lohnt ein Phenom II auf einem AM2 Board oder nur Performance-Bremse

wo is der cache bei q9400 beschnitten? der hat 2mal 3mb und die q9x50er haben 2mal 6mb
die phenoms haben nur 4mal 512kb l2 und denn die 6mb l3.

was den phenom 2 disqualifiziert sind die teuren boards ...
kosten genau so viel wie mein intel wunschboard aber beim intel weis ich genau was geht beim oc und bei dem phenom tappe ich im dunklen.

wenn dann würde ich den 920er nehmen aber da es ja anscheint ne technische grenze beim übertakten per "fsb" gibt is das auch schon wieder schei***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist die hälfte von einem q9X50, also beschnitten ;)
bzw. ist halt weniger und bei den core2quad bringt mehr level 2cache doch einiges, von daher glaube ich nicht wirklich das du mit dem q9400 mehr performence hast wie mit dem phenom II 940.
aber ist deine entscheidung.

mfg

der 940 kommt ja gerade mal an den q9550 ran und wenn der dann noch übertaktet wird hängt der den phenom 2 eben ab da ihm schneller die luft ausgeht.

und viel langsamer ist der q9400 dann auch nicht ...

aber bis feb. werde ich noch warten da sicher bei amd und auch bei intel die preise nochmals gesenkt werden müssen wenn die neuen am3 cpu's auf den markt kommen.

Das hängt stark von der anwenung ab bei planet 3D ist er im schnitt nur 3% langsamer als ein q9650, aber gut du tust gerade so als ob man den phenom nicht übertackten könnte :rolleyes:

mfg

ja das kann man aber eben nicht bis 4ghz. natürlich gibt es keine garantie bei dem q9400 aber die chance sind ziemlich hoch.
und ja den 920 kann man nicht so gut übertakten wie den 940, das wurde in nem anderen thread von mir schon besprochen.

und die preisdifferenz zum intel system liegen bei gerade mal 40€.

ich hab nix gegen amd^^ hab ich schon viele jahre und bin mit dem preis leistungsverhältnis immer zufrieden gewesen. aber nun hat man eben die qual der wahl ....

so mal die preise bei mf gecheckt:
phenom 2 940 + MSI DKA790GX + 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz = 378,74
intel q9400 + 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz = 382,50€

und mit dem intel system fahr ich garantiert besser beim oc und das board ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich kann man den 940 bis 4 Ghz übertackten schau dich doch einfach mal hier im forum um wie hoch die hier ihre phenoms getaktet haben :rolleyes:
Aber wie gesagt mir ists egal was du nimmst, nur es kommt so rüber als ob das für dich keine option wäre. dann frag ich mich warum du dann frägst.
Wobei mich mal deine preise interessieren würden, den der q9400 ist nur minimal billiger und beim AM2+ musst ja nicht unbedingt so ein bord nehmen gibt auch bessere.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann empfehle mir doch mal ein besseres ...

die preise sind von mf, der ram 44,xx€, board's ca. um die 130€ und die cpu's bei 208€ für den phenom 2 und der q9400 für 204€.

klar wär der phenom 2 ne option son hätte ich ja nich die threads hier aufgemacht und gefragt.
über das oc vom phenom 2 hab ich noch nichts weiter gelsen, von den intels aber schon.

Möchtest du mal sli oder crossfire benützen?
bzw. wie siehts sonst aus mit der verwendung von irgendwelchen zusatzkarten wie viel benötigst du da?
Wenn du mir das noch sagst könnte ich dir ein paar vorschläge machen.

mfg

cf kann, ist aber kein muss ... aber eher nich
2 pci karten
6 oder mehr sata2 anschlüsse
1 gigabit lan
alle normalen oc einstellungen wie vcore, multi, ram teiler, usw.
und am besten ohne onboard grafik :D

ok ohne onbord wird schwierig :D
Wobei es ja im prinzip egal ist, kannst die ja ohne probleme deaktivieren hab ich bei mir hier auch gemacht und wenn die graka mal abraucht, muss man den pc wenigstens net auslassen^^
Aber von deinen ansprüchen würde dann im prinzip nur ein 790 GX in frage kommen.
Sehr gut ist hier eig. das von asus und DFI
wobei das dfi schon etwas teuer ist, dafür aber auch für hardcore OCler eig. erste wahl ist meiner meinung nach.
Das von gigabyte könntest du auch noch in betracht ziehen wobei ich persönlich von der firma nicht soviel halte. Aber von diesem bord hab ich jetzt auch schon die ein oder andere positive rückmeldung gelesen, von daher kannst es dir aufjedenfall auch mal anschaun, falls dir gigabyte anderst wie mir zusagt :D

mfg

das einzige was gefällt ist das von gigabyte nur könnte ich dann auch gleich das von msi nehmen ...

naja msi, hat einen sehr schlechten support. musste ich leider mit meinem K9N Diamond feststellen.
Aber gut waren ja nur vorschläge, wenn dir da keins zusagt nimmst halt den intel.

mfg

naja ich kenn den support anders. hatte mal ein board wo der chipsatzlüfter defekt war und das war auch bei msi bekannt das es nich nur bei mir so war. die haben mir nen neuen küher kostenfrei zugeschickt ohne rechnung vom board oder sonstiges.

und den support brauch man doch eh nicht da man sich an den händler zu wenden hat und der ist bei mf spitze.

is eben nich so einfach, so ein phenom 2 reitzt schon keine frage ...

naja erstmal noch paar tage abwarten was die am3 cpu's so sagen und wie sich die preise entwickeln, is ja alles noch recht am anfang.

Das ist ja in ordnung, aber ich mein mit support eher ob neue bios updates bereit gestellt werden und mein bord war für 125 watt cpus ausgelegt, aber meinst da kam mal ein bios update für die neuen phenoms raus?
Natürlich nicht und bei einem 170€ bord kann ich sowas eig. erwarten.

mfg

hab gerade mal bei den auf der hp nachgesehen und bei den gibts das 1.5er wo die neuen cpu's unterstützt werden, allerdings nich zum download^^ da gibts nur das 1.3er ...

für mein altes msi board gibts auch keine updates, auch nich für den alten phenom. finde ich auch ziemlich schwach aber naja.

Wenn dir die Wahl so schwer fällt, dann bedenke, dass sich der tatsächliche Leistungsunterschied im Alltag mit Sicherheit nicht spüren lässt.

Dafür hast du aber beim Phenom ein gutes CnQ, nen offenen Multi, weitere Aufrüstbarkeit und ein natives Design des Quads. Wer weiß, vllt. bringt dieses Design ja mal Vorteile.
Sockel 775 ist jedenfalls schon jetzt tot.

Ich habe jetzt soviel hin und her gelesen und möchte the witcher in allen Punkten Recht geben.
Ich glaube Herr alffrommars hat einige schlimme fehl/vorurteile aufgeschnappt.

- Foxconn nicht gut zum übertakten?? Ich denke doch gerade! Gigabyte ist auch nicht übel.

- Phenom II nicht so weit zu übertakten wie Q9550? Na doch mindestens genauso gut (und vor allem VIEL einfacher und sicherer für die Komponenten!!)

- AMD Boards teurer als Intel Boards? Hilfe wo bin ich auf einmal ^^ Da man ja nicht über FSB Übertaktet reicht doch nen unter 100€ Board mit 790GX

- onboard Grafik stört? lol? wieso das denn, ist doch ideal als Ersatz und nein man wird nieeemals damit Probleme haben, das ist schliesslich keine 2 Jahre alte Intel onboard Grafik. Weiterhin geht sie ganz automatisch aus wenn man eine Grafikkarte einbaut.

PS. Mein Gigabyte Board ist scheisse, ganz einfach, aber das ist nicht jedes Produkt von der Firma.

ich weiss auch nicht wo du die märchen über das foxconn board her hast ... läuft wirklich super nach dem asus p3b-f das beste was ich bis jetz besessen hab :)

aber so wie ich das gelesen hab hattest du dich ja schon am anfang entschieden ... also viel spass mit deinm intel ....

Weiterhin geht sie ganz automatisch aus wenn man eine Grafikkarte einbaut.

Warum wird meine IGP / Northbridge dann beim offenen Aufbau MIT einer eingebauten GTX260 110°C warm, wenn sich die IGP automatisch abschaltet?
Ich wünschte, es wäre so..
Board ist das M3N Asus 78.

Eventuell muss man deine Aussage auf nicht-nforce Boards reduzieren?

Vielleicht ein auslesefehler der temperatur?

Bei meinem M3N-HT Deluxe hab ich keine temp probleme mit der IGP, könntest mal ein bild hochladen.

Kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, warum deine so warm wird.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben