einem PhenomII x2 - ein hoch getakteter PhenomII x4 dürfte ausreichen. Lediglich Programme, die in Vorschauqualität editieren lassen und hinterher (anhand der Schnittmarken) die echten Rohdaten schneiden, dürften damit benutzbar sein.

Zur Entscheidung PhenomII x6 oder Intel Quad 9550 kann ich keine knackige Antwort geben.
Beides schnelle Prozessoren, pro Kern recht nah beieinander - der PhenomII hat einfach 2 Kerne mehr, die allerdings nur in angepaßten Programmen (>4 Threads) zum Tragen kommen.

Nimmt man den PhenomII, sind 180€ + 100€ fürs Mainboard zu löhnen, gegenüber der Intel-Lösung genau 50€ mehr für 2 zusätzliche Kerne.
Aufrüstungstechnisch sind beides Einbahnstraßen, da keine schnellere CPU mehr für den Sockel kommen wird.

@ Günter 1
Wie lange willst du den PC nicht aufrüsten/ersetzen?

Hallo, Community,

ich hätte nicht geglaubt, daß eine Entscheidung so schwer wird...-

...-hier wird ersichtlich, daß z.B. bei MPEG2 to H.264/AVC der 6-Kerner, wie erwartet, 2,36 x schneller ist, als mein E8500 und 1,43 x schneller, als der Q9550.
Das ist nun aber auch alles. Denn in vielen Anwendungen ist der C2D, wenn nicht überlegen, dann mindestens fast gleichwertig. Das hätte ich nicht vermutet.Da das Handling mit unseren lieben Maschinen nicht nur aus Videoediting besteht, relativiert sich die Notwendigkeit einer Aufrüstung ...-?

Wie lange willst du den PC nicht aufrüsten/ersetzen?
...-wollte den Q9550 so lange einsetzen, bis sich der Bulldozer und seine MB`s fest etabliert haben.

Lediglich Programme, die in Vorschauqualität editieren lassen und hinterher (anhand der Schnittmarken) die echten Rohdaten schneiden, dürften damit benutzbar sein.
...-arbeite mit EDIUS 5.xx

Günter

Zurück
Oben