lohnt ein Phenom II auf einem AM2 Board oder nur Performance-Bremse

A

alffrommars

Gast
hallo!
hat wer schon erfahrungen gemacht mit nem phenom 2 auf einem am2 board?
gibt es da starke performance einbußen oder sind die nur marginal?
es geht praktisch um den ht bus da er ja auf dem am2 board nur mit 1000mhz angesteuert wird.

das board wäre ein GigaByte GA-MA69GM-S2H was mit dem neusten bios update phemom 2 kompatibel ist. nich so wie mein "dämliches" board von msi mit nforce 5 chipsatz :(

also gibt es bei der verwendung nen großen performance unterschied zu nem am2+ board?

mfg
alffrommars

MSI ist sehr schlecht, was die aktualisierung ihren mb mit neuen bios betrifft. Musste ich auch eine schlechte erfahrung mit meinem bord machen.

Aber ich würde an deiner stelle zu einem neuem bord raten, allein schon wegen des HT-taktes und der besseren spannungsversorgung von aktuellen bords, wie viel würdest du den ausgeben wollen?

mfg

ca. 400€ aber dann für ein intel system mit q9400 ...

war ja auch nur so ne idee / frage zweckes erfahrungen.

180€ gegen 400€ is schon ne marke aber dann gibts eben was komplett neues.

Wieso den q9400?

Von der performence her ist er in den meisten fällen schlechter wie ein P II

Den ein 940 Black Edition, für 207€ ohne versand ist denk ich nicht zu verachten.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Ergönzung)
warum nicht ein 790GX-Board (z.B. Foxconn A7DA-S) für 70€ und den P2 940 BE für 207€, das macht zusammen 277€, das ist 123€ weniger als das INTEL-Sys....

Ich würde es vermutlich mit dem alten Board probieren, wenn der Support da ist. Ich denke zwar auch´, daß du ein paar Przent performance verlierst, nur andererseits, würde man zusätzlich auch ein neues Board kaufen, so hätte man ~ 50% mehr kosten, aber bestimmt keine 50% mehr Leistung - rein Preis/Leistungstechnisch wäre vermutlich der PII auf dem alten Board die günstigste Lösung, selbst wenn man evtl etwas Leistungspotential verschenkt. Neuses Board kann man notfalls auch noch nachrüsten, falls es wieder erwarten mit dem alten nicht so gut klappen sollte.

weil ich eigentlich nen ganzes stück übertakten wollte und das mit dem q9400 deutlich besser geht.
es soll so richtung fsb 500 gehen also 4 ghz, wenn es nur 3,5 werden wäre es auch nicht schlimm.
somit wäre der q9400 die bessere wahl was leistung angeht.

aber altes board + alter ram + neue cpu für ca. 200€ is ne alternative zu alles neu und 400€.

hab ich aber auch erst heute mitbekommen das auf meinem "alten" gigabyte board der neue phenom läuft.
wäre ein echter 4 kerner in 45nm und reizen würde mich das teil schon. der 920 wird sicher auch auf 3,2 ghz laufen ...

is eben alles nich so einfach^^

edit:
so war es ja eigentlich angedacht mit dem intel system klick
was mich aber eigentlich stört ist die onboardgrafik bei den am2+ boards ...

und warum das is bei foxconn so billig wo andere boards mit dem chipsatz 100 - 120€ kosten? da wird doch an den bauteilen gespart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
was mich aber eigentlich stört ist die onboardgrafik bei den am2+ boards ...
´

Warum? Wenn du ne GraKa verwendest, wird die OnBoard schlicht nicht genutzt und stört nicht weiter - sollte die GraKa mal abrauchen ( was ja auch gelegentlich vorkommen soll ) hat man wenigstens noch Ersatz parat, mit dem man wenigstens noch ein Bild hat ( und sei es nur um im Internet eine neue GraKa zu bestellen ;) )

naja auf arbeit hab ich mit abit boards zu tun und wenn man da teilweise ne grafikkarte reinsteckt kommt dann kein bild mehr oder andere lustige macken ... muss ich nich unbedingt bei mir @home haben.

ich weis das man die ausschalten kann ... aber das foxconn fällt schonmal aus wegen null übertaktungsmöglichkeit.

is echt die frage wie es mit dem performanceverlust beim ht aussieht. meiner läuft ja auch nich mit 1000 bei meinem opteron und da is kein unterschied zu spühren. aber bei 1000 gegen 5200? da wäre echt mal ein erfahrungsbericht gut.

und bei mir is noch nie was an hardware abgeraucht :)
hab vorhin erstmal ner 360 neues leben eingehaucht weil die nen rod hatte.

alffrommars schrieb:
... aber das foxconn fällt schonmal aus wegen null übertaktungsmöglichkeit.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? :confused_alt:

alternate? bewertung?
glaub zwar nich immer was da steht, siehe samsung platten denn meine laufen und laufen, aber bei sowas denke ich kann man dem glauben schenken. oder hast du ein "beweis" für mir das es anders ist?

Knobi-Wan schrieb:
Phenom läuft gar nicht auf AM2, nur auf AM2+

Das stimmt mal wieder so gar nicht. Das hängt rein vom Willen des Herstellers ab, ein entsprechendes BIOS nachzuliefern.
Wenn die "alten" AM2+ CPUs draufliefen und das Board BIOS die AGESA version 3.1.9.0 integriert hat, sollte das Board auch den Phenom 2 fressen.

laut hp von gb frisst ja das board die cpu. hab aber zwei bedenken, erstens den ht was die performance angeht und zweitens der spaß mit der spannungsversorgung und den 125watt. da ja auch oc betrieben werden soll hab ich keine lust das mir das board samt cpu abraucht nur weil der spannungswandler den geist aufgibt.

Zum Thema Performenceverlust würde ich mich MRM anschließen. Es wird sicher etwas Kosten, wenn die Kerne nicht mehr so ganz so schnell untereinander Kommunizieren können. Aber ich denke, wenn es 10-15 % weniger Leistung gegenüber AM3 (inkl. DDR3) ist, dann ist es viel. P/L wird es imho besser sein das alte Board zu behalten. Mit Sicherheit kann man soetwas aber, bevor Benchmarks dafür draußen sind nicht wissen. (Vllt. ist der Performenceunterschied ja auch geringer ;) )

alffrommars schrieb:
weil ich eigentlich nen ganzes stück übertakten wollte und das mit dem q9400 deutlich besser geht.
es soll so richtung fsb 500 gehen also 4 ghz, wenn es nur 3,5 werden wäre es auch nicht schlimm.

Wie kommst du zu der erkenntnis, dass soetwas mit einem phenom nicht gehen sollte? Da ist es um einiges unwahrscheinlich, dass dein bord einen 500 fsb mitmacht, als einen phenom II 940 in diese richtung zu bekommen und OC ergebnisse zwischen 3,5 und 4 GHZ sind da auch absolut kein problem und da du dort per multiplikator übertaktest kannst du sogar beruhigt zu dem foxconn bord greifen (wobei ich hier anmerken möchte, dass die meisten hersteller von foxconn fertigen lassen;) also so schlecht ist deren qualität nicht)

mfg

weil im schnitt bei 3,5ghz schluss ist und der q9400 durch oc bei 3,5 ghz auch schneller sein wird wie ein 920 oder 940.

nur ist eben die frage mit dem ht.

vielei warte ich auch besser noch bis die am3 cpu's mit 95 watt im februar rauskommen, dann wird sich sicher auch der preis verschieben.

Das schneller wird wohl von der anwendung abhängen, schenken tun sich die dabei bestimmt nichts wobei ich eher den phenom vorne seh, der q9400 ist ja bissel beschnitten was den level 2 cache betrifft.

wobei es sich aufjedenfall lohnt zu warten, wenn du kannst

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben