Lohnt ein i7 CPU für die GTX 660M?

puffisworld schrieb:
Man wird aber NIE eine i7-CPU für 100 Euro bekommen. ;) Irgendwann gehören sie zu den CPU, die für 500 Euro bei eBay gehandelt werden.

Das sehe ich genau so.
Denn auf die Idee mit dem Austauschen kommen nämlich sehr viele, die einen "schwachen" Prozessor haben.
Die Nachfrage wird wesentlich höher sein als das Angebot. Deshalb werden sich auch die Gebrauchtpreise nah am Neupreis orientieren.
Gibt es die CPU nicht mehr Neu, in etwa 3 J., dann werden die Preise für gebrauchte CPUs steigen.

500 Euro sehe ich allerdings nicht, eher so 200-250 Euro.

Picard87 schrieb:
(zunächstmal muss man sagen, dass ein Gaming Laptop für 1000€ absoluter Schwachsinn ist, aber gut, darum geht es ja nicht.)

Da es ein Gaming Laptop wird, sollte in erster Linie in die Graka und den Prozessor investiert werden. Die GTX660M ist eigtl unterste Grenze, um von einem halbwegs ordentlichen Gaming-Lappi zu sprechen. Die 100€ Aufpreis für den i7 als Quad lohnen sich. 8GB RAM sollten es heute schon sein, v.a. bei den RAM Preisen. SSD ist nett, aber bringt keine fps, also kannst du das am ehesten weglassen oder eben mehr als 1000€ investieren.

Was heißt "Gaming-Laptop". Bezeichnungen sind halt Definitionssache, der PC wird für alles genutzt werden was halt so anfällt, da ich keinen Desktop PC habe. Habe auch nie gesagt dass es ein Gaming-Laptop werden soll ;). Mehr Allround-Laptop mit Gaming-Möglichkeit. "Gaming" insofern als dass ich gerne ab und zu spiele, und dass eben dahingehend optimieren möchte, in Anbetracht der mir verfügbaren Mitteln.

Sorry, aber ein Laptop mit einer GTX660M ist ein Gaming Laptop. Außerdem opferst du zugunsten der Graka so gut wie alle Vorteile, die ein Laptop haben kann: guter Verabreitung, leise, stromsparend, lange Akkulaufzeit, leicht - all das ist der MSI nämlich mit so einer Graka und nem 45W Prozzi nicht.
Wobei du aber tatsächlich nie gesagt hast, dass es ein Gaming Laptop werden soll :) aber hier werden wir uns nicht einig werden, wollte nur darauf hinweisen, dass die Leistung, die für 1000€ im Notebook bekommst nur max. 1/3 der Performance entspricht, die ein 1000€ Desktop liefern würde.

Picard87 schrieb:
Sorry, aber ein Laptop mit einer GTX660M ist ein Gaming Laptop. Außerdem opferst du zugunsten der Graka so gut wie alle Vorteile, die ein Laptop haben kann: guter Verabreitung, leise, stromsparend, lange Akkulaufzeit, leicht - all das ist der MSI nämlich mit so einer Graka und nem 45W Prozzi nicht.
Wobei du aber tatsächlich nie gesagt hast, dass es ein Gaming Laptop werden soll :) aber hier werden wir uns nicht einig werden, wollte nur darauf hinweisen, dass die Leistung, die für 1000€ im Notebook bekommst nur max. 1/3 der Performance entspricht, die ein 1000€ Desktop liefern würde.

Ist die Verarbeitung des MSI wirklich so schlecht? Habe in Testberichten eigtl nur gutes gelesen.

Und ja du hast natürlich Recht dass ein Desktop PC immer wesentlich leistungsstärker ist ^^, mir geht es auch nicht sooo um die Mobilität (bezüglich Gewicht und Akkulaufzeit). Nur für die Bib ab und zu (da hab ich Strom), und vor allem auch daheim mal auf dem Bett/Sofa den Laptop benutzen (das ist für mich absolut unverzichtbar, deswegen kein Desktop).

ich sage nicht, dass der Laptop beim ersten Mal hochheben auseinander fällt oder so, aber wenn du dir für 1000€ ein Thinkpad oder ein HP Elitebook kaufst, dann weist du erst, was gute Verarbeitung wirklich ist. Du investierst hier eben in GRaka und Prozzi, was ok ist, aber wenn das Ding halt mal in der Straßenbahn oder im Bus nen Schlag im Rucksack bekommt, unsanft in das Schließfach gepackt wird etc. ist schneller was kaputt als bei nem TP oder Elitebook. Zudem solltest du im Sinne deiner Studienkollegen schauen, dass der Lüfter einigermaßen leise ist.

du kannst dich hier mal einlesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/15-gaming-notebook-800eur.1161146/

hab mich auch erstmal fürs MSI GE60 entschieden und schon bestellt gehabt,
aber dann wurde mir das Lenovo Y580 empfohlen und ist wesentlich kühler bei vollast was wichtig zum spielen ist.

auch ist die verarbeitung bei 84 oder 85% laut notebookcheck während das MSI nur 75% hat.
klar .. ich hab auch nur gutes über das MSI gelesen aber das Lenovo übertrifft es noch ein wenig mehr ~

und das MSI ist mit dem i7 zum teil garnicht verfügbar und hat lieferengpässe.

Zuletzt bearbeitet:
bastele schrieb:
Das Lenovo ist sicherlich eine Überlegung wert, hat halt leider keine SSD-Festplatte. Aber Lenovo ist ja bekannt dafür dass die Teile fast unzerstörbar sind.

Das bezieht sich aber auch nur auf der Geräte aus den Business Serien.
Bei den billigen kocht lenovo auch nur mit Wasser.

Zurück
Oben