Lohnt ein MCE Bios für einen Intel Xeon E3-1231 v3

esox-

Ensign
Hallo,

wie der Titel schon sagt, stehe ich vor der Frage ob sich ein Aufpreis von 40€ für ein MCE Bios lohnt.

Ich habe mir die Konfiguration bei 2 Shops konfigurieren lassen.

1. Shop) Alles kostet 380 €, ich muss es selber zusammenbauen und einstellen

2. Shop) alles kostet 420 €, es ist eine MCE Bios installiert, es wird vormontiert geliefert und es wurde getestet und eingestellt.

Das zusammenbauen sollte kein Problem für mich sein.

Jetzt die Frage lohnen die 40€ Aufpreis dafür?

Grüße

PS: Hoffe es ist der richtige Bereich.

Was ist ein MCE BIOS?

Bei MCE fällt mir nur "Media Center Edition" von Windows XP ein.
Als spezielles BIOS kenne ich nur GOP UEFI BIOS damit Windows 8 Fast Boot funktioniert.

Lohnt sich dieses "MCE-BIOS" für dich? Brauchst du es unbedingt für deine Anwendungen/Hardware?
Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst, nimm es... wenn nicht, lass es.

PS: ich hab absolut KEINE Ahnung was ein MCE-BIOS sein soll :D

Grüße

Es handelt sich hierbei um Multicore-Enhancement was einem ermöglicht jeden Kern / Thread auf dem vollen Turbotakt laufen zu lassen.

Welcher Halsabschneider Shop verlangt 40€ für sowas? Das kannste eigentlich mit fast jedem Standard BIOS machen. Wenn du ein Z Board nimmst auf jedenfall und das kostet weniger als 40€ aufpreis

Ein gemoddetes Bios kann man sich doch auch selbst drauf machen

Biggunkief schrieb:
Welcher Halsabschneider Shop verlangt 40€ für sowas? Das kannste eigentlich mit fast jedem Standard BIOS machen. Wenn du ein Z Board nimmst auf jedenfall und das kostet weniger als 40€ aufpreis

Es sind keine 40€ nur für das Bios, sondern die Komponenten im allgemeinen sind dort teuerer, es wird vormontiert und getestet und halt ein MCE Bios eingestellt.

wird man die paar MHZ mehr merken? Ja bei sowas bin ich immer etwas vorsichtig :)

Also ich hab mir das auf meinem Gigabyte H87-HD3 Board mit einem Xeon 1230v3 selbst eingestellt. Brauchst zwar ne bestimmte Bios-Version, ist damit aber recht simpel. Ich würde mir die 40 Euronen dafür sparen und es selbst versuchen.

40€ für den Service ist nicht günstig aber geht okay, gerade wenn du dir dadurch auch den Ärger mit DoA Teilen sparen kannst weil es ja schon in Betrieb genommen und getestet wurde. Der Typ der das macht sitzt da mit auspacken, aufbauen, updaten, testen, einpacken ja auch sicher 30min dran.

Allerdings stellt sich die Frage um du mit den 40€ an anderer Stelle mehr Mehrleistung rausholen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MCE, welches du ja wie du jetzt weißt auch selber einstellen kannst bekommst du eine um 200MHz schnellere CPU. Das sind so ca. 5% CPU Mehrleistung. Normalerweise kann der Xeon alle 4 Cores mit 3.6GHz nutzen, mit MCE eben mit 3.8GHz.

h00bi schrieb:
40€ für den Service ist nicht günstig aber geht okay, gerade wenn du dir dadurch auch den Ärger mit DoA Teilen sparen kannst weil es ja schon in Betrieb genommen und getestet wurde. Der Typ der das macht sitzt da mit auspacken, aufbauen, updaten, testen, einpacken ja auch sicher 30min dran.

Allerdings stellt sich die Frage um du mit den 40€ an anderer Stelle mehr Mehrleistung rausholen könntest.

Für die 40€ mehr könnte ich auch einen i7 4790 Non K nehmen :)

...also, eine optimale BIOS Einstellung und Stresstest mit Prime95, LinX AVX usw. dauert wenn man es richtig macht mehr als nur 30 min. ;-)

Auch keine Grauimporte vertreibt und Steuern hier in Deutschland entrichtet !

Und so einfach bekommt man für Gigabyte/ASRock H97/Z97 kein MCE BIOS, aber egal, Geiz-i-G lol

Werde mir wohl ein "BIOS" bei J. Z. kaufen und es dann selber einrichten :)

h00bi schrieb:
Dann nimm doch den i7 und mach die MCE Geschichte selbst :D
...geht leider nicht bei einer non-K, nur bei einer K ;-)

BIOS gibt es leider einzeln nicht mehr. Doch mehr Arbeit als erwartet. Für ein paar Ocken ein BIOS verschickt und dann kommen zig Anfragen bzgl. Einstellungen und anderen Problemen, was nichts mit dem BIOS zu tun hat.

Fragt MF oder da wo die Klamotten her sind :-/

Kann man bei kein BIOS kaufen und dazu die Dienstleistung / Beratung bezahlen?

Ja und deswegen meine frage, ist es möglich diese Aufwandspauschale zu erhöhen und die "Beratungstätigkeit" damit abzudecken?

Zurück
Oben