Lohnt ein I7 9700k?

Nurderfce

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ist der i7 9700k eurer Meinung nach die bessere Wahl fürs reine gaming im Gegensatz zu einem i5 9400f? Sprich ist ein Mehrwert gegeben gegenüber dem i5?

:freak: Restliche Komponenten inkl. Bildschirmauflösung und gespielte Games bitte -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
für Minecraft reicht er.

Glaskugel verliehen, deshalb wird dir keiner helfen können wenn du nicht verrätst für was du ihn verwendest

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Michael NRW und immortuos
Ja, definitiv: Mehr Kerne, höherer Basistakt, höherer Turbotakt, mehr Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf und Vollkorn
Der 9700k hat mehr Kerne + einen höheren Takt, aber kostet auch doppelt so viel

Ein Ryzen 5 3600 ist nur ein paar Prozent schwächer, kostet aber gerade mal die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Asghan, Otsy und eine weitere Person
Diese Fülle an Informationen ist mal wieder gigantisch...

Besser für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab ein b360-plus gaming Board, 16GB Ddr4 2666mhz Arbeitsspeicher, eine rtx 2070 und halt den i5 9400f. Der PC wird nur zum spielen verwendet. Normal spiel ich mit Auflösungen von 1920 x 1080. Ich möchte längerfristig was von der CPU haben und nich beim nächsten AAA Game schon wieder wechseln müssen

Ja, der i7 9700k ist besser als der i5!

Bei besagter Auflösung hat der i5 9400f in manchen Spielen mit Ultra Settings Probleme auf min. 60fps konstant zu kommen. Deswegen wollte ich wissen ob ich mit dem i7 9700k mehr konstante reinbringen kann und damit Zukunfts sicherer bin

Nurderfce schrieb:
Bei besagter Auflösung hat der i5 9400f in manchen Spielen mit Ultra Settings auf min. 60fps konstant zu kommen. Deswegen wollte ich wissen ob ich mit dem i7 9700k mehr konstante reinbringen kann und damit Zukunfts sicherer bin
Natürlich tust du das. Die Frage ist nur ob es dir wert ist. Den schnellsten Unterbau hast ja ansonsten auch nicht.
OC Spielraum ist ja auch nicht gegeben

beim restlichen Setup bremst der i5 hier momentan nur geringfügig bis gar nicht, mMn.
Allein die CPU aufrüsten würde ich hier nicht.

Nein ich übertakte nicht, da das von mir verwendete Mainboard das auch glaub ich gar nicht zulässt. Ich zock momentan A Plague Tale, Wolfenstein Youngblood usw also schon ziemlich aktuelle Spiele. Ich muss nich auf biegen und brechen was kaufen und bin auch kein Highend PC Bastler mir genügt konstantes spielen in FullHD völlig

Jetzt sag nicht dein System kann nicht Youngblood gut darstellen? Würde nichts machen am Rechner...

immer, nur nicht für amd fanboys und bei knapper pape.

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf
Wenn du ne K CPU kaufst, kannst du dein Brett auch erneuern, wenn du sie clocken willst - das ist dir hoffentlich klar. Man muss ja nicht immer bis an die Kotzgrenze clocken, aber wenn ich nicht bisschen rumspielen will, brauche ich auch kein K-CPU.

Zurück
Oben